Anzeige
Anzeige
Zum Weltdiabetestag 2020:

Apollo spendet an die Deutsche Diabetes-Hilfe

Apollo ist im vergangenen Jahr mit der Deutschen Diabetes-Hilfe eine großangelegte Kooperation eingegangen und konnte so bereits für die Auswirkungen der weitverbreiteten Stoffwechselkrankheit sensibilisieren. Zum Weltdiabetestag am 14. November spendet der Filialist 75.000 Euro für die Aufklärungsarbeit der Gesundheitsorganisation.

Apollo - 2020 Spende an Deutsche Diabetes Hilfe
Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin der Deutschen Diabetes-Hilfe, und Dr. Jörg Ehmer, Geschäftsführer von Apollo, bei der Spenden-„Übergabe“ von 75.000 Euro (Bild: Apollo)

In Deutschland sind derzeit rund sieben Millionen Menschen an Diabetes erkrankt, mehr als 90 Prozent von ihnen leiden an Diabetes Typ 2 (Quelle: www.diabetesde.org). Doch obwohl Diabetes gemeinhin als „Volkskrankheit“ bezeichnet wird, seien sich viele der ernsten Auswirkungen oft nicht bewusst – nicht einmal Betroffene selbst. Dabei steigt mit der Erkrankung das Risiko für etliche Folgeleiden erheblich, darunter auch und vor allem im Bereich des Auges.

Anzeige

Spendenaktion von Apollo

Um mehr Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken, kooperiert Apollo seit Mitte 2019 mit der Deutschen Diabetes-Hilfe. Dazu gehört auch eine große Spendenaktion, in deren Rahmen Apollo pro Brille, die in Verbindung mit einer Diabetes-Erkrankung verkauft wird, einen Teil der Einnahmen spendet. Pünktlich zum Weltdiabetestag am 14. November kommt nun die Summe von 75.000 Euro zusammen, die direkt in die Aufklärungsarbeit der Gesundheitsorganisation fließen soll.

„Ich möchte mich recht herzlich bei Apollo bedanken. Nicht nur für die hohe Spendensumme, die es in unserem 12-jährigen Bestehen so noch nicht gab. Sondern vor allem auch für den Einsatz von Apollo und aller Mitarbeiter, die in den Filialen Bewusstsein für Diabetes und mögliche Folgeerkrankungen schaffen. Damit tragen sie einen großen Teil dazu bei, die Diabetes-Erkrankung und ihren Einfluss auf die Augengesundheit sichtbar zu machen“, so Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. Die Spendenaktion von Apollo werde es weiterhin geben, wie es heißt, und auch die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Einsatz für mehr Aufklärung wollen die Partner weiter fortsetzen.

Mehr Aufmerksamkeit für Diabetes und Augengesundheit

Die wenigsten wissen, dass Diabetes die kleinsten Blutgefäße in den Augen schädigen kann und dadurch auch die Netzhaut. Im schlimmsten Fall droht dabei sogar die Erblindung. Damit es erst gar nicht so weit kommt, sind regelmäßige Augenuntersuchungen für Diabetiker besonders wichtig.

Neben dem empfohlenen jährlichen Check beim Augenarzt könnten sich die Kunden des Optik-Filialisten auch bei den speziell zum Thema geschulten Apollo-Mitarbeitern über die potenzielle Gefahr der Netzhautschädigungen bei Diabetes informieren und beraten lassen „Wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst, auch in Zukunft als exklusiver Partner der Deutschen Diabetes-Hilfe in Sachen Diabetes und Augengesundheit wichtige Aufklärungsarbeit zu leisten“, erklärt Dr. Jörg Ehmer, Geschäftsführer von Apollo.

Apollo: Noch mehr Aufklärung

Außerdem lägen in allen Apollo-Filialen Flyer aus, die über die Erkrankung und ihre Folgen hinsichtlich der Sehkraft aufklären. Enthalten sei auch der Diabetes-Risiko-Test des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DlfE). Dieser Selbsttest könne einen ersten Anhaltspunkt liefern, ob man zur Risikogruppe für Diabetes Typ 2 gehört.

Apollo - Diabetes-Kooperation mit Andrea Ballschuh
Apollo: Diabetes-Kooperation mit Andrea Ballschuh (© Tom Lanzrath)

Darüber hinaus möchte auch Fernseh- und Radiomoderatorin Andrea Ballschuh gemeinsam mit Apollo und der Deutschen Diabetes-Hilfe mehr über das Thema informieren. „Da mein Vater Augenarzt ist, weiß ich, dass Diabetes schnell ‚ins Auge gehen‘ kann. Umso alarmierter war ich, als ich selbst kurz vor einer Diabetes-Typ-2-Erkrankung stand – dies jedoch durch eine Ernährungsumstellung noch abwenden konnte. Ich freue mich, gemeinsam in Apollo einen Partner gefunden zu haben, um das wichtige Thema Diabetes in Zusammenhang mit Augengesundheit aktiv in den Köpfen der Menschen verankern zu können“, so Andrea Ballschuh.

Patientenorientierte Informationen und Vorträge finden Interessierte zum Weltdiabetestag am 14. November live auf www.diabetesde.org/Weltdiabetestag.

 

Quelle: Apollo

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.