Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Mister Spex
Seite 2
Mister Spex
Mit Umsatz-Plus von 8 %
Vorläufige Zahlen 2022 von Mister Spex
13. Februar 2023 – Nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen wuchs Mister Spex SE (MRX) 2022 um 8 % und schloss das Jahr mit einem Umsatz von 210 Mio. Euro ab (2021: 194 Mio. Euro). Dies entspreche einem Wachstum innerhalb des prognostizierten Ergebnisses (7 % bis 12 % Wachstum). Das bereinigte EBITDA wird voraussichtlich in der oberen Hälfte der Prognosespanne liegen, avisiert mit einer bereinigten EBITDA-Marge von –6 % bis –3 %.
Weiterlesen
Börsenkurs lässt Unternehmen nachdenken
Mister Spex: Ins fallende Messer greifen?
6. Februar 2023 – Der Weg von Mister Spex vom Online- zum Omnichannel-Anbieter wurde jahrelang vom Rätselraten über fehlende schwarze Zahlen und geduldigen Investoren begleitet. Im Dezember 2022 machen das enttäuschende erste Jahr an der Börse und rote Zahlen eine zufriedenstellende Rückschau und einen positiven Ausblick unmöglich. Doch Europas größter Omnichannel-Optiker wächst stetig weiter und kreiert interessante Ideen.
Weiterlesen
In Mainz, Hamburg und Köln
Neue Shops und neues Konzept von Mister Spex
28. Dezember 2022 – Mister Spex hat zum Ende des Jahres 2022 noch mal drei neue Shops eröffnet: Ende November den ersten Store in Mainz, Mitte Dezember den vierten Shop in Hamburg – und den ersten Flagship-Store (mit der bisher größten Fläche) in Köln inklusive neuem Boutique-Konzept.
Weiterlesen
Anzeige
Börsenkurs seit Start jedoch um 82,39 % gefallen
Mister Spex legt bei Umsatz und Stores zu
17. November 2022 – Für das dritte Quartal 2022 vermeldet Mister Spex SE in Deutschland, Österreich und Schweden ein Umsatzwachstum um 18 % auf 58 Millionen Euro (Q3 2021: 49 Millionen Euro). Und legt auch bei der stationären Präsenz international zu: Anfang November eröffnete das Berliner Unternehmen seinen ersten Store in der Schweiz.
Weiterlesen
Trotz Umsatzplus Prognose gesenkt
Mister Spex: Schlechter Ausblick fürs zweite Halbjahr
15. September 2022 – Mister Spex SE setzte sein Wachstum in der ersten Jahreshälfte 2022 fort. Die Umsatzerlöse stiegen im Jahresvergleich um 8 % auf 108 Mio. Euro (H1 2021: 101 Mio. Euro). Aufgrund der sich verschlechterten Marktbedingungen passt das Unternehmen aber seine Prognose für 2022 an und startete ein Programm zur Verbesserung der Profitabilität.
Weiterlesen
Retail-Ausbau in Deutschland
Mister Spex: Weitere Stores im Spätsommer
19. August 2022 – Mister Spex baut sein deutsches Retail-Geschäft weiter aus und eröffnet drei weitere Stores. Das Filialnetz wird in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen erweitert und umfasst somit insgesamt 64 Stores in Deutschland, Österreich und Schweden.
Weiterlesen
Neuer Store in Bonn
Mister Spex verstärkt Präsenz in NRW
Mister Spex erweitert mit seinem Store Opening in Bonn in der Sternstraße das Retail-Geschäft in Nordrhein-Westfalen. Das Berliner Unternehmen ist dort u.a. bereits in Dortmund, Essen, Düsseldorf und Köln präsent. Zuletzt wurden Stores eröffnet in Gütersloh, Düren und Duisburg.
Weiterlesen
Anzeige
Sebastian Dehnen geht Ende August
Finanzvorstand verlässt Mister Spex
Dr. Sebastian Dehnen, Chief Financial Officer und Mitglied des Vorstands, verlässt Mister Spex Ende August 2022 auf eigenen Wunsch und „im besten gegenseitigen Einvernehmen“ mit dem Unternehmen. Wer ihm in seine Position nachfolgt, steht noch nicht fest.
Weiterlesen
Zuwachs bei KL und Sonnenbrillen
Mister Spex mit Zahlen für das erste Quartal
Die Zahlen von Mister Spex SE für das erste Quartal 2022 zeigen eine Umsatzsteigerung um 6 % auf 47 Millionen Euro (Q1 2021: 44 Millionen Euro). Im Zwei-Jahres-Vergleich stieg der Umsatz um 35 %. Der Anstieg wird auf ein zweistelliges Wachstum bei Kontaktlinsen und ein hohes einstelliges Wachstum bei Sonnenbrillen zurückgeführt.
Weiterlesen
4 weitere Stores im Frühling
Expansion von Mister Spex geht weiter
Mister Spex eröffnet im Frühling vier weitere Stores in Deutschland. Das Filialnetz wird in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein erweitert und umfasst Ende April dann insgesamt 54 Stores in Deutschland, Österreich und Schweden.
Weiterlesen
Eröffnung von 14 neuen Stores
Mister Spex in 2021: Mehr Umsatz, weniger Gewinn
In der Jahresbilanz 2021 vermeldet Mister Spex eine Umsatzsteigerung um 18 % auf 194 Mio. Euro (2020: 164 Mio. Euro), im Vergleich zu 2019 ein Plus von 39 %. Erreicht wurde das laut Unternehmen durch die Steigerung der Bekanntheit mittels Marketing-Maßnahmen und Eröffnung 14 neuer Stores. Der Gewinn sank 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 39 % auf 4,1 Mio. Euro.
Weiterlesen
Filialen in Deutschland, Österreich und Schweden
Mister Spex eröffnet Store Nummer 50
Der Omnichannel-Optiker Mister Spex erweitert kontinuierlich sein Filialnetz in Europa, vor rund einem Jahr die Premiere in Österreich. Mit der Eröffnung zweier neuer Stores in Wien (am 16. März) und Linz (am 23. März) erreicht das Unternehmen die Marke von 50 Shops in Deutschland, Österreich und Schweden.
Weiterlesen
Nutzung Online-Sehtest und Social Eyewear
Mister Spex plant mehr Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Gut anderthalb Jahre nach dem Launch des Online-Sehtests bei Mister Spex bietet der Omnichannel-Optiker den Service auch in Österreich, der Schweiz, in den Niederlanden sowie in Schweden an und nannte Zahlen zur Nutzung. Außerdem erweitern die Berliner ihr Produktsortiment um eine Social-Eyewear-Brillenkollektion in Partnerschaft mit der Lifestyle-Brand Share.
Weiterlesen
Zahlen zum dritten Quartal 2021
Mister Spex: Umsatz mit Korrektionsbrillen unter Erwartungen
Mister Spex veröffentlichte Zahlen zum dritten Quartal 2021 und konnte demnach den Wachstumskurs fortsetzen, insbesondere getrieben durch die Produktkategorien Sonnenbrille mit einem Umsatzplus von 13 % und Kontaktlinsen mit einem Plus von 12 %. Lediglich die Umsätze mit Korrektionsbrillen seien mit einem Anstieg von 7 % hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Weiterlesen
Start in Ludwigsburg
Mister Spex: Neuer Store und neue Prognose
Anfang November öffneten sich die Türen des neuen Mister Spex Stores im Breuningerland Ludwigsburg. Das Filialnetz des Omnichannel-Optikers umfasst damit 43 Stores in ganz Deutschland. Außerdem aktualisierte der Vorstand der Mister Spex SE seine Prognose für das Gesamtjahr 2021.
Weiterlesen
Analyse des GTAI
US-Markt der Sehhilfen: Pandemie und Potenzial
Der US-Umsatz mit Brillen und Kontaktlinsen ist zwar Pandemie bedingt stark eingebrochen, erholt sich 2021 aber langsam. Doch gibt es laut GTAI in der Augenpflege, -optik und -medizin bei Sehhilfen etliche weitere Nischen mit Umsatz-Potenzial, die auch von deutschen Firmen genutzt werden.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
»