Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Augenoptiker
Seite 16
Augenoptiker
Leitlinien der Gütegemeinschaft
Optometristen-Register legt Qualitätsstandards fest
Das Deutsche Optometristen-Register wächst mit den zunehmenden Eintragungen auf der Website der Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen. Jetzt veröffentlichte die Organisation Leitlinien für Qualitätsstandards der optometrischen Praxis.
Weiterlesen
Wunsch versus Machbarkeit
Personal-Suche in der Augenoptik: Quereinsteiger erwünscht!
Eine erstaunliche Zahl erschien beim Spectaris Trendforum 2020: 71 % der von der Hamburger Agentur Spotleit befragten Augenoptiker*innen wären bereit, fachfremdes Personal einzustellen. Doch bei der Umsetzung hapert es. Fachfremde, Fachverkäufer oder Optik-Berater sind verpönte Begriffe mit fadem Beigeschmack. Warum eigentlich?
Weiterlesen
Auswertung des ZVA
ERFA-light März 2021: Deutlich positiver
Im März 2020 begann die Corona-Krise und die Umsätze in der Augenoptik gingen deutlich zurück. Der März 2021 war dagegen ein guter Monat, wie die ERFA-light-Auswertung des ZVA zeigt, dort kam es zu Zuwächsen von über 70 Prozent sowohl bei den Umsätzen als auch bei den Stückzahlen.
Weiterlesen
Anzeige
Anzahl der Partner-Shops nimmt 2020 ab
brillen.de setzt vermehrt auf eigene Stores
Im Branchenbericht 2020/2021 listete der ZVA bei den umsatzstärksten Filial-Unternehmen erstmals auch die Shops von Brillen.de (Supervista AG) auf. Zwar außer Konkurrenz in den Top Ten gelistet, sind die Zahlen dennoch interessant: Während das Partnernetz geschrumpft ist, legte das Unternehmen bei eigenen Stores ordentlich zu.
Weiterlesen
Mit Sporthändlern kooperieren
Sportoptiker: Teamplayer profitieren
Räumliches Sehen ist auch im Sport unerlässlich. Doch wenn es darum geht, Brillenträgern die optimale Sicht zu ermöglichen, arbeiten die beiden Vertriebskanäle für Sportbrillen noch lange nicht selbstverständlich zusammen: Sporthändler und Augenoptiker*innen könnten sich besser vernetzen und mehr voneinander profitieren. Zwei Sportoptiker berichten von ihren Erfahrungen.
Weiterlesen
Promotion
Bestes Sehen im Sport
Adidas Sportbrillen – Find your Fit
Find your fit, follow the feeling and keep your head in the game. Die Marke adidas hat Sportgeschichte geschrieben und die Welt im Sturm erobert. Als Symbol einer Kultur, die jede einzelne Leistung zu einem einzigartigen Erlebnis macht, geht die Marke den Weg der technischen Evolution mit Vielseitigkeit und Pioniergeist weiter. Expertise und Forschung sind…
Weiterlesen
Vom 14. bis 16. Januar in München
opti 2022: Anmeldung beginnt
Nachdem die opti 2021 zum ersten Mal in ihrer Geschichte – Pandemie-bedingt – ausgefallen ist, stehen bei der europäischen Leitmesse der augenoptischen Branche jetzt alle Zeichen auf Comeback: Die opti 2022 wird, so der Plan, vom 14. bis 16. Januar 2022 in München stattfinden. Ab sofort können sich Aussteller dafür anmelden.
Weiterlesen
Anzeige
Myopie-Brillenglases mit D.I.M.S.-Technologie
Hoya MiyoSmart in DACH am Start
Bis 2050 werden fast 50 % der Weltbevölkerung von Myopie betroffen sein. Das belegt eine Vorhersage auf der Grundlage klinischer Studien des Brian Holden Instituts in Zusammenarbeit mit der WHO (2). Hoya bringt dazu jetzt das Brillenglas MiyoSmart in Deutschland, Österreich und der Schweiz – also in der DACH-Region – auf den Markt.
Weiterlesen
Editorial eyebizz 3.2021
Sportbrillen oder: Radfahren mit Einstein
2019 war Deutschland war Sonnenbrillen-Europameister. Womit der Schwenk zur Körperertüchtigung und zu Sportbrillen getan ist, dem Schwerpunkt dieser Ausgabe. Klar, Sonnenbrillen sind keine Sportbrillen, doch in den Köpfen der Menschen sind Sportbrillen noch lange nicht: 52 % der Brillenträger nutzen beim Sport ihre normale Brille, 37 % überhaupt keine. Warum? Weiß allein der (Fahrt)Wind.
Weiterlesen
Sponsored Post
Tolle Gewinne, Aktionsangebote & mehr
Sommerliebe bei der DAO
Wenn es sogar im April noch schneit und die Nachrichten monoton seit Monaten das gleiche Thema behandeln, dann kann ein wenig Sommer wahrlich nicht schaden. Die DAO will deshalb nicht länger warten und ruft schon jetzt die schönste Zeit des Jahres aus. Mit der großen Aktion „Sommerliebe“ nimmt sie alle Augenoptikerinnen und Augenoptiker mit an die Sonne. Erleben kann man sie unter sommerliebe.dao-ag.de
Weiterlesen
Studien zum Thema Kauf-Entscheidung
Shopping vor Ort oder online – die Kriterien der Kunden
Warum kaufen Kunden vor Ort ein und warum lieber online? Wie beeinflusst der Aufwand beim Einkauf und die persönliche Einstellung die Entscheidung über die Einkaufsquelle? Und welche Rolle spielen beim Online-Kauf die Produktinformationen? Zwei Studien geben Antworten.
Weiterlesen
Optometristen seien gefordert
WCO fordert Standard für Myopie-Management
Der Vorstand des WCO (World Council of Optometry) hat einstimmig eine Resolution verabschiedet, die Optometristen dazu auffordert, einen Standard für das Myopie-Management in ihren Praxen zu etablieren, um die globale Epidemie der Myopie bei Kindern zu bekämpfen.
Weiterlesen
56 % weniger Umsatz im Jahr 2020
Messe-Veranstalter von Corona-Krise gebeutelt
Die meisten großen Messe-Veranstaltungen wurden im Corona-Jahr 2020 abgesagt oder virtuell durchgeführt. Für die Branche der Messe-, Ausstellungs- und Kongress-Veranstalter bedeutete dies deutliche Umsatzeinbußen. So setzte sie in Deutschland kalender- und saisonbereinigt 56 % weniger um als im Vorkrisenjahr 2019, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.
Weiterlesen
Virtuelle Einkaufs-Plattform
HKTDC: Digitales Beschaffungsmodell für KMUs
Das HKTDC hat seine virtuelle Einkaufs-Plattform hktdc.com. Sourcing erweitert, um kleinere und mittlere Unternehmen beim Übergang zu digitalen Beschaffungsmodellen zu unterstützen und Einkäufern und Lieferanten international bei der Suche nach neuen Partnern und sicheren Geschäftsverbindungen zu helfen.
Weiterlesen
Inhabergeführte AO-Betriebe trotzen Krise
ZVA-Branchenbericht: Rückblick 2020 und Ausblick 2021
Der aktuelle ZVA-Branchenbericht 2020/21 liegt vor und bietet auf 40 Seiten einen Rückblick in ein auch für die Augenoptik ungewöhnliches Jahr 2020 – mit Daten zu Einkaufsgruppen, Umsatz- und Kostenstrukturen, zum Brillen-, Kontaktlinsen- und Sonnenbrillenmarkt – und einen ersten Ausblick auf 2021.
Weiterlesen
Erste eigene Stores in Österreich und Schweden
Mister Spex erweitert Omnichannel europaweit
Mister Spex expandiert mit seinem Omnichannel-Konzept nicht nur im Inlandsmarkt. Zu den inzwischen 38 Geschäften in Deutschland kommen im April nun erstmals drei neue Läden in Österreich (1x Wien) und Schweden (2x Stockholm) hinzu.
Weiterlesen
«
1
…
13
14
15
16
17
18
19
…
87
»