Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
corona
corona
Optics-Conference Myopie
Masken-frei: Aus der Deckung
24. Februar 2023 – Drei Jahre nach der ersten Corona-Infektion fielen Anfang Februar in Deutschland alle Masken. Das Beste aber: Die Brille ist ins Zentrum des Gesichts zurückgekehrt und hat ihre Bühne zurück. opti und Mido, endgültig maskenfrei, konnten 2023 kaum besser laufen. Auch eyebizz ist wieder vor Ort präsent: Wir veranstalten im Juni unsere erste Optics Conference mit einem Thema, das die Branche bewegt: Myopie-Management.
Weiterlesen
Ladenumbau während Corona
Augenoptik Luckas: Neuaufstellung mit Herz
1. August 2022 – Ein Betrieb bleibt nur dauerhaft erfolgreich, wenn er sich immer wieder erneuert, Bewährtes in Frage stellt, nicht aufhört zu überraschen. Manchmal geben Krisenzeiten den letzten Anstoß für Veränderungen. So baute Augenoptikerin Pia Kessler während der Corona-Zeit ihr Geschäft Augenoptik Luckas in Velbert bei Wuppertal komplett um. Das Ergebnis ist eine Augenweide, wie Jürgen Bräunlein vor Ort erleben konnte.
Weiterlesen
Vorläufige Zahlen zum 30. Juni
Fielmann: Trotz Umsatzplus schlechtere Aussichten
Das erste Halbjahr war geprägt von der anhaltenden Pandemie sowie den Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine. In diesem herausfordernden Umfeld zeigen die Hochrechnungen der Fielmann-Gruppe zwar ein starkes Umsatzwachstum, doch auch die Kosten sind gestiegen – der Optikkonzern aktualisiert deshalb seine Prognose für das Geschäftsjahr 2022.
Weiterlesen
Anzeige
Studie: Unterschiede zwischen Pflegesystemen
Viren auf Kontaktlinsen: Die Bedeutung von Reiben und Abspülen
Eine neue Studie des Fachbereichs Chemie-Ingenieurwesen der University of Waterloo (Ontario, Kanada) und des Centre for Ocular Research & Education hat ergeben, dass humane Corona-Viren leicht von Kontaktlinsen-Oberflächen entfernt werden können, wobei die Art des Pflegemittels eine Rolle spielt.
Weiterlesen
Eyeditorial der eyebizz 4.2022
Restart und Turnaround: Totgesagte leben länger
Mido und opti waren besonders, auch weil sie dabei halfen, den totgesagten Handschlag wieder zum Leben zu erwecken. Beide Messen sind aber nur die Starter für den großen Bogen, den wir in dieser eyebizz schlagen zum Thema Restart und Turnaround. Wir bringen 25 Beispiele dafür, wie sich Akteure der Branche weiterentwickeln, neu entwerfen, die Richtung wechseln, im Einzelfall auch gescheitert sind.
Weiterlesen
GfK-Analyse vom April
Konsumklima auf historischem Tiefstand
Im April hat sich die Verbraucherstimmung der Deutschen zum zweiten Mal in Folge deutlich verschlechtert. Sowohl die Konjunktur- und Einkommens-Erwartungen als auch die Anschaffungs-Neigung mussten spürbare Einbußen hinnehmen. Und für das Konsumklima im Mai prognostiziert GfK Nürnberg –26,5 Punkte und damit nochmal 10,8 Zähler weniger als im April.
Weiterlesen
Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert:
Drei Trends im neuen Verbraucher-Verhalten
Preissensibilität, die Unterstützung von Nachhaltigkeits-Initiativen und des lokalen Einzelhandels sowie digital gesteuerte In-Store-Erlebnisse gehören zu den neuen Top-Anforderungen der Kunden. Eine Umfrage zeigt: Die Haltung der Verbraucher hat sich in den letzten zwei Jahren der Pandemie verändert und veranlasst den Einzelhandel zu einer Neuausrichtung.
Weiterlesen
Anzeige
Corona-Virus kann sich dort vermehren
Long-Covid auch für Netzhaut möglich
Das Corona-Virus verursacht nicht nur Infektionen der Atemwege. Ein Forscherteam aus Deutschland hat nun bestätigt, wofür es schon erste Hinweise gab: SARS-CoV-2 infiziert tatsächlich Zellen der Netzhaut. Und die Viren vermehren sich dort und richten weitere Schäden an. Das unterstreicht laut Forschergruppe die Notwendigkeit, retinale Pathologien als mögliche Folge von „Long Covid“ zu beobachten.
Weiterlesen
Prädikat „Unternehmen des Jahres 2022“
Besonderer Vertrauensbeweis für Silhouette
Das IMWF untersuchte im Auftrag eine Reihe von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen im Hinblick auf ihre Pandemie-Bewältigung. In der Kategorie „Brillen & Kontaktlinsen“ überzeugte Silhouette Deutschland und erhielt das Prädikat „Unternehmen des Jahres 2022“.
Weiterlesen
GfK-Analyse vom Februar 2022
Konsumklima verschlechtert sich wieder
Die Verbraucher-Stimmung in Deutschland zeigte im Februar 2022 ein uneinheitliches Bild. Während die Konjunktur-Aussichten etwas zulegten, mussten sowohl Einkommens-Erwartung als auch Anschaffungs-Neigung gegenüber dem Vormonat Einbußen hinnehmen. So prognostiziert GfK für das Konsumklima im März –8,1 Punkte und damit 1,4 Punkte weniger als im Februar dieses Jahres (–6,7 Punkte).
Weiterlesen
Auswertung ERFA-light
ZVA-Zahlen für Januar: Deutliches Plus zum Vorjahr
Die ERFA-light-Auswertung des ZVA für den Januar 2022 zeigt: Bezogen auf das Vorjahr ist für diesen Januar ein deutliches Umsatzplus und ein etwas weniger deutliches Stückzahl-Wachstum festzustellen. Allerdings war der Januar 2021 der mit Abstand schlechteste Monat des gesamten vergangenen Jahres. Insofern relativieren sich die positiven Zahlen etwas.
Weiterlesen
Fair date 5-6 March confirmed
Copenhagen Specs is in the starting blocks
Copenhagen Specs confirms its trade fair date of 5-6 March, making it the first eyewear trade fair in the Nordic region in 2022. Since 1 February, all restrictions have been lifted in Denmark, so the optical industry can finally meet in Copenhagen again.
Weiterlesen
Politik beschließt Lockerungen ab 20. März
opti 2022: Endlich Planungssicherheit
Die opti und Veranstalter GHM freuen sich: Zum 20. März entfallen alle nennenswerten Pandemie bedingten Einschränkungen. Die Bund-Länder-Konferenz am 16. Februar hat damit der opti 2022 vom 13. bis 15. Mai wie der Messewirtschaft insgesamt die ersehnte Öffnungsperspektive und Planungssicherheit gegeben.
Weiterlesen
Messe-Termin 5. bis 6. März bestätigt
Copenhagen Specs steht in den Startlöchern
Die Copenhagen Specs bestätigt ihren Messetermin vom 5. bis 6. März und wird damit 2022 die erste Brillenfachmesse in der nordischen Region sein. Seit dem 1. Februar sind in Dänemark alle Beschränkungen aufgehoben, sodass sich die Optikbranche endlich wieder in Kopenhagen treffen kann.
Weiterlesen
EU schränkt Nutzung von Nanosilber ein
Aus für AntiVirus-Beschichtung von Zeiss
Vor einem Jahr stellte Zeiss Vision Care seine neue Beschichtung „DuraVision AntiVirus Platinum UV” vor, die Nanosilber als antimikrobielle Substanz beinhaltet. Aufgrund neuer Regulierungen nimmt das Unternehmen diese Beschichtung EU-weit ab 1. Februar 2022 aus dem Programm.
Weiterlesen
Januar-Analyse und Februar-Prognose
Konsumklima im Januar: Abwärtstrend gestoppt
Die Verbraucherstimmung in Deutschland stoppt zu Beginn des Jahres 2022 ihren Abwärtstrend. Sowohl die Konjunktur- und Einkommens-Erwartung als auch die Anschaffungs-Neigung verbessern sich im Januar. GfK Nürnberg prognostiziert für das Konsumklima für Februar 2022 –6,7 Punkte und damit 0,2 Punkte mehr als im Januar dieses Jahres.
Weiterlesen
1
2
3
4
…
16
»