Anzeige
Anzeige
Bei Filialen und Management

pro optik baut Netzwerk aus

pro optik, Wendlingen, verfolgt weiterhin seine Expansionspläne. Mit der Eingliederung des regionalen Filialbetriebs BrillenWelt Zscherben GmbH hat die Optikkette die Anzahl seiner Fachgeschäfte und Hörakustikzentren in Deutschland gleich um vier zusätzliche Standorte erweitert und kommt nun auf insgesamt 160 Filialen. Auch im Managementteam gibt es neue Gesichter.

Micha S. Siebenhandl, CEO von pro optik, zum Zukauf: „Die BrillenWelt Zscherben GmbH mit ihren vier Geschäften ist ein absolutes Musterunternehmen, entspricht voll unserer First-Class-Philosophie und passt deshalb perfekt zu uns. Wir sind sehr glücklich, dass wir die BrillenWelt Zscherben in die pro optik Familie eingliedern können und damit nicht nur unser Wachstum vorantreiben, sondern auch unsere Präsenz ausbauen.“ Die Übernahme wurde zum 1. Januar 2022 vollzogen.

Anzeige

Zscherben, Halle-Neustadt und zweimal in Halle Zentrum – insgesamt vier neue Standorte sind damit künftig Teil des pro-optik-Netzwerks. Michael Schrodke, Geschäftsführer der BrillenWelt Zscherben GmbH: „Wir haben schon lange mit dem Gedanken gespielt, unser Filialnetz zusammen mit einem starken Partner zu erweitern oder uns einem erfolgreichen Optik-Unternehmen anzuschließen. Hierfür hatten wir zahlreiche Angebote. Kein Unternehmen hat uns so überzeugt wie pro optik. Durch die Eingliederung können wir unseren Betrieb unter neuer Flagge weiterleben und behalten unsere Identität.“

Neue Personalien bei pro optik

Die Optikkette mit Sitz in Wendlingen will ihren Kurs der vergangenen Monate im neuen Jahr fortsetzen und setzt dafür auch im Managementteam auf Kontinuität und bekannte Führungskräfte. So wurde der bisherige Head of Expansion Markus Kollmann zum Vertriebschef berufen und leitet künftig ein um zwei Sales-Profis vergrößertes Vertriebsteam. Auf ihn folgt Branchenexperte Jürgen Maderer, der in Zukunft als Head of Expansion das weitere Wachstum von pro optik organisieren soll.

Im Vertrieb

Markus Kollmann ist seit mittlerweile 20 Jahren in unterschiedlichsten Führungspositionen bei pro optik tätig, vom Niederlassungsleiter über den Chef der eigenen Akademie bis zuletzt zum Head of Expansion.

pro optik Vertrieb - Markus Kollmann
Neuer Vertriebschef – Markus Kollmann (Bild: pro optik)

Neu im Sales-Team sind die beiden Gebietsleiter Marco dos Santos, ehemaliger Geschäftsführer des pro-optik-Fachgeschäfts Stuttgart, sowie Nadjibullah Enayat, der nach verschiedenen Stationen im Markt zu pro optik zurückkehrt. Zugleich wird Thomas Hey als Head of JV/Acoustics nicht nur den Bereich Optik, sondern auch die Hörakustik verantworten. Wiebke Kraft, Nicolai Koch und Rolf Söffgen als weitere Gebietsleiter komplettieren das Vertriebsteam.

In der Expansion

Vor pro optik war der neue Head of Expansion Jürgen Maderer mehrere Jahre Mitglied des Managementteams von Brillenprofi.

pro optik Expansion - Jürgen Maderer
Neuer Head of Expansion – Jürgen Maderer (Bild: pro optik)

Davor war er eineinhalb Jahrzehnte Geschäftsführer von Marcolin D-A-CH. Zu Beginn seiner Laufbahn war der staatlich geprüfte Augenoptiker Filial- und Betriebsleiter gleich mehrerer namhafter Optikunternehmen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.