Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Nachhaltigkeit
Seite 3
Nachhaltigkeit
Haus des Sehens zwei Jahre nach Gründung
Uwe Hannig: Was nachhaltig ist, macht die Natur vor
22. September 2023 – Was Uwe Hannig für seine Augenoptik im „Haus des Sehens“ in Bonn von Beginn an vor allem anstrebt, ist Nachhaltigkeit. Wir wollten von dem 47-jährigen Augenoptikermeister wissen, wie sich sein Blick auf das Thema zwei Jahre nach Geschäftsgründung verändert hat.
Weiterlesen
Meeting in Padua
Kering Eyewear: Austausch zur Nachhaltigkeit
13. September 2023 – Kering Eyewear veranstaltete Anfang September seinen Nachhaltigkeits-Tag in Padua und lud die wichtigsten Partner der italienischen Lieferkette zu einem Austausch über die drei Säulen seiner Nachhaltigkeits-Strategie ein, um den Luxus von morgen zu schaffen: Care (für den Planeten), Collaborate (für die Menschen) und Create (für nachhaltige Innovationen)
Weiterlesen
Brillen-Designschmiede aus Morbier
Fünf Linien – fünf Generationen Morel
28. August 2023 – Morel, Brillenhersteller mit Sitz in Morbier im französischen Jura, lud internationale Journalisten im Juni zu einer Werkbesichtigung mit Champagner-Empfang und abendlichem Dinner ein. Gastgeber: die Geschwister Francis, Jérôme und Amélie Morel, die das Unternehmen in vierter Generation leiten.
Weiterlesen
Anzeige
Pilotprojekt Vier-Tage-Woche
Nachhaltigkeit bei der Ebner Media Group
16. August 2023 – Die Ebner Media Group mit Hauptsitz in Ulm ist seit über 200 Jahren in der Verlagswelt tätig und produziert und vermarktet neben anderem über 50 Publikationen, darunter eyebizz. Nachhaltigkeit ist ein Thema, das auch den amtierenden Geschäftsführer Marco Parrillo beschäftigt. Seine aktuelle Antwort darauf: die Einführung der Vier-Tage-Woche. Evelyn Sokic, Manager HR Strategy, erklärt die Hintergründe.
Weiterlesen
Tipps für den eigenen Betrieb
Nachhaltigkeit beim Augenoptiker: Was schon machbar ist
10. August 2023 – Nachhaltigkeit ist nicht allein ein Thema der Industrie. Insbesondere kleine, inhabergeführte Betriebe können hier schnell eigenständige Entscheidungen treffen und so einen positiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft zu leisten. Das sollte dann auch Teil der Kommunikation nach außen werden. Gedankenanstöße von Yannick Fetsch, B. Sc. Optometrie und Marketing-Experte.
Weiterlesen
Info-Toolbox für Kontaktlinsen-Anpasser
Johnson & Johnson Vision: Klimaneutral bis 2030
9. August 2023 – Für 95 Prozent der Verbraucher in Deutschland ist laut Global Sustainability Study 2022 Nachhaltigkeit ein wichtiges Kaufkriterium. Johnson & Johnson Vision (Norderstedt) plant, bis 2030 komplett klimaneutral zu arbeiten. Mit einer Toolbox voller Informationen dazu können auch Anpasser hier punkten.
Weiterlesen
Antworten von sieben Betrieben
Sag‘, Augenoptiker, wie hältst du’s mit der Nachhaltigkeit?
3. August 2023 – Nachhaltigkeit hat das Ziel, die Zukunftsperspektive kommender Generationen nicht zu verschlechtern. Eine nachhaltige Unternehmens-Führung berücksichtigt ökonomische, ökologische und soziale Faktoren. eyebizz fragte Augenoptiker: Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit derzeit im Betrieb?
Weiterlesen
Anzeige
Entwicklung und Tipps
Warum ein Nachhaltigkeits-Bericht Augenoptikern nützt
31. Juli 2023 – Ein Nachhaltigkeits-Bericht ist eine Chance, gute Taten des Betriebs ins rechte Licht zu rücken. Dr. Werner Sohn, der als Berater 2017 gemeinsam mit Siegfried Burkart einen der ersten Berichte in der Augenoptik verfasste, nennt das Genre eine „erweiterte Imagebroschüre mit vordefinierten Inhalten“.
Weiterlesen
Lieferanten befragen, Kunden steuern
Bei Optik Angst denkt man an die Enkel
21. Juli 2023 – „Wenn du hochwertig verkaufen möchtest, musst du einen größeren Aufwand betreiben“, sagt Augenoptik- und Hörakustikmeister Bernd Angst und betreibt dafür großen Aufwand: Im Rahmen seiner Dienstleistungen und Beratung, aber auch um seine Kundschaft zu informieren und zu steuern. Er möchte seinen Enkeln eine möglichst lebenswerte Erde hinterlassen.
Weiterlesen
Neuer Preis lanciert
SILMO Paris ehrt Aussteller für Nachhaltigkeit
20. Juli 2023 – In diesem Jahr geht die SILMO Paris einen Schritt weiter, um die optische Gemeinschaft auf dem wichtigen, aber manchmal komplexen Weg zur „Corporate social and environmental responsibility“ zu begleiten, und lobt einen Preis für nachhaltige Unternehmen aus – für Fortschritte im Bereich der sozialen und ökologischen Verantwortung.
Weiterlesen
Antworten von neun Unternehmen
Sag’, Glas-Hersteller, wie hältst du’s mit der Nachhaltigkeit?
19. Juli 2023 – Das Thema ist eigentlich zu komplex, zu vielschichtig, letztendlich auch zu erklärungsbedürftig, um es auf einfache Antworten herunterzubrechen. Trotzdem haben wir Brillenglas-Hersteller gebeten, ihre Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit in der Produktion möglichst konkret zu benennen und in prägnanter Kürze zu erklären.
Weiterlesen
Fotoprojekt mit Symbolik
Sea2see-Sicht von Marokkos Küste
18. Juli 2023 – An der marokkanischen Atlantikküste hat die Brillenmarke Sea2see ein beeindruckendes Fotoprojekt ins Leben gerufen, bei dem sich modische Inspiration mit einer Ode an die Menschen, die Natur, die Küsten und die lebendige Kultur der Orte verbindet.
Weiterlesen
Seit März im Amt
ZVA-Präsident Christian Müller im Gespräch
14. Juli 2023 – Fast 14 Jahre lang war Thomas Truckenbrod an der Spitze des ZVA, Mitte März übernahm sein bisheriger Vizepräsident Christian Müller das Ruder. Im eyebizz-Interview erklärt der gebürtige Sauerländer, was ihm für Branche und Verband wichtig ist und welchen Stellenwert Nachhaltigkeit hier hat.
Weiterlesen
Interview mit Prof. Dr. Stefan Schaltegger
Nachhaltigkeit: Auch kleine Firmen können Maßstäbe setzen
12. Juli 2023 – Kaum ein Wissenschaftler im deutschsprachigen Raum hat sich so intensiv mit nachhaltigem Wirtschaften beschäftigt wie Prof. Dr. Stefan Schaltegger von der Leuphana Universität Lüneburg. Der gebürtige Genfer macht den Begriff Nachhaltigkeits-Management anschaulich und gibt Tipps für Nachhaltigkeit im Unternehmen.
Weiterlesen
Infos für interessierte Aussteller
opti 2024 in der Hallen-Planung
7. Juli 2023 – Die opti 2024 geht ab Juli in die nächste heiße Phase der Vorbereitungen und beginnt mit der Aufplanung für die Messe im Januar. Im Geländeplan können sich interessierte Aussteller einen Überblick über die thematischen Schwerpunkte der verschiedenen Hallen verschaffen.
Weiterlesen
Sponsored Post
Leistungsstarke Sportbrille
Rudy Project: Magnus in nachhaltigem Design
Das Sportbrillen-Modell Magnus von Rudy Project besticht durch zeitloses italienisches Design, verschiedene Korrekturoptionen und einem Rahmen aus nachhaltigem Rilsan Clear. Geeignet für eine Vielzahl an Outdoor-Sportarten lassen sich mit der Magnus Sportoptik-Potenziale konsequent nutzen.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
6
…
15
»