Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Fakten
Seite 12
Fakten
Mit Begeisterung gesucht:
Die 50 digitalen (Vor)Denker unserer augenoptischen Branche
Cloud statt Aktenschrank, Skypen statt Geschäftsreise, Online-Plattform statt Messebesuch. Die Corona-Krise führt derzeit auch den Skeptikern die Relevanz der Digitalisierung vor Augen. So merkwürdig es klingen mag: Erst jetzt, im Frühjahr 2020, sind wir so richtig in der digitalen Welt angekommen. Es geht ein digitaler Schub durch Deutschland. „Die beste Möglichkeit, die Zukunft vorherzusagen, ist,…
Weiterlesen
eyebizz fragt nach:
Das Statement des ZVA zu Online Sehtests
Mister Spex ging am 1. April mit dem Online Sehtest des Niederländischen Unternehmens easee in die Offensive. Online Sehtests gibt es viele, doch keiner beanspruchte bislang, gleichauf mit der persönlichen Refraktion vor Ort zu sein. Auf der Webseite war in den FAQ zu lesen, dass der Sehtest von easee in der “Qualität einer Refraktion durch…
Weiterlesen
Jürgen Bräunlein, Berlin
Corona Diary (17): Paket aus China
Was machen Sie so zu Ostern außer gesund bleiben? Ich puzzle (Renoirs Gemälde „Frühstück der Ruderer“, 1.500 Teile), lese (alles außer Camus‘ „Pest“), gucke Netflix (aber nicht „The Walking Dead“) und koche – notgedrungen. Vor allem aber kümmere ich mich um das 14,4 Kilo schwere Paket, das der mundmaskierte DHL-Bote heute mit 1,50 Meter Abstand zu mir in den Flur geschoben hat.
Weiterlesen
Anzeige
Ausblick
Spectaris: ein langfristiger “Marshall Plan” wird notwendig sein
Die Corona-Krise hat natürlich auch die deutsche augenoptische Industrie mit voller Wucht erfasst. Gut für unsere Augenoptik-Branche in Deutschland ist, dass wir noch die opti hatten. Und das früh. Dadurch konnte das Gros der Orderpositionen noch ausgeliefert werden und die Warenlager dürften bei den opti-Besuchern gut gefüllt sein.
Weiterlesen
Marcel Zischler, Luzern
Corona Diary (16): Datenspende
Ganz egal ob Angestellter oder Unternehmer – durch die aktuelle Corona-Krise ist jeder wirtschaftlich betroffen. Der derzeitige Lockdown kostet die Schweiz rund CHF 15 Mrd. (EUR 14.2 Mrd.) an Wertschöpfung im Monat, wenn die Wirtschaft zu 75% ihres normalen Aktivitätsniveaus läuft.
Weiterlesen
Von der Hochschule Furtwangen
Erste molekularbiologische Studie zu Bakterien auf Brillen
Fast jeder zweite Europäer trägt eine Brille. Aufgrund ihrer exponierten Position mitten im Gesicht, der Nähe zu Mund und Nase und häufigem Hautkontakt, insbesondere durch die Hände, sind Brillen nachweislich deutlich mit Mikroorganismen kontaminiert. Die Hochschule Furtwangen hat nun die weltweit erste molekularbiologische Studie zur bakteriellen Besiedlung von getragenen Brillen veröffentlicht.
Weiterlesen
Analyse des IFH Köln
Konsum-Verhalten in Zeiten von Corona
Das IFH Köln analysiert Konsum-Verhalten in Zeiten des Corona-Virus. Die erste Auswertung widmet sich den Themen Hamsterkäufen, eingeschränkten Einkaufsmöglichkeiten und der Abhilfe über Online-Dienste.
Weiterlesen
Anzeige
Was zu beachten ist
Corona-Virus: Über Augen, Brillen und Kontaktlinsen
Anscheinend ist auch über die Augen eine Infizierung mit Corona-Viren möglich. Sind Brillen hier ein hilfreicher Schutz? Dürfen Kontaktlinsen weiter getragen werden? Was haben die 41 Millionen Fehlsichtigen jetzt zu beachten? Eine Übersicht über die wichtigsten Fragen.
Weiterlesen
Dagmar Schwall aus Mannheim
Corona Diary (4): ein Soli für die Augenoptik
Liebe eyebizz Leserinnen und Leser! Ungewöhnliche Zeiten brauchen ungewöhnliche Ideen. Ende vergangener Woche habe ich nicht schlecht gestaunt als ich hörte, dass sich viele Studenten in der Pfalz schon als freiwillige Erntehelfer zur Verfügung stellen. Jetzt richtet auch die Bundesregierung ganz offiziell einen dringenden Appell an Studenten und andere Hilfsbereite: „Wir brauchen Euch – schnell…
Weiterlesen
Kostenloses Webinar am 26. März 2020
Covid-19: Auswirkungen auf Hersteller/Handel & Handlungsempfehlungen
Das Coronavirus ist nicht nur ein Angriff auf die Gesundheit der Bevölkerung, sondern auch auf die Gesundheit der Unternehmen, die mit gravierenden wirtschaftlichen Folgen kämpfen müssen. Beeinträchtigungen der Lieferkette, drohende Betriebsunterbrechungen, Leistungspflichten in Vertragsbeziehungen, die Pflichten als Arbeitgeber und viele weitere Aspekte haben große Auswirkungen auf Unternehmen und stellen diese vor erhebliche rechtliche Herausforderungen. In…
Weiterlesen
Der erste Filialist reagiert auf Covid-19
Fielmann: Verkauf in den deutschen Filialen wird eingestellt
Fielmann reagiert auf die aktuelle Covid-19 Ansteckungsgefahr mit einem teilweisen Lockdown seiner Filialen. “Um unsere Kunden und auch unsere Mitarbeiter vor dem Coronavirus zu schützen, können wir ab dem 20.03. nicht mehr wie gewohnt für unsere Kunden da sein. Die Öffnungszeiten werden eingeschränkt, die Beratung und der reguläre Verkauf von Brillen, Kontaktlinsen und Hörsystemen wird…
Weiterlesen
Unsicherheit herrscht vor
ZVA: Augenoptiker sind von Betriebsschließungen ausdrücklich ausgenommen
Während in den meisten augenoptischen Fachgeschäften in der Stadt die Kunden ausbleiben, ist es zurzeit in der Alexanderstraße in Düsseldorf in den Büros des Zentralverbandes sehr betriebsam. Zahlreiche Anfragen von Mitgliedern und Innungen laufen ein. Pressesprecher Lars Wandke fand trotzdem Zeit, Fragen der eyebizz-Redaktion zu beantworten: Welche Schritte denkt der Verband aktuell an, um der…
Weiterlesen
Aus der Redaktion 18.03.2020
Corona Diary (1): Alles fließt
Liebe eyebizz-Leserinnen und Leser! Was waren die Corona-Bilder aus China Anfang Februar noch so weit weg! Unvorstellbar, dass die Pandemie unseren eigenen Alltag so schnell, so sehr bestimmen könnte. Jetzt übt Bayern den Shut-Down. Nordrhein-Westfalen setzt nach wie vor auf mehr Eigeninitiative und Einsicht. Ikea hat die Läden geschlossen, Apple hat zu. Und das sind…
Weiterlesen
Statement des ZVA-Präsidenten
Thomas Truckenbrod, ZVA Präsident – Zur aktuellen Situation
Liebe Kollegen und Kolleginnen, vor dem Hintergrund der aktuellen Lage und täglich neuen Nachrichten zur Corona-Pandemie ist gegenwärtig nicht zu sagen, was die nächsten Tage bringen werden und welche Maßnahmen die Politik auf Bundes- und Landesebene weiter ergreifen wird, um die Bevölkerung zu schützen. Ziel aller Bemühungen ist es, die Verbreitung des Virus so zu…
Weiterlesen
Informationen für die Augenoptik Stand 16. März 2020
COVID 19 – Betriebliche Auswirkungen
Infolge der Verbreitung der Erkrankung COVID-19 in Deutschland drohen Auswirkungen auf die Augenoptikbetriebe wie der Ausfall von Mitarbeitern, Umsatzeinbrüche oder gar Betriebsschließungen. Die wichtigsten Informationen haben wir für Sie zusammengetragen. Hinsichtlich der betrieblichen Hygiene verweisen wir auf unser Informationsblatt „COVID-10 – Hygieneempfehlungen für Augenoptikbetriebe“. Was geschieht im Falle einer behördlichen Betriebsschließung? Betriebsinhaber sind auch im…
Weiterlesen
Das volle Jahr mit Wachstum
EssilorLuxottica erhöht Dividende für 2019 auf 2,23 Euro
Der Verwaltungsrat von EssilorLuxottica traf sich am 5. März 2020, um die konsolidierte Jahresrechnung für das am 31. Dezember 2019 abgeschlossene Jahr zu genehmigen. Diese Jahresrechnung wurde von den Abschlussprüfern geprüft, deren Zertifizierungsbericht gerade erstellt wird. Die Hauptversammlung findet am 15. Mai in Paris statt. “In seinem ersten vollen Jahr hat EssilorLuxottica eine solide Leistung…
Weiterlesen
«
1
…
9
10
11
12
13
14
15
…
24
»