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eyebizz
Nachhaltigkeit
Seite 4
Nachhaltigkeit
eyeliner-Markenportrait
Sea2see: Meeresplastik mehr als ein Brillen-Rohstoff
4. Juli 2023 – Brillen aus recyceltem Plastik aus dem Meer: 2016 sorgte François van den Abeele mit dieser Idee und Sea2see für Erstaunen und Umdenken. Seitdem hat sich einiges getan bei dem Unternehmen aus Barcelona – Zeit für ein Update.
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Auszeichnung für Augenoptik-Betriebe
Startschuss für den opti Sustainability Award
26. Juni 2023 – opti-Leiterin Cathleen Kabashi gibt den Startschuss für einen neuen Branchen-Award: „Mit dem opti Sustainability Award greifen wir wichtige Entwicklungen innerhalb der Branche auf, beweisen uns andererseits als Impulsgeber. Heute reicht es nicht mehr, sich einen grünen Anstrich zu geben. Es heißt für jeden einzelnen Branchenteilnehmer: Machen statt reden.“
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eyeditorial der eyebizz 4.2023
Nachhaltig visionär
23. Juni 2023 – Schwerpunkt „Nachhaltig werden. Aber wie? 21 Antworten“. Prof. Stefan Schaltegger, Experte für „Nachhaltigkeits-Management“ erklärt im Interview in der eyebizz 4.2023, wie und wo eine nachhaltige Unternehmens-Führung beginnen kann, und definiert, unter welchen Voraussetzungen ein Unternehmen überhaupt nachhaltig genannt werden darf.
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GreenEye-Markenportrait
Slow Eyewear von Götti: Vereinfacht, reduziert, gefaltet
9. Juni 2023 – Wenn die Verpackung so spannend ist wie das Produkt, muss das nichts Schlechtes bedeuten. Das könnte dann auch „Slow Eyewear“ aus dem Hause Götti sein. eyebizz wirft einen Blick darauf.
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Zum zweiten Mal Siegel für Nachhaltigkeit
Brillen-Mosqua erneut Wahre-Werte-Optiker
9. Juni 2023 – Brillen-Mosqua in Ludwigsburg freut sich: Das zweite Mal in Folge haben Markus Stammberger und sein Team die Nachhaltigkeits-Auszeichnung „Wahre Werte Optiker“ erhalten. Botschafterin des aktuellen Siegels ist Kirsten Bruhn, Paralympics-Siegerin im Schwimmen.
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Eastman-Material und ISCC Plus
Eschenbach Optik: Brillen nachhaltiger produzieren
7. Juni 2023 – In Kooperation mit der Eastman Chemical Company will Eschenbach Optik neu eingeführte Brillen in Zukunft sukzessive nachhaltiger produzieren. Hierfür greift das Unternehmen auf das nachhaltige Material Eastman Acetate Renew zurück. Außerdem erhält Eschenbach Optik die ISCC-Plus-Zertifizierung.
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Material von lokalem Partner
Morel: Farben aus Recycel-Acetat
5. Juni 2023 – Um die Reste aus der Herstellung von Acetat-Rahmen zu recyceln, arbeitet Morel mit einem lokalen Partner zusammen. Decoracet ist ein französischer Acetat-Hersteller mit besonderem Recycling-Know-how.
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Beitrag zur Nachhaltigkeit
Wetzlich mit einem klaren Bekenntnis zum Wandel
16. Mai 2023 – Ende 2022 ist Wetzlich nach einigen Jahren des Suchens nach einem geeigneten Standort in Korschenbroich fündig und heimisch geworden. Ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland, aber noch längst nicht alles, was der Brillenglas-Hersteller bezüglich Nachhaltigkeit unternimmt.
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Miru 1day Flat Pack
Menicon: Tageslinse im dünnsten Blister der Welt
Die Verpackung der „Miru 1day Flat Pack“ von Menicon sieht nicht nur ultracool aus, sie ist auch noch praktisch und umweltfreundlich. Für die aus recycelten Materialien hergestellte Verpackung werden insgesamt weniger Rohstoffe verbraucht. Der Blister ist 8x dünner als herkömmlich. Die verwendeten Materialien (Folien und Kunststoff) sind wiederum recycelbar. Schön für die Umwelt!
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Nachhaltigkeits-Bemühungen ausbauen
Alcon: Partnerschaft mit Plastic Bank erweitert
5. Mai 2023 – Um in 2023 die Entfernung von mehr als 990.000 kg Plastik zu unterstützen, weitet Alcon die Partnerschaft mit Plastic Bank aus. Die Organisation baut in unterentwickelten Gemeinden Recycling-Ökosysteme auf, um die Plastik-Verschmutzung zu bekämpfen und gleichzeitig den Sammlern einen Weg aus der Armut zu bieten.
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Funktional, nachhaltig, stylisch:
Trends und Innovationen bei Sportbrillen
4. Mai 2023 – Fehlsichtigkeit ist schon lange kein Problem mehr, wenn man sportlich aktiv sein will. Doch die Möglichkeiten, welche die Sportoptik hier bietet, nutzen Endverbraucher immer noch zu wenig: Laut Allensbach-Brillenstudie von 2019 betreibt jeder dritte fehlsichtige Sportler sein sportliches Hobby ohne Brillen- oder Kontaktlinsen-Korrektur, lediglich fünf Prozent tragen spezielle Sportbrillen. eyebizz stellt Trends und Innovationen vor.
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Geschlossener Kreislauf
Silhouette-Herstellung vermeidet Mikroplastik
27. April 2023 – Die Silhouette Group hat sich vorgenommen, die Umwelt vor Mikroplastik zu schützen. Dieses Ziel verfolgt das Familien-Unternehmen aus Österreich mit einem geschlossenen Produktions-Kreislauf für die Brillengläser und weiteren neuen Ansätzen.
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GreenEye-Portrait
Hemp Eyewear: Brillen aus der Superpflanze
18. April 2023 – Brillen, die high machen, das Wortspiel muss ja kommen, wenn es um Fassungen aus Hanf geht. Aber was Sam Whitten in seiner Manufaktur Hemp Eyewear im schottischen Edinburgh aus der Superpflanze anfertigt, versetzt aus anderen Gründen in Euphorie: Es sind überzeugend nachhaltige Brillen – und weltweit einmalig.
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Auswirkung der Plastikneutralitäts-Initiative
CooperVision: Tool zeigt Augenoptikern ihren Umweltbeitrag
11. April 2023 – CooperVision (Eppertshausen) baut seine Maßnahmen für Nachhaltigkeit weiter aus: Ein Rechentool ermöglicht es jetzt Fachgeschäften im D-A-CH-Raum, auf einen Blick zu sehen, welcher Beitrag durch die Anpassung von plastikneutralen Einmal-Kontaktlinsen von CooperVision zu einer positiven Umweltauswirkung geleistet wurde.
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20 Jahre Partnerschaft mit Alleima
Mykita schließt den Edelstahl-Kreislauf
3 . April 2023 – Bereits die erste Mykita-Kollektion wurde aus dünnem Federstahl hergestellt, geliefert von Alleima (ehemals Sandvik), einem in Schweden ansässigen Stahl-Hersteller und seit 20 Jahren Partner. Edelstahl ist für Korrosionsbeständigkeit und Langlebigkeit bekannt und macht auch heute noch etwa 65 % des Mykita-Produkt-Portfolios aus.
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GfK-Nachhaltigkeits-Index
Bleibt Nachhaltigkeit beim Konsum 2023 relevant?
24. März 2023 – Wirken sich die anhaltenden Sorgen um Inflation und hohe Energiekosten jetzt nun auch auf die Kaufbereitschaft für nachhaltige Produkte aus? Der aktuelle GfK-Nachhaltigkeits-Index zeigt, dass Konsumenten in Deutschland in nächster Zeit weniger Einkäufe unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit planen.
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