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Profitabilitäts-Programm zeige erste Wirkung

Mister Spex mit Geschäftszahlen für 2022

Mister Spex SE gab Ende März seine Geschäftszahlen für 2022 bekannt. Demnach stieg der Jahresumsatz um 8 % auf 210 Mio. Euro gegenüber 194 Mio. Euro im Vorjahr und lag in der prognostizierten Wachstums-Spanne (7 % bis 12 %). Die bereinigte EBITDA-Marge erreichte die obere Hälfte der bereinigten Prognose (–6 % bis –3 %) mit –4 % bzw. –8,3 Mio. Euro in 2022.

Mister Spex Vorstand 4-2023
Mister Spex: Der Vorstand (von links) mit Dr. Mirko Casper, Maren Kroll und Dirk Graber (Bild: Mister Spex SE)

Das Wachstum wurde laut Mister Spex durch ein starkes Ergebnis in allen Kategorien angetrieben, mit einer besonders guten Entwicklung bei Sonnenbrillen und Korrektionsbrillen. Der Kernmarkt Deutschland sei der Haupttreiber für das starke Umsatzwachstum im Jahr 2022.

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„Lean 4 Leverage“ unterstützt Umsatzwachstum

Anfang September 2022 startete Mister Spex das Programm „Lean 4 Leverage“, um die Profitabilität deutlich zu steigern. Eine der darin enthaltenen Maßnahmen war die Konzentration auf das Kerngeschäft, und habe erste Erfolge gezeigt. „Mit einem Umsatz von 153 Mio. Euro oder 11 % Wachstum (2021: 138 Mio. Euro) konnte Mister Spex seine Aktivitäten im Heimatland stark ausbauen. Das Gesamtwachstum wurde durch starke Umsätze von 20 % im Jahr 2022 auf vergleichbarer Basis (a) und durch 16 Store-Neueröffnungen in Deutschland unterstützt.“

Laut GfK („Growth from Knowledge“: Gesellschaft für Konsumgüterforschung) ist der Umsatz des deutschen unabhängigen Optikmarktes für Brillenfassungen im Jahr 2022 um 5 % gesunken. Dirk Graber, Gründer und Co-CEO der Mister Spex SE: „Das Marktumfeld im vergangenen Jahr war nicht einfach, und ich freue mich daher sehr, dass wir dank unseres attraktiven Produkt- und Serviceangebots in Deutschland weiter wachsen konnten. Deshalb erwarten wir auch für das kommende Jahr ein anhaltendes Umsatzwachstum.“

Das bereinigte EBITDA erreichte 2022 einen Wert von –8,3 Mio. Euro bzw. eine bereinigte EBITDA-Marge von –4 %. Im Rahmen von „Lean 4 Leverage“ werde das Marketingbudget weiter optimiert, was sich bereits im 4. Quartal und im Gesamtjahr bemerkbar machte.

Plus bei Sonnenbrillen und Korrektion

2022 haben laut Mister Spex alle Produktkategorien eine positive Umsatzentwicklung gemacht. Sonnenbrillen waren die am schnellsten wachsende Produktkategorie mit einem Umsatzanstieg von 19 %. Korrektionsbrillen stiegen um 5 % und profitierten von einem beschleunigten Wachstum von 9 % in der zweiten Jahreshälfte. Der Umsatz mit Kontaktlinsen stieg um 5 %, unterstützt durch eine stärkere Entwicklung in der ersten Jahreshälfte.

Mister Spex: Prognose für 2023

Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet das Management von Mister Spex ein Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Die Erweiterung des Filialnetzes um rund 10 Stores, ein leichter Anstieg der Anzahl der Bestellungen, ein leichter Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts und ein leichter Anstieg der aktiven Kunden sollen zum Umsatzwachstum beitragen.

Der Vorstand erwartet für das Geschäftsjahr 2023 eine positive bereinigte EBITDA-Marge im niedrigen einstelligen Prozentbereich, nach –4 % im Jahr 2022. Durch das in der zweiten Jahreshälfte 2022 gestartete Effizienzprogramm „Lean 4 Leverage“ soll das Segment Deutschland 2023 einen wesentlichen Beitrag zur Gesamtverbesserung leisten. Im Rahmen des Programms liege der Fokus auf der Verbesserung des Deckungsbeitrags und der Steigerung der operativen Effizienz.

 

Der Geschäftsbericht ist auf der Mister Spex Investor Relations Website verfügbar. Die Ergebnisse für das erste Quartal 2023 werden am 11. Mai 2023 veröffentlicht.

 

(a) LFL 2020 Store Panel: Alle Stores vor und einschließlich 2020

 

Quelle: Mister Spex

 

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