Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Augenoptiker
Seite 8
Augenoptiker
Suche nach Augenoptik-Betrieben gestiegen
Wer wird Brillionär? KGS-Kampagne steigerte Gläserwissen
Die Quiz-Kampagne „Wer wird Brillionär?“ wurde Ende Dezember 2021 nach viermonatiger Laufzeit erfolgreich beendet. Ziel der Initiative des KGS war es, der Bevölkerung mit Hilfe eines Online-Gewinnspiels komplexes Gläserwissen zu vermitteln, Bedarf zu erzeugen und mittelständische Augenoptik-Betriebe in den Fokus zu rücken.
Weiterlesen
eyebizz-Umfrage unter Augenoptiker*innen
Wie mit Glas-Reklamationen umgehen?
Kunden-Reklamationen mag kein Augenoptiker: Bei komplexen Brillenglas-Designs und hochwertigen Beschichtungen können sie betriebswirtschaftlich zu Buche schlagen oder rufschädigend sein. eyebizz befragte im Januar zum Umgang mit Glas-Reklamationen: 178 Augenoptiker*innen nahmen teil, vier weitere verrieten im Einzelinterview ihre Vorgehensweise.
Weiterlesen
Sponsored Post
Screening mit künstlicher Intelligenz
eyetelligence: See with CertAInty
Eyetelligence ist eine KI-Software, die Standard-Fundus-Bilder nutzt. Sie ermöglicht es Augenoptiker*innen und anderen Augenspezialisten, die drei häufigsten Augenerkrankungen – Glaukom, diabetische Retinopathie und Makuladegeneration – mit größter Sicherheit und Geschwindigkeit zu erkennen, zu analysieren und eine frühzeitige Handlungs-Empfehlung auszusprechen.
Weiterlesen
Anzeige
Teil 4 der kostenlosen Reihe am 22. Februar 2022
Webinar: Die Zukunft der Augenoptik
Am 22. Februar 2022 steht der vierte und letzte Teil der kostenlosen Webinar-Reihe an zur „Zukunft der Branche und der unabhängigen Augenoptiker“. Welche Tätigkeiten wird ein Augenoptiker in zehn Jahren ausführen (dürfen), wo werden welche Brillen(gläser) verkauft und welche Entwicklungen des Einzelhandels durch die vorantreibende Digitalisierung werden auch in der Augenoptik zu beobachten sein?
Weiterlesen
Kampagne im Februar
Fachkräfte-Bedarf im Handwerk: Zeit zum Umdenken
Eine bundesweite Imagekampagne fürs Handwerk ruft angesichts des Fachkräfte-Bedarfs mit einer provokanten Frage zu gesellschaftlichem Umdenken auf: „Handwerk liegt in der Natur des Menschen. Was hindert so viele daran, es zum Beruf zu machen?“ Seit 7. Februar ist die Kampagne auf Großplakaten in den Großstädten und für mehrere Wochen in TV-Spots und im Internet zu sehen.
Weiterlesen
Augenoptiker-Portrait
Sabrina Oberlander: Botschafterin der Augenoptik
Anfang 2020 machte sich die Augenoptikmeisterin Sabrina Oberlander mit ihrem Geschäft „Brillenwerke“ im schwäbischen Offingen selbstständig. Und das mit Erfolg, weil sie manches anders macht als andere. Seit Sommer 2020 repräsentiert sie zudem in der Imagekampagne des Deutschen Handwerks die Augenoptik.
Weiterlesen
Jetzt noch schnell buchen!
Boost your Trendberatung – Webinar am Montag 7. Februar um 18:30 – 20:30 Uhr
Nur noch wenige Tage bis zum neuen Webinar “Boost-your-Trendberatung” für Augenoptiker:innen. Unsere Webinare von und mit der deutschlandweit bekannten Brillenexpertin und Personal Coachin Petra Waldminghaus sind ein Erfolg. Daher bieten wir Ihnen dieses Jahr fünf Webinare an. Für Ihre persönliche Weiterbildung, für mehr glückliche Kunden und begeisterten Brillenträger:innen. Jedes Webinar hat seinen eigenen Schwerpunkt, mit dem…
Weiterlesen
Anzeige
Das Image der Augenoptik (Teil 6 und Schluss)
Wir müssen reden: Wie bleibt der Augenoptiker-Beruf zukunftsfähig?
Über ein Jahr lang präsentierte der Augenoptiker und Optometrist Uwe Hannig exklusiv in eyebizz die wichtigsten Ergebnisse seiner Bachelorarbeit zum Thema „Image der Augenoptik“. Im sechsten und letzten Teil der Serie zieht er ein Fazit und fordert die Branche zum Handeln auf. Nicht nur das Bild des Berufsstands in der Öffentlichkeit sei zu verbessern, dringend nötig sei auch eine Grundsatzdiskussion: Was soll der Beruf des Augenoptikers in Zukunft beinhalten?
Weiterlesen
ZVA: Führerschein-Umtausch guter Anlass
Fahrtüchtigkeit mit Sehtest im Blick behalten
Die alten Lappen müssen weg: Ab 2022 müssen rund 43 Mio. deutsche Führerscheine umgetauscht werden. Für den ZVA ist dies ein guter Anlass, das Sehvermögen mittels Sehtest bei Augenoptiker*innen auf Fahrtauglichkeit überprüfen zu lassen.
Weiterlesen
Umfrage der 100% Optical
So hat die Pandemie die britische Optik verändert
Die Optikmesse 100% Optical wird mit ihrem Termin vom 23. bis 25. April 2022 in London die erste große Augenoptik-Veranstaltung in Großbritannien seit dem Beginn der Corona-Krise sein. Eine Umfrage der Organisatoren hat die weitreichenden Auswirkungen der Pandemie sowie die Innovationen und Praktiken aufgezeigt, die Fachleute der Branche dauerhaft übernommen haben.
Weiterlesen
Ludwigsburger Augenoptiker mit viel Engagement
Brillen-Mosqua feiert 75-Jähriges
1947 eröffnete der Ludwigsburger Optiker Kurt Mosqua sein Fachgeschäft für Augenoptik in der Myliusstraße, wo es sich noch heute befindet. Seit 20 Jahren führt Markus Stammberger das Unternehmen mit seiner Frau Sandra und engagiert sich für seine Kunden, Mitarbeiter und soziale Projekte.
Weiterlesen
Prozessorientiert statt reine Datenablage
Augenoptiker-Apps der neuen Generation
IT-Lösungen für Augenoptik-Betriebe wurden bislang meist von Programmierern entwickelt, die selbst aus der Branche kommen. Tempi passati. Längst umwerben Start-ups auch fern der Branche Augenoptiker*innen mit Software-Anwendungen und personalisierbaren Apps. Digital Natives bringen frischen Wind in den sich wandelnden Markt, wie Johannes Fischl und Johannes Artmeier von Umami View.
Weiterlesen
Bei Filialen und Management
pro optik baut Netzwerk aus
pro optik, Wendlingen, verfolgt weiterhin seine Expansionspläne. Mit der Eingliederung des regionalen Filialbetriebs BrillenWelt Zscherben GmbH hat die Optikkette die Anzahl seiner Fachgeschäfte und Hörakustikzentren in Deutschland gleich um vier zusätzliche Standorte erweitert und kommt nun auf insgesamt 160 Filialen. Auch im Managementteam gibt es neue Gesichter.
Weiterlesen
Chance für Augenoptik-Betriebe
Digitalisierung der Warenwirtschaft: Mehr Fortschritt wagen
… meint IT-Experte Georg Weiß. In augenoptischen Betrieben hat die Digitalisierung längst nicht den Stand erreicht, den sie haben sollte. Insbesondere was die Aufbereitung der Warenkataloge betrifft, hinkt die Digitalisierung hier oft hinterher. Dabei ginge alles viel einfacher und besser.
Weiterlesen
17 Kandidierende auf der Liste
KGS startet mit Delegiertenwahl
Ab 19. Januar sind die rund 5.000 Mitglieder des KGS (Kuratorium Gutes Sehen e.V.) aufgefordert, bei der Delegiertenwahl ihr Kreuz zu setzen. Es kandidieren 17 Augenoptikerinnen und Augenoptiker, welche die Interessen ihrer Branchen-Kollegschaft in den kommenden fünf Jahren vertreten möchten.
Weiterlesen
Zweites Geschäft von Hombach und Doerenbecher
Augenblick mal zwei: Regionales für Anspruchsvolle
Auch in schwierigen Zeiten gibt es sie: kleine Fachgeschäfte, die ihre Kunden begeistern und sich trotz schlechter Rahmenbedingungen positiv entwickeln. Wie das Fachgeschäft Augenblick by Hombach & Doerenbecher, das Ende November in Wiesbaden startete. Fabian Hombach und Timo Doerenbecher eröffnen damit nach Mainz 2018 ihr zweites Fachgeschäft in der Region.
Weiterlesen
«
1
…
5
6
7
8
9
10
11
…
87
»