Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminare
Seminarkalender
Messekalender
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Digitalisierung
Digitalisierung
Präsentation auf der CES
Charmant entwickelt Fassung für Smart Glasses
27. Januar 2023 – Die Charmant Inc. in Japan hat an einer Kooperation für Smart Glasses mitgewirkt. Das neue Produkt wurde Anfang Januar am Stand von Partner TDK auf der CES 2023, der weltgrößten Technologie-Messe in Las Vegas (USA), vorgestellt. Charmant hat dafür das Fassungsteil entwickelt und gestaltet.
Weiterlesen
Breites Aussteller-Angebot beim März-Event
Zukunft Handwerk: Mit Innovationen Betriebe unterstützen
25. Januar 2023 – Ob Ressourcen-Knappheit oder Fachkräftemangel: Unternehmer im Handwerk stehen aktuell vor enormen Herausforderungen. Lösungsansätze für die Handwerks-Betriebe des Mittelstands können die Meister:innen auf der „Zukunft Handwerk“ finden: Vom 8. bis 10. März 2023 feiert das Live-Event im ICM München seine Premiere.
Weiterlesen
Gemeinschaftsstand auf der opti
Integration der Partner Ipro und Amparex
23. Januar 2023 – Ipro und Amparex nutzen jede Gelegenheit – so auch das traditionelle Pressegespräch am ersten Tag der opti –, um darauf hinzuweisen, was kleine und mittelständische Augenoptiker und Hörakustiker schnellstmöglich tun sollten: „2023 muss das Jahr der Digitalisierung werden“, sind sich die Ipro-Chefs mit Partner Amparex einig.
Weiterlesen
Anzeige
Fazit zur opti
RetinaLyze: Drei Tage voller positiver Energie
20. Januar 2023 – Die opti ist ein wichtiger Gradmesser für die Branche. Für RetinaLyze ist sie zudem ein maßgeblicher Ort zu sehen, wie bereit die Branche ist für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Durchführung eines Augenscreenings. Das Unternehmen aus den schweizerischen Stadel, Winterthur, war begeistert vom positiven Feedback.
Weiterlesen
Technologie-Baustein für AR-Brillen
Luxexcel gehört jetzt zum Meta-Versum
6. Januar 2023 – Medienberichten zufolge hat der Meta-Konzern (Facebook, Instagram, WhatsApp) Luxexcel gekauft. Das belgisch-niederländische Unternehmen ist Pionier auf dem Gebiet 3D-gedruckter Brillengläser. Meta plane Gerüchten nach, 2026 eine erste, massentaugliche AR-Brille auf den Markt bringen. Die Technologie von Luxexcel könnte ein Baustein dazu sein.
Weiterlesen
Sponsored Post
Augenscreening mit KI
RetinaLyze auch in diesem Jahr wieder auf der opti
Künstliche Intelligenz und Augenscreening: Ein Thema, das in den letzten Wochen nicht nur in Webinaren, sondern generell in der Branche gerne diskutiert wurde. Wer bislang keine Chance erhielt, ein KI-basiertes Augenscreening live zu erleben, kann dies auf der opti 2023 jederzeit nachholen. Die Algorithmen von RetinaLyze erlauben ein Augenscreening mittels Künstlicher Intelligenz mit Fundus-Kameras oder OCT-Geräten vorzunehmen.
Weiterlesen
Sturzprävention und Antibeschlag-Beschichtung
Neueste Forschung rund um die Brille
2. Januar 2023 – Zum Jahresende 2022 präsentierten zwei Forschungs-Institutionen neue Entwicklungen rund ums Sehen. Forschende der Universität Konstanz befassten sich mit einer speziellen Brille, die räumliche Orientierung verbessern und Stürze verhindern könnte. In Zürich arbeiteten ETH-Wissenschaftler an einer neuen Gold-Nanobeschichtung gegen das Beschlagen von Brillengläsern.
Weiterlesen
Anzeige
Branchen-Event in Berlin und online
Spectaris Trendforum: Optimismus statt Krisenmodus
27. Dezember 2022 – In der Kulisse der Berliner Classic Remise präsentierte sich das Spectaris Trendforum am 7. November zum 21-mal und zum zweiten Mal im hybriden Format. Über 800 Interessierte waren mit dabei, knapp die Hälfte vor Ort. Das Branchen-Event war trotz trüber Wirtschafts-Prognosen inspirierend, ja aufmunternd.
Weiterlesen
Sponsored Post
So geht Innovation, Design, Nachhaltigkeit heute
Custom Shop Concept by Thema Optical
Der Thema Custom Shop ist ein völlig neues Angebot für Augenoptiker, die den Brillenkauf für Kunden zum Erlebnis machen möchten. Mit unserer On-Demand-Produktion verkaufen Sie erst – dann produzieren wir. Das Custom Shop Concept bietet ultra-personalisierte Produkte. Einzigartig für den Endkunden, günstig für den Optiker sowie nachhaltig für die Umwelt.
Weiterlesen
Auszeichnung vom Deutschen Innovationsinstitut
Rupp + Hubrach mit Siegel für Zukunftsfähigkeit
19. Dezember 2022 – Der Bamberger Brillenglas-Hersteller Rupp + Hubrach darf sich über die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ freuen. Vergeben wird das Siegel vom „Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ (DIND) unter der Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D.
Weiterlesen
„Entwarnung“ vom ZVA in Webinar N. 1
Auf Künstliche Intelligenz gestützte Netzhautanalyse verboten?!
Das Urteil des Landgerichts Darmstadt in Sachen Netzhautanalyse beim Augenoptiker ist die perfekte Steilvorlage für die Webinar-Reihe „KI vadis Augenoptik“ von partnerauge und eyebizz. Am 29. November ging Teil 1 mit “Status Quo” live über die Bühne.
Weiterlesen
Welt-Diabetes-Tag am 14. November
Diabetes kann ins Auge gehen
14. November 2022 – Seit 1991 findet jedes Jahr der Welt-Diabetes-Tag am 14. November statt, eingeführt von der International Diabetes Federation (IDF) und der Weltgesundheits-Organisation (WHO), um auf die steigende Verbreitung von Diabetes mellitus aufmerksam zu machen – und auf die Auswirkungen der Stoffwechsel-Erkrankung unter anderem auf die Sehkraft.
Weiterlesen
Spectaris-Event in Berlin
Trendforum 2022: Den Herausforderungen mutig begegnen
11. November 2022 – Das Trendforum 2022 am 7. November in Berlin befasste sich schwerpunktmäßig mit der Nachwuchs-Gewinnung in der Augenoptik. Rund 800, teils per Live-Stream zugeschaltete Zuschauer haben sich laut Spectaris zugleich neue Impulse zu geopolitischen Veränderungen und digitalen Wegen der Unternehmens-Kommunikation geholt.
Weiterlesen
eyebuzz Award 2022
The winner is Wallenfels Eyewear
10. November 2022 – Als Oliver Frank im August erfuhr, dass sein Start-up Wallenfels Eyewear den eyebuzz Award 2022 erhält, ließen er und sein Team gleich die Sektkorken knallen. Zur Silmo in Paris wurde der Preis plus Urkunde offiziell überreicht.
Weiterlesen
Spark 4 in Deutschland und Österreich
Shamir optimiert Videozentrierung
10. November 2022 – Brillenglas-Hersteller Shamir Optical hat sein neues Videozentriergerät Spark 4 in Deutschland und Österreich auf den Markt gebracht. Aufbauend auf den bereits etablierten Spark-Geräten verspricht Nummer 4 noch mehr Effizienz, Genauigkeit und Komfort sowohl für Augenoptiker*innen als auch für Endkunden.
Weiterlesen
Zahlen zum dritten Quartal 2022
Fielmann-Gruppe: Umsatzplus und Investitionen
9. November 2022 – Trotz angespanntem Marktumfelds konnte die Fielmann-Gruppe das Umsatzniveau des Vorjahres im dritten Quartal übertreffen. Die Bilanz der ersten neun Monate verzeichnete ebenso ein Umsatzplus. An Investitionen in Digitalisierung und Internationalisierung hält der Konzern fest; so beteiligt sich Fielmann Ventures mit 10 % an Deep Optics, Pionier von Brillen mit dynamischem optischem Fokus.
Weiterlesen
1
2
3
4
…
10
»