Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Augenoptiker
Seite 26
Augenoptiker
Start von mehr als 350 Azubis in 2020
Voller Campus bei Kind
Nach Ausbildungsstarts im Februar und August haben zum 1. September dieses Jahres erneut zahlreiche Bewerber ihre Ausbildung bei der Augenoptik- und Hörakustik-Kette Kind begonnen. Mit dem Start zum 1. Oktober werden es dann mehr als 350 junge Menschen in verschiedenen Ausbildungsberufen sein.
Weiterlesen
Erstmals seit sieben Jahren
Handwerk mit Umsatzrückgang im Quartalsvergleich
Laut Statistischem Bundesamt sind im zweiten Quartal 2020 die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk in Deutschland gegenüber dem gleichen Zeitraum 2019 um 7,4% zurückgegangen, der erste Rückgang zum Vorjahresquartal seit sieben Jahren. Grund dafür auch Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Weiterlesen
Kontaktlos zum guten Sehen?
Der Online-Kauf von Brillen aus Kundensicht
An welcher Stelle der Entwicklung befinden wir uns? Noch am Anfang des Online-Geschäfts in der Augenoptik, oder ist das Potenzial bereits ausgeschöpft? Niemand kann diese Fragen sicher beantworten. Deshalb lohnt es sich, darüber nachzudenken, was aus Sicht von Brillenträgern für den Online-Kauf von Brillen spricht und welche Auswirkungen die Covid-19-Pandemie darauf haben mag. [13343]
Weiterlesen
Anzeige
Neu dabei: Zweiter Geschäftsführer Michael Busch
Edel Optics: Verstärkung in der Chefetage
Seit Anfang August arbeitet Michael Busch (39) als zweiter Geschäftsführer neben Gründer und Geschäftsführer Dennis Martens bei Edel Optics. Mit dem Diplomkaufmann hat sich das Hamburger Unternehmen einen ausgewiesenen Marketing- und Media-Experten an Bord geholt.
Weiterlesen
brillen.de eröffnet eigene Akademie
SuperVista startet mit Ausbildung in der Augenoptik
Anfang September startete bei der SuperVista AG in Schönefeld bei Berlin der erste Auszubildenden-Jahrgang. Der Betreiber der Marke brillen.de eröffnete damit gleichzeitig seine eigene Ausbildungs-Akademie und Nachwuchs-Schmiede, auch für den Bereich der Augenoptik.
Weiterlesen
YouGov-Umfrage im Auftrag von Apollo
Schlechtere Sehkraft, aber kein Besuch beim Optiker?
Bei der Nachfrage von Brillen kam aufgrund der Lockdownphase zu einer Konsum-Verschiebung. Während in der Schweiz vor allem die kleineren Optiker sich jetzt aufgrund der Zunahme von Homeoffice sogar über mehr Konsum ihrer Kunden als vor Corona freuen konnten, zeichnet eine repräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag der Optikkette Apollo (1) für Deutschland ein anderes Bild.
Weiterlesen
AR/VR-Lehrmaterial auch in der Augenoptik?
Bald die neue Realität der Ausbildung im Handwerk?
Ein junges Startup hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Aus- und Weiterbildung im Handwerk zu digitalisieren. AR (Augmented Reality) und VR (Virtual Reality) seien die neue Realität, auf denen das Lehrmaterial der Zukunft basiere. Craftguide entwickele hierfür eine Plattform, auf der die neuen Lehrinhalte und Kurse zur Verfügung stehen sollen.
Weiterlesen
Anzeige
Aktionstage und Konferenzen im September
Nachhaltigkeit: Was Verbraucher und Unternehmen tun können
2020 findet wieder die Europäische Woche der Nachhaltigkeit (ESDW) statt, diesmal vom 20. bis 26. September. Die europaweite Initiative möchte Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen zur nachhaltigen Entwicklung sichtbarer zu machen. Überhaupt ist der ganze September voller Veranstaltungen zu mehr Nachhaltigkeit, für Verbraucher und Unternehmen, auch aus der Augenoptik. [13551]
Weiterlesen
Ihre Antwort zählt!
Alles Bio – oder was? eyebizz Umfrage zum Thema Umwelt
Wie ökologisch sind die Unternehmen heute und welche Aufgaben sollen sie für die Zukunft bearbeiten? Diesen Themen gehen wir mit unserer zweiten Umfrage nach, die sich mit nachhaltiger Produktion und Führung in der Augenoptik beschäftigt.
Weiterlesen
Tag des (guten) Sehens am 6. September
Experten für scharfe Sicht in allen Lebensbereichen
Am 6. September ist Tag des (guten) Sehens, und der ZVA nimmt dies zum Anlass, in den Publikumsmedien darauf hinzuweisen, wie wichtig scharfe Sicht in allen Lebensbereichen ist und welchen Beitrag Augenoptiker und Optometristen hierzu leisten. Ein guter Anlass auch für mehr Sichtbarkeit des Seh-Experten.
Weiterlesen
Förderprogramm „Passgenaue Besetzung“ hilft bei der Suche
Zukünftige Fachkräfte fürs Handwerk finden
Fachkräfte-Mangel ist auch in der Augenoptik ein Thema. Das Förderprogramm „Passgenaue Besetzung“ möchte kleine und mittlere Betriebe aktiv bei der nachhaltigen Sicherung ihres künftigen Fachkräfte-Bedarfs unterstützen. Handwerksbetriebe können bis zum 30. September 2020 einen Antrag stellen und sich bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen und der Integration ausländischer Fachkräfte helfen lassen.
Weiterlesen
Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz
Urteil: Keine Werbung mit geschenkten Brillen
Im April hatte Pro Optik in einer Aktion angeboten, Arzt- und Pflegepersonal für ihren besonderen Corona-Einsatz eine neue Brille zu schenken, beendete diese aber kurze Zeit wieder. Jetzt erklärte das Oberlandesgericht Stuttgart die Bewerbung von Brillen-Geschenken für unzulässig.
Weiterlesen
2019 beim Umsatz die 100-Mio.-Euro-Marke überschritten
SuperVista will auch im Corona-Jahr 2020 wachsen
Die SuperVista AG, Hybrid-Optiker mit der Marke „brillen.de“ und der Lizenzmarke Steiner-Vision, hat Zahlen zu 2019 veröffentlicht. Demnach hat man den Wachstumskurs im vergangenen Jahr fortsetzen können und die Umsatzmarke von 100 Millionen Euro geknackt. Auch für das Corona-Jahr 2020 ist man optimistisch und erwartet ein erneutes Umsatzwachstum.
Weiterlesen
Im Corona-Jahr die „Wanderscheune“ buchen
Lingelbachs Scheune geht auf Tour
Über Fachkreise hinaus wird die Sammlung „Optische Phänomene in Lingelbachs Scheune“ in Leinroden bei Aalen viel beachtet. Als hätten die Scheunen-Macher um Gründer Prof. Bernd Lingelbach die Corona-Krise schon geahnt, geht die Scheune auf Tour und Interessierte können seit gut einem Jahr „Highlights“ für thematisch passende Anlässe buchen.
Weiterlesen
Mit gemischten Gefühlen
Ergebnisse der eyebizz-Umfrage: Fachmessen in Corona-Zeiten
Mehr als die Hälfte der Antwortenden (54 %) wollen im nächsten Jahr die opti besuchen, 13 % die Silmo und zehn Prozent die Mido. Doch 38 % der Befragten wollen 2021 auf jeden Messebesuch zu verzichten. Das ist ein Ergebnis der eyebizz-Leserumfrage zum Thema augenoptische Fachmessen und Corona, durchgeführt Ende Juli, bei der 368 Antworten ausgewertet wurden.
Weiterlesen
Editorial eyebizz 4-5.2020
Digitale Pioniere der Augenoptik oder: Die E-Bike-Lektion
Die Kommunikation zwischen Drahtesel-KI und iPhone klappte auch nach drei Tagen nicht. Ich musste mein neues E-Bike mit meinem uralten, rostigen Fahrradschloss anketten. Ist es nicht schön, wenn sich digitale und analoge Welt ergänzen? Die eyebizz-Edition „50 digitale Pioniere“ gewinnt damit noch mehr an Aktualität. Denn hinter aller Künstlichen Intelligenz, allen Algorithmen stehen Menschen mit Visionen und Idealismus.
Weiterlesen
«
1
…
23
24
25
26
27
28
29
…
87
»