Anzeige
Anzeige
Mit Umsatz-Plus von 8 %

Vorläufige Zahlen 2022 von Mister Spex

Nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen wuchs Mister Spex SE 2022 um 8 % und schloss das Jahr mit einem Umsatz von 210 Mio. Euro ab (2021: 194 Mio. Euro). Dies entspreche einem Wachstum innerhalb des prognostizierten Ergebnisses (7 % bis 12 % Wachstum). Das bereinigte EBITDA wird voraussichtlich in der oberen Hälfte der Prognosespanne liegen, avisiert mit einer bereinigten EBITDA-Marge von –6 % bis –3 %.

Mister Spex Flagship-Store
Mister Spex Flagship-Store (Bild: Mister Spex SE)

„In einem anhaltend herausfordernden Umfeld hat sich das Omnichannel-Geschäftsmodell einmal mehr als vorteilhaft erwiesen und zu einem starken Wachstum und dem Gewinn von Marktanteilen geführt. Während die Aufhebung der Covid-19-Beschränkungen zu Beginn des Jahres für Rückenwind sorgte, wirkte sich Russlands Krieg in der Ukraine negativ auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung und damit auch auf die Verbraucher*innen-Stimmung aus“, so das Unternehmen.

Anzeige

Kernmarkt Deutschland erreichte 11 % Wachstum

Mit einem Umsatz von 153 Mio. Euro (2021: 138 Mio. Euro) habe Mister Spex seine Aktivitäten im Kernmarkt Deutschland stark ausbauen können. Grund dafür sei das erfolgreiche Omnichannel-Modell und das starke Wachstum der stationären Stores um 20 % auf vergleichbarer Basis (Quelle: LFL 2020 Store Panel: Alle Stores vor und einschließlich 2020).

Mister Spex war auch 2022 weiter auf Expansionskurs. Im Laufe des Jahres eröffnete das in Berlin ansässige Unternehmen 16 Stores in Deutschland, zwei Stores in Österreich und einen in Schweden, gleichzeitig expandierte das Unternehmen mit der Eröffnung des ersten Stores in der Schweiz in einen neuen Markt. Mister Spex betreibt nun insgesamt 68 Stores in vier Ländern (2021: 48 Stores).

Alle Produktkategorien von Mister Spex trugen zum Wachstum bei

Nach den vorläufigen Zahlen verzeichneten alle Produktkategorien im Geschäftsjahr 2022 eine positive Umsatz-Entwicklung, so Mister Spex. Sonnenbrillen waren die am schnellsten wachsende Produktkategorie mit einem Umsatzanstieg von 19 %. Dieses Wachstum wurde durch die Erholung in der Reisebranche, die wachsende Sortimentsvielfalt und das warme Wetter gefördert. Korrektionsbrillen legten um 5 % zu, maßgeblich getrieben durch das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte.

Weitere Details und die geprüften Ergebnisse für 2022 werden am 28. März 2023 veröffentlicht und beinhalten auch einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.