Anzeige
Anzeige
Nachruf

Trauer um Dr. Michael Pachleitner

Dr. Michael Pachleitner
„Wenn Menschen aufhören zu träumen und an Visionen zu glauben, verlieren sie den Inhalt, weswegen sie auf dieser Welt sind.“ Dr. Michael Pachleitner (Bild: www.christianjungwirth.com)

Ein großer steirischer Unternehmer, Dr. Michael Pachleitner, ist am 31.10.2023 nach längerer schwerer Krankheit, im Kreise seiner Familie, in Graz verstorben. In Erinnerung bleibt er der Augenoptik als Visionär und Unternehmer, der in den vergangen 40 Jahren die MPG GmbH zu einem international renommierten Optikunternehmen mit 2.500 Mitarbeiter*innen formte.

Erst vor wenigen Wochen wurde ihm in der Grazer Burg das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark von Landeshauptmann Christopher Drexler überreicht. Doch nun informierte die Michael-Pachleitner-Gruppe (MPG) in einem gemeinsamen Schreiben die Belegschaft und die Presse vom Ableben des Erfolgsunternehmers. Pachleitner sei nach längerer schwerer Krankheit „friedlich im Kreise seiner Familie in Graz verstorben“, wird betont. „Wir werden ihn als Visionär und Unternehmer in Erinnerung behalten, der die MPG GmbH in den vergangenen 40 Jahren zu einem international renommierten Optikunternehmen mit 2500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geformt hat.“

Unternehmer mit 24 Jahren

Im Alter von nur 24 Jahren übernahm Pachleitner im Jahr 1984 das Familienunternehmen, das sein Vater 1949 als Optik- und Schmuckhandel gegründet hatte, und baute es kontinuierlich zu dem heutigen internationalen Konzern aus. Bereits 1989 begann die konsequente Internationalisierung auf 25 Länder. Im Jahr 1999 erwarb er die in der Augenoptik bekannte Marke „Robert La Roche Eyewear“ und setzte kurz nach der Jahrtausendwende ein weiteres Ausrufezeichen, indem er die erste Brillenglasproduktion in Österreich erwarb. In den folgenden Jahren prägten Kooperationen mit renommierten Marken, Lizenzübernahmen und eine Expansion nach Asien das Unternehmen.

Im Jahr 2009 setzte Pachleitner mit der Firmenzentrale MP09, auch bekannt als „Schwarzer Panther“, an der Stadteinfahrt in Graz-Liebenau ein architektonischer Höhepunkt. Er war seinen Ursprüngen sehr verbunden und glaubte daran, dass er auch von Graz aus die Welt der Augenoptik verändern könne. Daher errichtete er den Hauptsitz der MPG GmbH in seiner Heimatstadt, wie sich seine Mitarbeiter erinnern. Mit seinen definierten Unternehmenswerten „Keep Goals“ und „Let’s Do It” habe Michael Pachleitner seine Teams jeden Tag dazu motiviert, gemeinsam neue Wege zu gehen und Großartiges zu erreichen. Er glaubte an sich selbst und an die Fähigkeiten seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ein bedeutender strategischer Schritt gelang dem promovierten Juristen im Jahr 2016 mit der Übernahme der Optikkette Hallmann in Deutschland und Dänemark. Damit betrat er das Retailgeschäft, das bis heute auf über 300 Geschäfte in Europa ausgebaut wurde. Im Jahr 2017 wurde das rund 15.000 Quadratmeter große Logistikzentrum in Tschechien fertiggestellt, von dem aus die Firmengruppe heute Augenoptik-Unternehmen in rund 70 Ländern beliefert.

Noch 2022 glückt ihm die Akquisition des der Optikerkette “Eye Wish Opticiens” in den Niederlanden und Belgien mit 177 Standorten und über 600 Mitarbeitern. Mit Davidoff stößt im selben Jahr die nächste prominente Eyewear Marke zur MPG GmbH.

Weitblick für die Zukunft

Mit Weitblick hat er rechtzeitig die Weichen gestellt, um die Zukunft des Unternehmens in professionelle Hände zu legen, damit seine Vision auch nach seinem Tod weiterverfolgt wird. Die Vorstandsebene übernimmt als zentrales Gremium in enger Abstimmung mit den Geschäftsführungen der Einzelhandelsunternehmen die Verantwortung für strategische Entscheidungen zur zukünftigen Ausrichtung der Unternehmensgruppe.

Der Vorstand und die Mitarbeiter*Innen der MPG GmbH bedanken sich in ihrem Schreiben bei Michael Pachleitner für seinen Mut, seinen Einsatz und sein Vermächtnis, das sie gemeinsam in Demut und Dankbarkeit in eine erfolgreiche Zukunft führen wollen. Sie wünschen seiner Familie viel Kraft in diesen schweren Stunden. Mit großer Trauer nehmen wir alle Abschied von Dr. Michael Pachleitner.

 

 

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Eine östereichische Erfolgsgeschichte.
    ein Vorzeigeunternehmen hat hier Dr Pachleitner auf die Beine gestellt.
    Ich habe mich gefreut diese Entwicklung zu sehen. In den vielen Jahren
    immer wieder auf Geschäfstreisen getroffen
    Sein viel zu frühes Ableben hat mich sehr getroffen.
    Er hnterässt einen starken Fussabdruck in unserer Branch.
    Lieber Dr. M.P. RIF
    Thomas Scheibl TS OPTIK

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Wirklich ein gr0ßer Visionär und ein Wirtschaftsgenie, den ich als
    gewerberechtlichen GF in der Optik viel zu verdanken habe und immer
    geschätzt habe-

    OMst. Josef Peer
    Optik Peer Gnas

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.