Anzeige
Anzeige
Produkt: eyebizz 2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel
Dominik Elser vom DIHK ausgezeichnet

Jahrgangsbester Feinoptiker kommt von Zeiss

Zeiss Feinoptiker 2020 Preisverleihung DIHK
Dominik Elser (Mitte) wurde für seine Leistungen während der Ausbildung in Oberkochen vom DIHK als „Bundesbester Feinoptiker“ ausgezeichnet. Auf dem Foto zu sehen (von links): Dr. Matthias Metz (Mitglied des Vorstands der Zeiss Gruppe), Udo Schlickenrieder (Leiter der Zeiss-Berufsausbildung), Dominik Elser, Thorsten Drescher (stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg), Nora Schneider (Leiterin Talent Attraction & Workforce Management bei Zeiss) und Roman Janzen (Teamleiter Technische Ausbildung bei Zeiss) (Bild: Zeiss)

Neben dem Augenoptiker gibt es noch den Feinoptiker. Den Besten dieser Zunft in Deutschland beschäftigt ein Weltkonzern in Oberkochen. Dominik Elser schloss bei Zeiss seine Ausbildung in diesem Jahr als Bundesbester seines Jahrgangs ab und erhielt nun vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) die Auszeichnung dazu.

„Ich freue mich natürlich sehr über die Auszeichnung, sie ist eine schöne Anerkennung für die Arbeit der vergangenen Jahre“, sagt Elser. „Mein Dank gilt vor allem meinen Ausbildern bei Zeiss, ohne deren Unterstützung und Leitung das nicht möglich gewesen wäre.“ Elser erreichte das hervorragende Ergebnis bei den Feinoptikern mit 96 von 100 möglichen Punkten.

Anzeige

Feinoptiker für Zeiss enorm wichtig

Feinoptiker bei Zeiss produzieren Linsen, Prismen, Spiegel und andere feinoptische Bauteile für optische Geräte. Der Beruf ist für das globale Optik- und Technologieunternehmen daher enorm wichtig, und es bieten sich innerhalb der Gruppe eine Vielzahl von unterschiedlichen Einsatzgebieten an. Beispielsweise im Bereich der Sparte „Semiconductor Manufacturing Technology“ – dorthin wechselte Elser nach seiner erfolgreichen Ausbildung. Hier werden weltweit führende Technologien für die Halbleiterfertigung entwickelt und produziert.

Zeiss - Optiksysteme Halbleitertechnik
Optische Komponenten zur Halbleiterherstellung (Bild: Zeiss)

„Wir investieren viel in unsere Ausbildung und unsere Auszubildenden, auch weil gut ausgebildetes Fachpersonal in diesem Bereich schwer zu bekommen ist“, so Udo Schlickenrieder, Leiter der Zeiss-Berufsausbildung. „Wir gratulieren Dominik Elser herzlich zu diesem großartigen Erfolg, der uns in der Berufsausbildung natürlich besonders stolz macht. Wir freuen uns darüber, junge Talente wie ihn bei uns ausbilden zu dürfen. Denn wir benötigen gut ausgebildeten Fachkräfte in allen Bereichen, um auch weiterhin mit Innovationen die Zukunft zu gestalten und unser Team zu verstärken.“

 

Produkt: eyebizz 5/2019
eyebizz 5/2019
Monopoly der Markenlizenzen+++Lindberg: Zurückhaltung auf höchstem Niveau+++Jiyoon Yun: Berlin Brillen im 20-Minuten-Takt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.