Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Optiker
Optiker
Filialnetz und Umsatz gesteigert
pro optik wächst 2021 und behauptet sich auf Platz 3 in der Augenoptik
Die Optikkette pro optik vermeldet für 2021 eine Umsatz-Steigerung um 11 Prozent auf 144 Mio. Euro. Einer der großen Treiber, so das Unternehmen, sei die starke Expansion bei den eigenen Fachgeschäften gewesen: In den vergangenen zwei Jahren steigerte man die Anzahl um rund ein Drittel, von 142 auf aktuell 182 Flächen für Optik und Hörakustik.
Weiterlesen
eyebizz Umfrage: Machen Sie mit!
Kundenreklamationen bei Brillengläsern
„Sehen kann ich mit meinen alten Gläsern (Brille, Lesebrille etc.) aber viel besser“, meint der Kunde, der gerade vor Ihnen steht. Wirklich? Trotz aller Sorgfalt kann es auch beim Brillenglas zu Kundenreklamationen kommen. Besonders beim Umsatztreiber Gleitsichtglas mag das auch betriebswirtschaftlich Probleme aufwerfen. Wir möchten deshalb herausfinden, wie Augenoptiker:innen mit Gläser-Reklamationen umgehen und wie sich…
Weiterlesen
Sponsored Post
KI-gestütztes Fundusscreening in Sekunden
Die künstliche Intelligenz ophtAI erkennt blitzschnell und sehr zuverlässig Netzhautpathologien, auch schon im Frühstadium. Hierin liegt ein gewaltiger Vorteil gegenüber konventionellen telemedizinischen Verfahren, bei denen die Auswertung oft mehrere Tage auf sich warten lässt. ophtAI ist das Ergebnis aus 15 Jahren Forschung. Die KI wurde mit mehreren Millionen Fundusbildern trainiert und erkennt und sofort AMD, Glaukom…
Weiterlesen
Anzeige
Dominik Elser vom DIHK ausgezeichnet
Jahrgangsbester Feinoptiker kommt von Zeiss
Neben dem Augenoptiker gibt es noch den Feinoptiker. Den Besten dieser Zunft in Deutschland beschäftigt ein Weltkonzern in Oberkochen. Dominik Elser schloss bei Zeiss seine Ausbildung in diesem Jahr als Bundesbester seines Jahrgangs ab und erhielt nun vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) die Auszeichnung dazu.
Weiterlesen
Die eigene Glasmarke im Co-Branding
Pro Optik stellt „pro glas by Rodenstock“ vor
Pro Optik geht neue Wege: Der drittgrößten deutschen Optikergruppe ist es gelungen mit dem Glasproduzenten Rodenstock eine besondere Vereinbarung abzuschließen. Künftig kann Pro Optik seinen Kunden Gläser der Eigenmarke „pro glas by Rodenstock“ anbieten. Damit ist Pro Optik das erste Unternehmen der Optikbranche weltweit, das eine solch exklusive Co-Branding-Vereinbarung mit einem Qualitätsglashersteller abgeschlossen hat.
Weiterlesen
Teleoptometrie und Datenmanagement
eyebizz Fachvortrag und Podiumsdiskussion online
Die erste RETAIL BUSINESS WEEK im Juni 2020, online durchgeführt von der Ebner Media Group, war ein großer Erfolg. Zusammen mit Experten thematisierten sechs Fachmedien, darunter auch eyebizz, branchenübergreifend Handlungsfelder rund um Strategien und Erfolgsfaktoren, Digitalisierung am POS, Payment, Logistik sowie Shop-Tech und Warenwirtschaft. [13360]
Weiterlesen
Patricia Perlitschke, Heidelberg
Corona-Diary (8): Reif für die Insel
Bei aller grassierenden Unsicherheit, Veränderungen und existentiellen Ängsten aufgrund der Corona-Krise habe ich für mich festgestellt: Ich brauche zwischendurch immer wieder eine kleine Auszeit: Corona-freie Inseln. Andere Themen, Gewohnheiten und Routine zu pflegen, gibt mir etwas Sicherheit und Ruhe. „Emotional entlüften“, so nennt das die Stressforschung.
Weiterlesen
Anzeige
Unsicherheit herrscht vor
ZVA: Augenoptiker sind von Betriebsschließungen ausdrücklich ausgenommen
Während in den meisten augenoptischen Fachgeschäften in der Stadt die Kunden ausbleiben, ist es zurzeit in der Alexanderstraße in Düsseldorf in den Büros des Zentralverbandes sehr betriebsam. Zahlreiche Anfragen von Mitgliedern und Innungen laufen ein. Pressesprecher Lars Wandke fand trotzdem Zeit, Fragen der eyebizz-Redaktion zu beantworten: Welche Schritte denkt der Verband aktuell an, um der…
Weiterlesen
Schlaglicht: Heute
Augenoptik in Zeiten von Corona
Corona und Augenoptik: Ein weites, unübersichtliches Feld, die Situation in der Branche ist heterogen und schwierig. Hier ein paar Eindrücke ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber alles von heute: Eher marktschreierisch veranlagte Branchenteilnehmer verschenken die zweite Brille „umsonst“ als „Konjunkturprogramm“, Mister Spex setzt hingegen auf „Notversorgung“ und der Industrieverband Spectaris in Berlin hat seinen Mitarbeitern Homeoffice verordnet. In unserem Hause, der Ebner Media Group, gilt ab heute ebenfalls die Home-Office Regelung. Zudem gelten besondere Hygiene Maßnahmen.
Weiterlesen
Start: 14. November 2019
Etnia launched die DAVID BOWIE Tribute Kollektion
Etnia Barcelona kündigt eine Sonnenbrillenkollektion in limitierter Auflage an, die eine Hommage an den unsterblichen David Bowie und seinen bleibenden Einfluss auf Mode und Style darstellt. Dabei werden zwei brandneue Sonnenbrillenmodelle vorgestellt: „Ziggy Stardust“ und „The Thin White Duke“. Etnia habe mit David Bowie den Freigeist und die Anartist-Haltung gemein, welche so typisch für die…
Weiterlesen
Beim besten Preis-Leistungs-Verhältnis
Rodenstock ist „Preis-Sieger“ in Gold in der Kategorie „Brille und Kontaktlinsen“
Grundlage ist die Studie „Preis-Sieger“, durchgeführt vom IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag von FOCUS MONEY. Im Zeitraum Januar 2018 bis Juni 2019 wurden rund 115 Millionen Nennungen in mehr als 350 Millionen Online-Quellen (Nachrichtenseiten, Konsumentenseiten, Foren, Blogs und Social Media Kanäle) analysiert. Im Rahmen der Analyse wurde die Marken-Nennung in Verbindung mit…
Weiterlesen
In Düsseldorf
Essilor/Brille24: Kick-off für Drive-to-Store
60 Augenoptiker nahmen an der Kick-off-Veranstaltung des Omnichannel-Konzeptes von Essilor und Brille24 in Düsseldorf teil. Im 22. Stock des Dreischeiben Hauses lag den Interessenten die Landeshauptstadt zu Füßen.
Weiterlesen
Workshop für Augenoptiker
eyebizz: Gut gedrillt in die neue Woche
Wie performen Augenoptiker in der Welt der Bits und Bytes am besten? Elf augenoptische Unternehmen nahmen am Wochenende die Chance wahr und unterzogen sich einem harten Training. Unter dem bezeichnenden Motto „Digital Drill“ präsentierten Lutz Jurkat (spotleit) und Dominic Scheppelmann (2dodigital, beide aus Hamburg) den zwölf Teilnehmern im inspirierenden Ambiente des Düsseldorfer Medienhafens, wie sie…
Weiterlesen
Jetzt mitmachen, Teilnahmeschluss ist am Nikolausabend, den 5. Dezember
Wie stellen Sie sich die Augenoptik im Jahre 2029 vor?
Wie sieht die augenoptische Branche in Zukunft aus? Die nächste eyebizz Ausgabe wird sich mit Zukunftsthemen beschäftigen. Dabei sollen auch Sie zu Wort kommen. Deshalb haben wir eine kurze Umfrage konzipiert. Wir stellen dabei – zugegeben teils steile – Thesen auf den Prüfstand.
Weiterlesen
Porträt: Brillenschatz, Berlin
Vintage-Brillen im Steampunk-Ambiente
Abdullah Demirs Geschäft in der Potsdamer Straße in Berlin heißt völlig zu recht Brillenschatz, denn dort ruhen in den schmalen Schubladen unzählige Kostbarkeiten an Brillen, vorrangig aus den 1970er, 80er und 90er Jahren, die größtenteils Designgeschichte geschrieben haben.
Weiterlesen
Start mit großem Themenspecial „Arbeit 4.0"
Innovativer, aktueller, politischer: neue Internetpräsenz von SPECTARIS online
Die Internetseite des Industrieverbandes SPECTARIS erstrahlt in neuer Frische. Der Verband der deutschen Hightech-Industrie hat seine Webpräsenz komplett überarbeitet und mit zahlreichen Features versehen. „Innovativer, aktueller und politischer“ komme der neue Auftritt daher, erklärt der SPECTARIS-Geschäftsführer Jörg Mayer.
Weiterlesen
1
2
3
4
»