Anzeige
Anzeige
Über Flagship-Store in Köln

Mister Spex eröffnet Lehrwerkstatt Nr. 5

Am 1. August 2023 eröffnete Mister Spex seine mittlerweile fünfte Lehrwerkstatt. Diese befindet sich direkt über dem Ende vergangenen Jahres neu eröffneten Flagship-Store des Omnichannel-Optikers in der Kölner Innenstadt.

Mister Spex: Neue Lehrwerkstatt in Köln
Mister Spex: Neue Lehrwerkstatt in Köln (Bild: Mister Spex SE)

Seit 2016 ist Mister Spex auch Ausbildungsbetrieb für die Augenoptik. Die erste Lehrwerkstatt wurde vor sieben Jahren in Berlin eröffnet, um selber Nachwuchskräfte auszubilden und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Neben Berlin und Köln gibt es zudem Lehrwerkstätten in Münster, Reutlingen und Mannheim.

Anzeige

Insgesamt hätten seit 2016 rund 140 junge Menschen ihre Ausbildung in der Augenoptik dort begonnen, in diesem Jahr sollen es gut 40 angehende Fachkräfte sein. Allein von 2022 zu 2023 konnte diese Zahl laut Unternehmen um 30 % gesteigert werden.

Mister Spex: Werkstatt über Store of the Year

Die neue Lehrwerkstatt liegt über dem Flagship-Store mitten in der Kölner Innenstadt. Dieser wurde im vergangenen Dezember eröffnet, mit zwei Etagen und insgesamt 400 Quadratmetern. Im ersten Stock konzentriert sich die erste „Mister Spex Boutique“ ausschließlich auf die Präsentation von Luxusbrands und Independent Labels. Für das Ladenkonzept wurde das Unternehmen im April 2023 vom Handelsverband Deutschland e.V. (HDE) als „Store of the Year 2023“ ausgezeichnet.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.