Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender 2025
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Optiker
Optiker
Filialnetz und Umsatz gesteigert
pro optik wächst 2021 und behauptet sich auf Platz 3 in der Augenoptik
Die Optikkette pro optik vermeldet für 2021 eine Umsatz-Steigerung um 11 Prozent auf 144 Mio. Euro. Einer der großen Treiber, so das Unternehmen, sei die starke Expansion bei den eigenen Fachgeschäften gewesen: In den vergangenen zwei Jahren steigerte man die Anzahl um rund ein Drittel, von 142 auf aktuell 182 Flächen für Optik und Hörakustik.
Weiterlesen
Dominik Elser vom DIHK ausgezeichnet
Jahrgangsbester Feinoptiker kommt von Zeiss
Neben dem Augenoptiker gibt es noch den Feinoptiker. Den Besten dieser Zunft in Deutschland beschäftigt ein Weltkonzern in Oberkochen. Dominik Elser schloss bei Zeiss seine Ausbildung in diesem Jahr als Bundesbester seines Jahrgangs ab und erhielt nun vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) die Auszeichnung dazu.
Weiterlesen
Die eigene Glasmarke im Co-Branding
Pro Optik stellt „pro glas by Rodenstock“ vor
Pro Optik geht neue Wege: Der drittgrößten deutschen Optikergruppe ist es gelungen mit dem Glasproduzenten Rodenstock eine besondere Vereinbarung abzuschließen. Künftig kann Pro Optik seinen Kunden Gläser der Eigenmarke „pro glas by Rodenstock“ anbieten. Damit ist Pro Optik das erste Unternehmen der Optikbranche weltweit, das eine solch exklusive Co-Branding-Vereinbarung mit einem Qualitätsglashersteller abgeschlossen hat.
Weiterlesen
Anzeige
Teleoptometrie und Datenmanagement
eyebizz Fachvortrag und Podiumsdiskussion online
Die erste RETAIL BUSINESS WEEK im Juni 2020, online durchgeführt von der Ebner Media Group, war ein großer Erfolg. Zusammen mit Experten thematisierten sechs Fachmedien, darunter auch eyebizz, branchenübergreifend Handlungsfelder rund um Strategien und Erfolgsfaktoren, Digitalisierung am POS, Payment, Logistik sowie Shop-Tech und Warenwirtschaft. [13360]
Weiterlesen
Patricia Perlitschke, Heidelberg
Corona-Diary (8): Reif für die Insel
Bei aller grassierenden Unsicherheit, Veränderungen und existentiellen Ängsten aufgrund der Corona-Krise habe ich für mich festgestellt: Ich brauche zwischendurch immer wieder eine kleine Auszeit: Corona-freie Inseln. Andere Themen, Gewohnheiten und Routine zu pflegen, gibt mir etwas Sicherheit und Ruhe. „Emotional entlüften“, so nennt das die Stressforschung.
Weiterlesen
Unsicherheit herrscht vor
ZVA: Augenoptiker sind von Betriebsschließungen ausdrücklich ausgenommen
Während in den meisten augenoptischen Fachgeschäften in der Stadt die Kunden ausbleiben, ist es zurzeit in der Alexanderstraße in Düsseldorf in den Büros des Zentralverbandes sehr betriebsam. Zahlreiche Anfragen von Mitgliedern und Innungen laufen ein. Pressesprecher Lars Wandke fand trotzdem Zeit, Fragen der eyebizz-Redaktion zu beantworten: Welche Schritte denkt der Verband aktuell an, um der…
Weiterlesen
Schlaglicht: Heute
Augenoptik in Zeiten von Corona
Corona und Augenoptik: Ein weites, unübersichtliches Feld, die Situation in der Branche ist heterogen und schwierig. Hier ein paar Eindrücke ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber alles von heute: Eher marktschreierisch veranlagte Branchenteilnehmer verschenken die zweite Brille „umsonst“ als „Konjunkturprogramm“, Mister Spex setzt hingegen auf „Notversorgung“ und der Industrieverband Spectaris in Berlin hat seinen Mitarbeitern Homeoffice verordnet. In unserem Hause, der Ebner Media Group, gilt ab heute ebenfalls die Home-Office Regelung. Zudem gelten besondere Hygiene Maßnahmen.
Weiterlesen
Anzeige
Start: 14. November 2019
Etnia launched die DAVID BOWIE Tribute Kollektion
Etnia Barcelona kündigt eine Sonnenbrillenkollektion in limitierter Auflage an, die eine Hommage an den unsterblichen David Bowie und seinen bleibenden Einfluss auf Mode und Style darstellt. Dabei werden zwei brandneue Sonnenbrillenmodelle vorgestellt: „Ziggy Stardust“ und „The Thin White Duke“. Etnia habe mit David Bowie den Freigeist und die Anartist-Haltung gemein, welche so typisch für die…
Weiterlesen
Beim besten Preis-Leistungs-Verhältnis
Rodenstock ist „Preis-Sieger“ in Gold in der Kategorie „Brille und Kontaktlinsen“
Grundlage ist die Studie „Preis-Sieger“, durchgeführt vom IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag von FOCUS MONEY. Im Zeitraum Januar 2018 bis Juni 2019 wurden rund 115 Millionen Nennungen in mehr als 350 Millionen Online-Quellen (Nachrichtenseiten, Konsumentenseiten, Foren, Blogs und Social Media Kanäle) analysiert. Im Rahmen der Analyse wurde die Marken-Nennung in Verbindung mit…
Weiterlesen
In Düsseldorf
Essilor/Brille24: Kick-off für Drive-to-Store
60 Augenoptiker nahmen an der Kick-off-Veranstaltung des Omnichannel-Konzeptes von Essilor und Brille24 in Düsseldorf teil. Im 22. Stock des Dreischeiben Hauses lag den Interessenten die Landeshauptstadt zu Füßen.
Weiterlesen
Workshop für Augenoptiker
eyebizz: Gut gedrillt in die neue Woche
Wie performen Augenoptiker in der Welt der Bits und Bytes am besten? Elf augenoptische Unternehmen nahmen am Wochenende die Chance wahr und unterzogen sich einem harten Training. Unter dem bezeichnenden Motto „Digital Drill“ präsentierten Lutz Jurkat (spotleit) und Dominic Scheppelmann (2dodigital, beide aus Hamburg) den zwölf Teilnehmern im inspirierenden Ambiente des Düsseldorfer Medienhafens, wie sie…
Weiterlesen
Porträt: Brillenschatz, Berlin
Vintage-Brillen im Steampunk-Ambiente
Abdullah Demirs Geschäft in der Potsdamer Straße in Berlin heißt völlig zu recht Brillenschatz, denn dort ruhen in den schmalen Schubladen unzählige Kostbarkeiten an Brillen, vorrangig aus den 1970er, 80er und 90er Jahren, die größtenteils Designgeschichte geschrieben haben.
Weiterlesen
Start mit großem Themenspecial „Arbeit 4.0"
Innovativer, aktueller, politischer: neue Internetpräsenz von SPECTARIS online
Die Internetseite des Industrieverbandes SPECTARIS erstrahlt in neuer Frische. Der Verband der deutschen Hightech-Industrie hat seine Webpräsenz komplett überarbeitet und mit zahlreichen Features versehen. „Innovativer, aktueller und politischer“ komme der neue Auftritt daher, erklärt der SPECTARIS-Geschäftsführer Jörg Mayer.
Weiterlesen
Im Rahmen einer Nachfolgeregelung
Argos Wityu beteiligt sich an aktivoptik-Gruppe
Die paneuropäische Investmentgesellschaft Argos Wityu beteiligt sich im Rahmen einer Nachfolgeregelung über ihren Fonds VII mehrheitlich an der in Bad Kreuznach ansässigen aktivoptik-Gruppe. Zum Kaufpreis und weiteren Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.
Weiterlesen
Blick auf eine heterogene Landschaft
Nachwuchs und Personalsituation in der Augenoptik
Die Zahl der Neuverträge für eine Ausbildung innerhalb der Augenoptik innerhalb der vergangenen drei Jahre (2015 –’17) hat mit einem Plus von sieben Prozent auf 2.730 deutlich zugenommen. Alles in bester Ordnung rund um Nachwuchs und Fachpersonal innerhalb der Augenoptik? eyebizz Chefredakteurin Christine Höckmann sprach mit dem Vorsitzenden des ZVA-Berufsbildungsausschusses Rainer Hankiewicz aus München über die aktuelle Situation.
Weiterlesen
Mit alten Tricks
Das Sommerloch Bashing des Stern Magazines
Es ist schon viel geschrieben worden über diesen reißerischen Beitrag im Stern. Die Branche stand zum zweiten Male an dem Pranger: “Die neuen Tricks der Optiker” titelt das Magazin “Stern” auf Ausgabe 30. Der Berufsstand der Augenoptiker ist verständlicherweise entrüstet. Die Kollegen von Markt Intern rufen umgehend eine Protestaktion ins Leben. Sie zeigen dem “Stern”…
Weiterlesen
1
2
3
4
»