Anzeige
Anzeige
Ludwigsburger Augenoptiker mit viel Engagement

Brillen-Mosqua feiert 75-Jähriges

1947 eröffnete der Ludwigsburger Optiker Kurt Mosqua sein Fachgeschäft für Augenoptik in der Myliusstraße, wo es sich noch heute befindet. Seit 20 Jahren führt Markus Stammberger das Unternehmen mit seiner Frau Sandra und engagiert sich für seine Kunden, Mitarbeiter und soziale Projekte. 

Brillen-Mosqua 2022
Brillen-Mosqua, Myliusstraße 14, heute … (Bild: Mosqua Presse)

Zuerst in kleineren Räumen, später wurde das Friseurgeschäft nebenan noch übernommen und die Verkaufsfläche verdoppelt, startete Brillen-Mosqua sein Unternehmen kurz nach dem Krieg. Seit 75 Jahren befindet sich das Unternehmen am selben Platz, mitten in Ludwigsburg, in direkter Nähe zum Bahnhof.

Anzeige

Brillen-Mosqua: Einsatz für Einkaufserlebnis

Vor knapp 20 Jahren kaufte Markus Stammberger das Unternehmen und führt es mit seiner Frau Sandra und seiner rechten Hand Tatjana Gieloff weiter. Zu den hohen Ansprüchen an sich selbst und an seine MitarbeiterInnen gehört neben Qualität und Service aber auch, dass ständig in die neuesten Techniken investiert wurde und wird.

Brillen-Mosqua History
… und Brillen-Mosqua damals (Bild: Mosqua Presse)

Alle im Team sind ausgebildete Fachkräfte und werden ständig durch Schulungen und Fortbildungsmaßnahmen auf den aktuellen Stand der Entwicklung gebracht. Stammberger ist wichtig, dass sich seine MitarbeiterInnen wohl fühlen. „Wertschätzung untereinander in unserem Team und freies Arbeiten ist uns sehr wichtig. Natürlich achten wir auch auf eine gute finanzielle Ausstattung unserer MitarbeiterInnen. Es gilt: Wer sehr gut arbeitet, muss auch sehr gut verdienen“, stellt Stammberger klar.

Das aktuellste Projekt ist der Umbau des Geschäfts in diesem Frühjahr. „Wir wollen, dass der Brillen-, Sonnenbrillen- oder Kontaktlinsenkauf bei uns zu einem rundum positiven Erlebnis wird. Dazu gehört auch, dass wir durch ständige Investitionen in unser Unternehmen die passenden Rahmenbedingungen für ein schönes und zufriedenstellendes Einkaufserlebnis schaffen. In diesem Frühjahr wird unser Geschäft deshalb 14 Tage lang umgebaut und modernisiert. Wichtig ist uns, dass der Umbau nachhaltig und ressourcenschonend umgesetzt wird“, sagt Markus Stammberger zu den aktuellen Investitionsplänen. Bereits acht mal in Folge wurde Brillen Mosqua mit der Auszeichnung „Top 100 Optiker“ gewürdigt.

Soziale Projekte

Auch seiner sozialen Verantwortung möchte das Unternehmen gerecht werden. Seit drei Jahren sind Markus Stammberger und seine Frau Sandra Schirmherr und Schirmherrin des Ludwigsburger Vereins Aufwind e.V., der sich um schwerstkranke Kinder und extreme Frühchen kümmert.

Brillen Mosqua - Markus Stammberger
Markus Stammberger, geschäftsführender Gesellschafter Brillen-Mosqua GmbH (Bild: Gerd Maiß)

Zusätzlich führt das Team von Brillen-Mosqua seit 10 Jahren eine jährliche Brillen-Spenden-Aktion durch. Schirmherr ist Bietigheim-Bissingens Oberbürgermeister Jürgen Kessing. Gesammelt werden die Brillen entweder für Afrika oder für Ungarn und dort für Kinder- und Sozialheime. Mittlerweile kamen rund 80.000 Brillen für Bedürftige zusammen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.