Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender 2025
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Corona
Seite 7
Corona
Advertorial
Schutz in Zeiten von Corona
O-Pal mit Gesundheitspaket
Für systemrelevante Berufe ist das Tragen von Schutzmasken in Zeiten von Covid-19 zum Schutz der eigenen Gesundheit unerlässlich. Von O-pal.de und der Miamai Munich GmbH kommt das Angebot, sofort lieferbare Masken der Schutzklasse FFP2 und Desinfektionstücher zur Verfügung stellen zu können.
Weiterlesen
CEO Michael Fux:
Lunor sieht Corona-Krise als Chance zum Umdenken
Die Corona-Krise hat die Nachrichten, unseren Alltag, aber auch die Wirtschaft im Griff. Auch für Lunor, Brillenhersteller im Premiumsegment, birgt diese Zeit viele Herausforderungen – zeige aber auch Chancen auf, meint Michael Fux. Mit einem überlegten Krisenmanagement könne sich nun auch die Stärke der Familien-AG zeigen.
Weiterlesen
Christine Höckmann, Düsseldorf
Corona Diary (15): Powerfrau
Meine Freundin aus Rom ist wahrlich schlimmer dran als wir: Dort herrscht Ausgangssperre. Gestern schrieb sie mir, dass sie früh morgens trotz Verbot für FÜNF Minuten spazieren war. Heftig. Zeitgleich schickte sie ein Foto von ihren ENERGIEKEKSEN nach Hildegard von Bingen! An ihrer Seite also eine mächtige Mitstreiterin mit hoffentlich direktem Draht zum lieben Gott:…
Weiterlesen
Anzeige
Aktion bis zum 1. Mai 2020
MPG&E bietet Home-delivery-Service an
Augenoptiker vertreiben ihre Produkte teilweise kontaktlos über eigene Onlineshops. Für Betriebe, die diese Möglichkeit nicht haben, hält MPG&E einen Home-delivery-Service bereit. Dank diesem können Augenoptiker MPG&E beauftragen, in ihrem Namen ihre Kunden zu beliefern.
Weiterlesen
Marketing trotz Corona
Corona Diary (14): Help statt Hype
Marketing in Zeiten von Corona treibt hilfreiche, skurrile, lustige, solidarische und überraschende Blüten. Ein Unternehmen stellt seine Produktion auf Schutzbrillen um, ein anderes fertigt aus Acrylglas einen praktischen Gesundheitsschutz für den Brillenverkauf, wieder andere bieten Schutzmasken für Augenoptiker an die es sonst nirgends mehr zu kaufen gibt.
Weiterlesen
Vorbereitungen für Notbetrieb der Filialen
Nach Corona: Fielmann ist zuversichtlich
Bezüglich der Corona-Krise und auch den Entwicklungen nach der akuten Phase hat man sich bei Fielmann einige Gedanken gemacht: Bessere Vorbeugung gegen Infektionen, Unterstützung der von Kurzarbeit betroffenen Mitarbeiter und Handling der Ladenmieten.
Weiterlesen
Optometrie-Masterstudiengang hält zusammen
Hochschule Aalen: Den italienischen Studierenden beistehen
Sie sind eigentlich weit weg, die Bilder aus den Krankenhäusern Italiens, wo das Gesundheitssystem an seine Grenzen stößt, aber schnell sehr nahe, wenn man Personen kennt, die unmittelbar betroffen sind. So auch für die Studierenden des berufsbegleitenden Masterstudiengang „Vision Science and Business (Optometry)“ der Hochschule Aalen, deren Kommilitonen auch aus Italien kommen, genauer gesagt aus den Corona-Krisengebieten.
Weiterlesen
Anzeige
Zur Unterstützung der Augenoptiker
CooperVision übernimmt Versand direkt zum Endkunden
Unter dem Namen „CooperVision Direct“ führt CooperVision einen neuen Service ein, welcher Augenoptikern ab sofort und insbesondere in der aktuellen, durch die Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) bestimmten Zeit helfen soll. Sie können die bestellten Kontaktlinsen auf direktem Wege zum Endkunden nach Hause oder an jede andere Wunsch-Adresse liefern lassen.
Weiterlesen
Patricia Perlitschke, Heidelberg
Corona Diary (13): Zeit für Pläne B
Kürzlich kam eine Pressemeldung vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in die Redaktion. Armin Grunwald, Experte für Technikfolgenabschätzung, wurde zur Corona-Krise interviewt. Seine These: Digitale Technologien seien jetzt zwar eine große Hilfe, könnten aber analoge Kommunikation auf Dauer nicht ersetzen: „Gerade komplexe inhaltliche Diskussionen funktionieren in der digitalen Ersatzkommunikation eher schlecht.“ Augenoptiker wissen das schon…
Weiterlesen
Idee für Augenoptiker Online-Shops
Apollo erweitert Online Bestellung: Zur neuen Brille mit einem Klick
Unter dem Motto #füreinander und für gutes Sehen vereinfacht Apollo Optik die Online Bestellung. Ab sofort sollen alle Kunden, die schon einmal eine Brille in einer Apollo-Filiale gekauft haben, mit nur einem Klick im Onlineshop auf ihre Sehwerte zugreifen können, die beim letzten Test vor Ort gemessen wurden.
Weiterlesen
Für die Helden der Corona-Krise
Tausend Danke-Brillen von Rottler
Jeden Tag sind viele Menschen da, um das öffentliche Leben in der aktuellen Corona-Krise am Laufen zu halten, zu helfen und die Bevölkerung zu versorgen. Als Dank verschenkt Augenoptik Rottler 1.000 Brillen mit Markengläsern an Menschen in den systemrelevanten Berufen und ehrenamtlichen Helfern sowie Helden des Alltags.
Weiterlesen
Im kommenden Jahr vom 6. bis 8. Februar
Jubiläums-Mido wird auf Anfang Februar 2021 verschoben
Der Versuch der Mido-Veranstalter, das Jubiläums-Event mit einem neuen Termin Anfang Juli doch noch in diesem Jahr stattfinden zu lassen, ist gescheitert, wie Mido-Präsident Giovanni Vitaloni gestern mitteilte. Die 50. Ausgabe der Mailänder Optik-Messe wurde ins kommende Jahr auf Anfang Februar vom 6. bis 8.02.2021 verschoben. Damit startet sie gegenüber den bisherigen Terminen um vier Wochen früher.
Weiterlesen
Nachgefragt bei ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod
ZVA: Zwei Drittel der Betriebe wollen keine angeordneten Betriebsschließungen
Die derzeitige Corona-Krise hat die Wirtschaft fest im Griff. Zur aktuellen Situation bei den Augenoptik-Betrieben fragte eyebizz nach bei ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod. Welche Auswirkungen hat die Corona-Situation bisher auf die ZVA-Mitglieder, wie reagiert der Verband? Wir haben am 26. März eine Umfrage unter allen Innungsbetrieben gestartet und sie gefragt, wie sie betrieblich mit der Corona-Krise…
Weiterlesen
Die ersten 20.000 an Krankenhäuser
Fielmann startet Produktion von Schutzbrillen
Fielmann hat die Entwicklung und Produktion von Schutzbrillen aufgenommen. Schutzbrillen sind – neben Atemschutzmasken – zentraler Bestandteil der Schutzausrüstung für Ärzte und medizinisches Fachpersonal. Sie beugen vor allem der Tröpfcheninfektion vor, die als ein wesentlicher Übertragungsweg des Coronavirus gilt.
Weiterlesen
Jürgen Bräunlein, Berlin
Corona Diary (12): Alter schützt
Zunächst dachte ich, es sei ein Aprilscherz, doch es war keiner. Hätte ich mir allerdings auch denken können, denn gute Aprilscherze sind im Corona-Jahr nicht möglich, erst wieder 2021. Jedenfalls flog da eine Pressemitteilung in unser Mail-Fach: «Mister Spex bietet deutschlandweit ersten Online-Sehtest an» «als schnelle Hilfe zur medizinischen Versorgung in Zeiten von Corona». Ich…
Weiterlesen
Von der Hochschule Furtwangen
Erste molekularbiologische Studie zu Bakterien auf Brillen
Fast jeder zweite Europäer trägt eine Brille. Aufgrund ihrer exponierten Position mitten im Gesicht, der Nähe zu Mund und Nase und häufigem Hautkontakt, insbesondere durch die Hände, sind Brillen nachweislich deutlich mit Mikroorganismen kontaminiert. Die Hochschule Furtwangen hat nun die weltweit erste molekularbiologische Studie zur bakteriellen Besiedlung von getragenen Brillen veröffentlicht.
Weiterlesen
«
1
…
4
5
6
7
8
9
10
»