Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Fakten
Seite 9
Fakten
Studien zum Shoppen in der Pandemie
Die kleinen Unternehmen vor Ort unterstützen
Während der Covid-Pandemie boomte weltweit der E-Commerce. Parallel zeigten Verbraucher ein großes Interesse daran, lokale und kleinere Unternehmen zu unterstützen. Ein Widerspruch? Nicht unbedingt, wie zwei aktuelle Studien aufschlussreich zeigen.
Weiterlesen
GfK-Analyse
Stagnierendes Konsumklima im Juli
Nach der zuletzt deutlichen Aufhellung legte die Stimmung der Verbraucher im Juli eine Verschnaufpause ein. Konjunktur- und Einkommens-Erwartung verzeichneten moderate Verluste, während die Anschaffungsneigung nochmals leicht zulegen konnte. So prognostiziert GfK für das Konsumklima für August -0,3 Punkte, wie im Juli dieses Jahres.
Weiterlesen
Umfrage unter mehr als 1.000 Schülern
Berufsorientierung immer öfter über Social Media
Die Corona-Pandemie hat etliche Möglichkeiten zur Berufsorientierung für Jugendliche wie Ausbildungsmessen, Berufspraktika oder Schnuppertage ausfallen lassen. Schüler setzen deshalb vermehrt auf Social Media, wie eine aktuelle Studie zeigt. Augenoptiker*innen sollten sich bei der Suche nach Auszubildenden vor allem dort mit ihrem Unternehmen präsentieren.
Weiterlesen
Anzeige
Vorläufige Zahlen zum 30. Juni 2021
Fielmann verzeichnet sichtbare Erholung
Nach den vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr 2021 hat sich das Geschäft für die Fielmann AG „sehr erfreulich“ entwickelt. Der Konzernumsatz wuchs um +29 % auf 790 Mio. Euro (Vorjahr: 610,8 Mio. Euro). Der Außenumsatz einschließlich Mwst. und Bestands-Veränderungen stieg um +29 % auf 919 Mio. Euro (Vorjahr: 712,7 Mio. Euro). Den Gewinn vor Steuern (EBT) erwartet man mit etwa 95 Mio. Euro rund 150 % über dem Vorjahr (37,5 Mio. Euro).
Weiterlesen
Optimistische Prognosen für Juli
Konsumklima: Höchster Wert seit August
Ergebnisse der GfK-Konsumklima-Studie für Juni 2021: Die Stimmung der Verbraucher hellte sich spürbar auf. Die Konjunktur- und Einkommens-Erwartungen legten deutlich zu, die Anschaffungs-Neigung verzeichnete moderate Zuwächse. So prognostiziert GfK für das Konsumklima im Juli einen Wert von -0,3 Punkten und damit 6,6 Punkte (revidiert -6,9 Punkte) mehr als im Juni dieses Jahres.
Weiterlesen
Forscher entwickeln Beschichtung für Brillengläser
Kristalle lassen im Dunkeln sehen
Kristalle im Nanometermaßstab wandeln Infrarotlicht in sichtbare Bilder um. Die neue Technologie, von Forschern der Australian National University (ANU) in Canberra unter der Leitung von Dr. Rocio Camacho Morales entwickelt, ermöglicht „Nachtsichtgeräte“, die ohne Elektronik auskommen und wie ganz normale Brillen aussehen.
Weiterlesen
Zahlen zum 1. Quartal 2021
Handwerk verliert an Umsatz und Beschäftigten
Im 1. Quartal 2021 sind die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk in Deutschland gegenüber dem 1. Quartal 2020 um 7,5 % gesunken, der erste Umsatz-Rückgang im Anfangs-Quartal eines Jahres seit 2013. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren Ende März 2021 im zulassungspflichtigen Handwerk 1,7 % weniger Personen tätig als Ende März 2020.
Weiterlesen
Anzeige
Neue Studie weist Zusammenhang nach
Trockenes Auge: Erhöhtes Risiko durchs Rauchen
Das Krankheitsbild des Trockenen Auges kann sich durch eine Vielzahl von belastenden Symptomen äußern: Kratzen, Brennen, gerötete Augen, Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen oder Probleme beim Arbeiten am Bildschirm. Eine neue Studie belegt laut DOG nun, dass Rauchen ein erhöhtes Risiko dafür darstellt.
Weiterlesen
Erholung in der zweiten Jahreshälfte möglich
Aufbruchstimmung beim Konsum-Klima
Die Stimmung der Verbraucher zeigte laut Konsum-Klima-Studie von GfK im Mai mehr Licht als Schatten. Die Konjunktur- und Einkommens-Erwartungen legten zu. Dagegen verzeichnete die Anschaffungs-Neigung moderate Einbußen. GfK sieht beim Konsumklima für Juni einen Wert von -7,0 Punkten und damit 1,6 Punkte mehr als im Mai.
Weiterlesen
ANFAO-Zahlen zu 2020
Dramatisches Jahr für die Augenoptik in Italien
Die Brillenbranche in Italien hat ein dramatisches Jahr hinter sich, mit erheblichen Exporteinbußen von fast einem Drittel. Anlässlich der bevorstehenden Mido zeigten die Daten der ANFAO: Eine Erholung wird es wohl erst in der zweiten Jahreshälfte geben und eine Rückkehr zum Niveau vor der Pandemie erst 2022.
Weiterlesen
Zahlen bis Ende März 2021
Verhalten optimistisch: Zeiss zieht Halbjahresbilanz
Zeiss startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2020/2021. Der Konzern verzeichne eine positive Entwicklung über alle Sparten hinweg und konnte sich durch sein breites Portfolio und die globale Aufstellung erfolgreich durch die Pandemie manövrieren. Mit 12 % des Umsatzes wurden erneut hohe Investitionen in Forschung & Entwicklung getätigt.
Weiterlesen
Figures for the first quarter of 2021
Positive start to the year for Safilo
Safilo Group continued to recover economically in Q1 2021 after a poor sales performance in 2020, with new brands compensating for licences terminated at the end of 2020, online business contributing significantly to group sales, as well as a streamlined cost structure.
Weiterlesen
Zahlen zum ersten Quartal 2021
Positiver Jahresauftakt für Safilo
Der Safilo-Konzern konnte sich im ersten Quartal 2021 wirtschaftlich weiter erholen nach der schlechten Umsatzlage in 2020. Neue Marken kompensierten die Ende 2020 beendeten Lizenzen, das Online-Geschäft trug erheblich zum Konzernumsatz bei, ebenso wie eine verschlankte Kostenstruktur.
Weiterlesen
Sales increase in the first quarter of 2021
EssilorLuxottica: Solid return to growth
EssilorLuxottica presented updated figures and reported a 7.3% increase in consolidated sales in the first quarter of 2021 to €4,060 million compared to the first quarter of 2020 (+14.3% at constant exchange rates). Consolidated revenue increased by 1.9% at constant exchange rates compared to the first quarter of 2019.
Weiterlesen
Umsatzsteigerung im ersten Quartal 2021
EssilorLuxottica: Solide Rückkehr zum Wachstum
EssilorLuxottica präsentierte aktuelle Zahlen und konnte beim konsolidierten Umsatz im ersten Quartal 2021 auf 4.060 Millionen Euro einen Anstieg von 7,3 % im Vergleich zum ersten Quartal 2020 verzeichnen (+14,3 % bei konstanten Wechselkursen). Der konsolidierte Umsatz stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2019 um 1,9 % bei konstanten Wechselkursen.
Weiterlesen
Ein Plus von 18 Prozent
Mister Spex: Umsatzsteigerung in 2020
Mister Spex konnte im Geschäftsjahr 2020 seinen Umsatz steigern, um 18 Prozent auf 164 Millionen Euro (2019: 139 Millionen Euro). Damit legte das Berliner Unternehmen wie in den Vorjahren um einen Prozentsatz im zweistelligen Bereich zu. Das bereinigte EBITDA* konnte ebenfalls gesteigert werden und lag bei 7 Millionen Euro (2019: 4 Millionen Euro).
Weiterlesen
«
1
…
6
7
8
9
10
11
12
…
25
»