Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Augenoptiker
Seite 7
Augenoptiker
Software für Visualtraining
Visus ist Vertriebspartner von ocobii
Die Visus GmbH in Herrenberg wird offizieller Vertriebspartner von „senseii“ für diverse Länder. Das Start-up aus dem Raum Stuttgart hat die cloud-basierte Software „ocobii“ für Augenoptiker entwickelt. Sie wird verwendet, um Kunden, die ein optometrisches Visualtraining absolvieren, strukturiert zu verwalten und mit Übungs-Anleitungen und Hilfsmaterial zu versorgen.
Weiterlesen
Fielmann-Kolloquium Anfang März:
Mutter und Kind: Das Sehen bei Schwangerschaft und danach
Über 270 interessierte Zuschauer schalteten sich Anfang März zum 53. Kolloquium der Fielmann Akademie Schloss Plön im Online-Format zu. Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Grein, Leiter Wissenschaft der Akademie, begrüßte die Teilnehmer und führte ins Thema ein: Sehen in der Schwangerschaft und nach der Geburt.
Weiterlesen
Jetzt am 9. April von 14 bis 16 Uhr
Webinar: Boost your Trendberatung – Schwerpunkt Farbe
Das Webinar richtet sich an alle Augenoptiker*innen, die mit dem unterschätzten Thema „Brillenfarbe und Wirkung“ ihr (erfahrenes) Bauchgefühl durch fundiertes Wissen untermauern möchten. Die nachvollziehbare Farbkompetenz und deren klare Kommunikation gibt Kunden Sicherheit bei der Auswahl und steigert den Mut etwas Neues auszuprobieren. Persönliche themenbezogene Fragen aus dem Beratungsalltag werden besprochen, ebenso wie fragwürdige Fassungen,…
Weiterlesen
Anzeige
Mehrwert erklären statt feilschen
Erfolgreich beim Kunden den besseren Preis durchsetzen
„Bestpreis“, „Komplettpreis“, „Dauertiefpreis“, „Sparpreis“, – auch bei Augenoptiker*innen dreht sich viel um den Verkaufs-Preis. Doch egal, ob Aktionspreise für Schnäppchenjäger oder Premium-Produkte, die mehr kosten, Augenoptiker*innen müssen selbstbewusst zu ihren Verkaufspreisen stehen und auch gewappnet sein, wenn preissensible Kunden mit Einwänden kommen. Wie das geht, zeigt Rolf Leicher.
Weiterlesen
Sandra Schuberts Dreisprung
So wird Glas-Reklamation zur Reklame-Aktion!
Ein reklamierender Kunde ist im Stress. Sein Körper wird bildlich gesprochen mit Adrenalin geflutet. In diesem „Kampfmodus“ ist rationales Denken und Handeln schwer möglich – weil biochemisch nicht vorgesehen. Wie aus der Glas-Reklamation in drei Schritten eine Reklame-Aktion für Augenoptiker*innen werden kann, weiß Sandra Schubert.
Weiterlesen
Mitglieder-Versammlung am 12. März 2022
ZVA-Treffen im Zeichen der Nachwuchs-Gewinnung
Gleich sechs Tagesordnungspunkte der ZVA-Mitglieder-Versammlung am 12. März 2022 widmeten sich der Frage, wie der potenzielle Berufsnachwuchs noch besser angesprochen, für eine Ausbildung gewonnen und danach auch im Betrieb und im Beruf gehalten werden kann.
Weiterlesen
Brillen-Versorgung mit „Augenoptik hilft direkt“
Zeiss startet Aktion für Ukraine-Flüchtlinge
Für Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen mussten, initiiert Zeiss Vision Care eine kostenlose Brillen-Versorgung zusammen mit seinen Partnern. Unter „Augenoptik hilft direkt“ können sich Augenoptiker*innen mit wenigen Angaben für die Teilnahme registrieren.
Weiterlesen
Anzeige
Stefan Pollok zum „Head of campus“ ernannt
Pro Optik mit neuer Ausbildungsleitung
An der Transformation der Ausbildung bei Pro Optik maßgeblich beteiligt war Stefan Pollok, den das Unternehmen mit Wirkung zum 1. Februar deshalb zum „Head of campus“ berufen hat. Die neue Ausbildungsstrategie mit Blended-Learning-Konzept schließt in diesem Jahr auch Hörakustik-Azubis mit ein.
Weiterlesen
Umsatzplus von 11,4 Prozent in 2021
Spectaris sieht Erholung von Corona-Einbruch
Nach aktuellen Berechnungen des Industrieverbands Spectaris konnten sich die deutschen Hersteller von Augenoptik und Consumer Optics 2021 von den negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie erholen. Insgesamt sei der Umsatz 2021 gegenüber 2020 um 11,4 Prozent auf 4,75 Mrd. Euro gestiegen. Und die Aussichten für 2022 seien verhalten optimistisch.
Weiterlesen
Workshop am 11. und 12. Mai 2022
Brillen-Profi: Sicherheit für Existenzgründer*innen
Mitte Mai geht das neue Veranstaltungs-Format „Gründerseminar – Mit Sicherheit selbstständig!“ von Brillen-Profi bereits in die dritte Runde. Ziel des 2-tägigen Workshops in Kaufbeuren ist es, den Existenzgründer*innen Sicherheit und Selbstvertrauen durch professionelle Unterstützung mit auf den Weg zu geben.
Weiterlesen
Auswertung ERFA-light
ZVA-Zahlen für Januar: Deutliches Plus zum Vorjahr
Die ERFA-light-Auswertung des ZVA für den Januar 2022 zeigt: Bezogen auf das Vorjahr ist für diesen Januar ein deutliches Umsatzplus und ein etwas weniger deutliches Stückzahl-Wachstum festzustellen. Allerdings war der Januar 2021 der mit Abstand schlechteste Monat des gesamten vergangenen Jahres. Insofern relativieren sich die positiven Zahlen etwas.
Weiterlesen
Anlaufstellen für weitere Verwendung
Alte Messbrillen und Geräte spenden
Sammel-Initiativen für alte Brillen gibt es einige, aber immer wieder fragen uns Augenoptiker*innen, wo sie ausgemusterte Messbrillen und Geräte abgeben können, die zu schade zum Wegwerfen sind und noch weiterverwendet werden können. Diese möglichen Anlaufstellen haben wir gefunden.
Weiterlesen
Suche nach Augenoptik-Betrieben gestiegen
Wer wird Brillionär? KGS-Kampagne steigerte Gläserwissen
Die Quiz-Kampagne „Wer wird Brillionär?“ wurde Ende Dezember 2021 nach viermonatiger Laufzeit erfolgreich beendet. Ziel der Initiative des KGS war es, der Bevölkerung mit Hilfe eines Online-Gewinnspiels komplexes Gläserwissen zu vermitteln, Bedarf zu erzeugen und mittelständische Augenoptik-Betriebe in den Fokus zu rücken.
Weiterlesen
eyebizz-Umfrage unter Augenoptiker*innen
Wie mit Glas-Reklamationen umgehen?
Kunden-Reklamationen mag kein Augenoptiker: Bei komplexen Brillenglas-Designs und hochwertigen Beschichtungen können sie betriebswirtschaftlich zu Buche schlagen oder rufschädigend sein. eyebizz befragte im Januar zum Umgang mit Glas-Reklamationen: 178 Augenoptiker*innen nahmen teil, vier weitere verrieten im Einzelinterview ihre Vorgehensweise.
Weiterlesen
Sponsored Post
Screening mit künstlicher Intelligenz
eyetelligence: See with CertAInty
Eyetelligence ist eine KI-Software, die Standard-Fundus-Bilder nutzt. Sie ermöglicht es Augenoptiker*innen und anderen Augenspezialisten, die drei häufigsten Augenerkrankungen – Glaukom, diabetische Retinopathie und Makuladegeneration – mit größter Sicherheit und Geschwindigkeit zu erkennen, zu analysieren und eine frühzeitige Handlungs-Empfehlung auszusprechen.
Weiterlesen
Teil 4 der kostenlosen Reihe am 22. Februar 2022
Webinar: Die Zukunft der Augenoptik
Am 22. Februar 2022 steht der vierte und letzte Teil der kostenlosen Webinar-Reihe an zur „Zukunft der Branche und der unabhängigen Augenoptiker“. Welche Tätigkeiten wird ein Augenoptiker in zehn Jahren ausführen (dürfen), wo werden welche Brillen(gläser) verkauft und welche Entwicklungen des Einzelhandels durch die vorantreibende Digitalisierung werden auch in der Augenoptik zu beobachten sein?
Weiterlesen
«
1
…
4
5
6
7
8
9
10
…
87
»