Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminare
Seminarkalender
Messekalender
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit
Engagement im Betrieb und darüber hinaus
20 Jahre Brillen-Mosqua mit Markus Stammberger
30. Januar 2023 – Vor 20 Jahren kaufte der aus Hessen stammende Augenoptiker Markus Stammberger das Ludwigsburger Unternehmen Brillen-Mosqua. Ein großer Schritt für den damals 25-Jährigen. Mittlerweile habe sich Umsatz und Zahl der Fachkräfte verdoppelt, und der Betrieb konnte 2022 75-jähriges Bestehen feiern. Und Stammberger lässt auch andere am Erfolg teilhaben.
Weiterlesen
EcoVadis in Silber
Essilor erhält erneut Siegel für Nachhaltigkeit
30. Januar 2023 – Der Essilor GmbH wurde in 2022 zum zweiten Mal in Folge das „EcoVadis“-Siegel in Silber für ihren Ansatz zur Nachhaltigkeit verliehen. Der Brillenglas-Hersteller habe u.a. insbesondere durch sein Engagement für flexibles Arbeiten und die Beteiligung seiner Mitarbeiter am Unternehmen überzeugt.
Weiterlesen
„Manufakturbrille“ in Henstedt-Ulzburg
Jörn Dackow: Ihr Stil, Ihr Design, Ihr Unikat!
30. Januar 2023 – 14 Kilometer nördlich von Hamburg: Der Hof Hörnerkamp wurde 1757 erbaut. Kein Schild führt hierher, man muss den Weg kennen zum Fachwerk- und Reetdachhaus, aus dem ein Mann Mitte 50 tritt in traditioneller Zunfthose aus Cord, mit schwerem Schuhwerk, Zwirbelbart: Willkommen in der „Manufakturbrille“ von Jörn Dackow!
Weiterlesen
Anzeige
Manufaktur-Portrait
Deoma: Brillenmacher-Know-how aus Stuttgart
18. Januar 2023 – Die Deoma AG vereint alle Gewerke und industriellen Fertigungs-Schritte einer Brillenfassung. Ihre Geschichte ist eng mit der ihres Gründers verbunden: Alessandro Picicci startet zu Schulzeiten als junger Designer, doch sein Werdegang nimmt einen anderen, durchaus überraschenden Verlauf.
Weiterlesen
Abschlussbericht der Messe in München
opti 2023: Drei Tage Netzwerken und gute Stimmung
17. Januar 2023 – Mit einem Besucher-Zuwachs von 19,2 % im Vergleich zum Vorjahr ist die opti in Aufbruchstimmung. Dieses Jahr kamen laut Abschlussbericht der Messe rund 15.500 Besucher und Besucherinnen aus 67 Ländern in München zusammen. Insgesamt stellten 307 Aussteller aus 28 Ländern auf der opti 2023 aus.
Weiterlesen
Sechs Unternehmen und ihr Selbstverständnis
Brillen-Manufaktur: Passion fürs Handwerk
10. Januar 2023 – Durch zig qualifizierte, beflissen arbeitende Hände wandern die Brillen, bis sie in individueller Bestform ihren Herstellungsort verlassen. Wenn eine Produktionsstätte dafür prädestiniert ist, nachhaltig zu fertigen, dann eine Manufaktur. Doch der Begriff ist immer unschärfer geworden. eyebizz befragte sechs namhafte Brillen-Manufakturen in der DACH-Region nach ihrem Selbstverständnis.
Weiterlesen
Welt-Braille-Tag am 4. Januar
Braille: Inklusion dank Punktschrift
2. Januar 2023 – Anlässlich des Welt-Braille-Tags am 4. Januar erinnert die Christoffel-Blindenmission (CBM), Bensheim, an die Bedeutung der Punktschrift für blinde und sehbehinderte Menschen. Ein Beispiel aus Kamerun zeigt, dass Braille nicht nur den Zugang zu Bildung ermöglicht, sondern auch für Inklusion sorgen kann.
Weiterlesen
Anzeige
Sponsored Post
So geht Innovation, Design, Nachhaltigkeit heute
Custom Shop Concept by Thema Optical
Der Thema Custom Shop ist ein völlig neues Angebot für Augenoptiker, die den Brillenkauf für Kunden zum Erlebnis machen möchten. Mit unserer On-Demand-Produktion verkaufen Sie erst – dann produzieren wir. Das Custom Shop Concept bietet ultra-personalisierte Produkte. Einzigartig für den Endkunden, günstig für den Optiker sowie nachhaltig für die Umwelt.
Weiterlesen
Start der Projekte in 2023
ANFAO: Frauen und Innovationen fördern
20. Dezember 2022 – Auf der Jahreshauptversammlung des ANFAO (Italienischer Verband der Hersteller optischer Produkte) im Brillenmuseum von Pieve di Cadore wurden wichtige Projekte vorgestellt. Dazu gehören „Empowering Optical Women Leadership“ (Frauen in der Brillen-Industrie für Führungs-Positionen in Italien und international unterstützen) sowie das Innovations- und Start-up-Projekt.
Weiterlesen
Auszeichnung vom Deutschen Innovationsinstitut
Rupp + Hubrach mit Siegel für Zukunftsfähigkeit
19. Dezember 2022 – Der Bamberger Brillenglas-Hersteller Rupp + Hubrach darf sich über die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ freuen. Vergeben wird das Siegel vom „Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ (DIND) unter der Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D.
Weiterlesen
Seit zehn Jahren aktiv
EinDollarBrille: Der Jahresrückblick 2022
19. Dezember 2022 – Im Juli 2022 feierte die EinDollarBrille ihren 10. Geburtstag. 2012 von Martin Aufmuth mit ein paar Kolleginnen gegründet, ist die Organisation heute in zehn Ländern der Welt aktiv. Das große Ziel: eine augenoptische Grundversorgung für alle Menschen weltweit. Das tat sich unter anderem in diesem Jahr.
Weiterlesen
eyeditorial der eyebizz 1.2023
Wohin geht’s mit der opti? Die Lösung: Kommunikation!
14. Dezember 2022 – Wer den Hallenplan einer der ersten Messen der Neuzeit, der „Great Exhibition“ 1851 im Londoner Crystal Palace, im Internet betrachtet, den beschleicht ein heimeliges Gefühl. Die Kästchen mit den Ausstellern könnten auch Teil des aktuellen Hallenplans der opti-Messe sein. Man kann schon staunen, dass sich 170 Jahre lang nichts am Prinzip der internationalen Messen geändert hat. Aus guten Gründen?
Weiterlesen
GreenEye-Portrait
Wardakant: Nieder mit Mikroplastik und Schleifschlamm
12. Dezember 2022 – Getüftelt und gebastelt hat Niklas Warda schon als Kind. Der Augenoptiker nimmt sich mit seiner Firma Wardakant der umweltgerechten Filterung und Entsorgung von Schleifschlamm in augenoptischen Werkstätten an – mit großem Erfolg. eyebizz stellt sein Pionier-Unternehmen vor.
Weiterlesen
Erstmals CSE Award für Brillen und Etuis
MIDO 2023 prämiert nachhaltige Brillen
2. Dezember 2022 – Um Nachhaltigkeit in der Brillen-Industrie zu würdigen, hat die MIDO mit ANFAO und Certottica den CSE Award (Certified Sustainable Eyewear) ins Leben gerufen. Für die erste Ausgabe des Preises 2023 seien alle Aussteller der Messe teilnahmeberechtigt und könnten Sonnenbrille, Fassung oder Etui dafür einreichen.
Weiterlesen
Zum Welttag der Menschen mit Behinderungen
CBM fordert mehr Tempo bei internationaler Inklusion
1. Dezember 2022 – Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit haben eine Behinderung, 80 % leben in den ärmsten Regionen, so die Christoffel-Blindenmission. Meist blieben diese Menschen unsichtbar, werden vergessen. Internationale Inklusion müsse schneller gehen, fordert die CBM zum Welttag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember.
Weiterlesen
Aussteller, Initiativen und Messe-Standort
opti 2023: Nachhaltigkeit in der Augenoptik
29. November 2022 – Nachhaltigkeit in der Augenoptik ist auf der opti 2023 wieder eines der Fokusthemen. Die Umwelt zu schonen, sozialverträglich und achtsam mit Ressourcen umzugehen, wird in vielen Unternehmen der Branche immer selbstverständlicher gelebt. Das zeigen Aussteller aller Produktbereiche von 13. bis 15. Januar in den drei Hallen der Internationalen Messe für Optik & Design.
Weiterlesen
1
2
3
4
…
10
»