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Nachhaltigkeit
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Nachhaltigkeit
Interview mit Frank Tente
Brillen-Stützscheiben: Recycling wird konkret
11. Dezember 2023 – Seit nun mehr anderthalb Jahren treffen sich die Mitglieder der Interessen-Gemeinschaft Nachhaltigkeit regelmäßig. Die IG ist eng mit der opti in München und deren Initiative verbunden, die Branche ein Stück nachhaltiger gestalten zu wollen, wie zum Beispiel beim Recycling von Stützscheiben.
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Zentral bei Frankfurt/Main
Breitfeld & Schliekert mit neuem Logistik-Zentrum
6. Dezember 2023 – Nach knapp eineinhalb Jahren intensiver Planungszeit fiel Mitte November der Startschuss für das neue, hochmoderne Logistik-Zentrum der Breitfeld & Schliekert GmbH, Karben. Der neue Standort nordöstlich von Frankfurt/ Main bietet optimale Bedingungen für einen schnellen Versand ins In- und Ausland.
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Bewertung zu 2023
Morel: Stolz auf CSR-Ergebnisse
6. Dezember 2023 – Der französische Brillenhersteller Morel ist seit über 140 Jahren im Herzen des Naturparks Haut-Jura ansässig. Diese privilegierte Verbindung mit einer natürlichen und geschützten Umgebung macht die Verantwortung als Akteur der Branche besonders bewusst. Das zeige auch der aktuelle CSR-Bericht 2023.
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Selbsthilfe-Vereinigung in Bamberg
Rupp + Hubrach: Aktion mit Lebenshilfe
4. Dezember 2023 – Ende November organisierte Rupp + Hubrach (R+H) am Bamberger Firmensitz mit der Lebenshilfe Bamberg eine „Aktion für gutes Sehen“. Von der Lebenshilfe geförderte Menschen konnten ihre Augen in der Von-Ketteler-Straße fachkundig untersuchen lassen.
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Q3-Ergebnisse und „Leadership Academy“
Marcolin: Gute Zahlen und Frauen-Empowerment
21. November 2023 – Jede Menge News von Marcolin: Der Brillen-Hersteller hat seine positive Zahlen zum 30. September 2023 veröffentlicht, neue Lizenzen und das Label ic! Berlin übernommen. Und die dritte „Leadership Academy“ sieht eine Sitzung zum Thema Frauen in Führungspositionen vor.
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Nachhaltige Produktion in Braunschweig
Essilor mit neuem Qualitätssiegel
17. November 2023 – „Made in Germany“ steht für Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Essilor kombiniert dieses Versprechen in einem neuen Logo mit dem Claim „Weltweit #1“. Und: Bei allen Produktions-Prozessen setze der Brillenglas-Hersteller in Braunschweig auf Nachhaltigkeit.
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Für Brillenproduktion in Europa
Gibaplast nutzt nachhaltige Eastman-Materialien
31. Oktober 2023 – Mehr Nachhaltigkeit bei Brillen: Der italienische Spezial-Kunststoff-Hersteller Gibaplast bietet jetzt das Material „Tenite Renew“ der US-Firma Eastman für Hersteller an, die ihre Brillenfassungen durch lokale europäische Produktion nachhaltiger gestalten wollen.
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„AI supported design process“
Headrix setzt auf KI im Workflow
30. Oktober 2023 – In Zukunft wird künstliche Intelligenz fester Bestandteil im Entstehungsprozess der Headrix-Kollektionen sein. Die Berliner Brillen-Manufaktur bereitet einen „AI supported process“ vor, um bei der Entwicklung neuer 3D-Druck-Modelle einen optimierten Workflow zu erhalten.
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CSE, BeStore und Stand Up For Green
Für MIDO-Awards bewerben
17. Oktober 2023 – Bis zum 27. November können sich alle MIDO-Aussteller für die Teilnahme am „Certified Sustainable Eyewear (CSE) Award“ 2024 bewerben, der von der MIDO in Zusammenarbeit mit ANFAO und Certottica ins Leben gerufen wurde und die Nachhaltigkeit in der Brillen-Industrie auf internationaler Ebene bewertet. Die Messe in Mailand hat aber noch mehr Preise zu vergeben.
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Interview mit Dr. Thomas Windischbauer
Silhouette: Nachhaltigkeit ein Thema für Generationen
12. Oktober 2023 – Das Thema Nachhaltigkeit begleitet das Familien-Unternehmen Silhouette seit der Gründung 1964, liegt doch die Unternehmens-Zentrale und damit der Hauptproduktions-Standort bis heute in Linz in einem Wasserschutz-Gebiet. Ein wichtiges Thema, wie im Interview mit eyebizz deutlich wird.
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Haus des Sehens zwei Jahre nach Gründung
Uwe Hannig: Was nachhaltig ist, macht die Natur vor
22. September 2023 – Was Uwe Hannig für seine Augenoptik im „Haus des Sehens“ in Bonn von Beginn an vor allem anstrebt, ist Nachhaltigkeit. Wir wollten von dem 47-jährigen Augenoptikermeister wissen, wie sich sein Blick auf das Thema zwei Jahre nach Geschäftsgründung verändert hat.
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Meeting in Padua
Kering Eyewear: Austausch zur Nachhaltigkeit
13. September 2023 – Kering Eyewear veranstaltete Anfang September seinen Nachhaltigkeits-Tag in Padua und lud die wichtigsten Partner der italienischen Lieferkette zu einem Austausch über die drei Säulen seiner Nachhaltigkeits-Strategie ein, um den Luxus von morgen zu schaffen: Care (für den Planeten), Collaborate (für die Menschen) und Create (für nachhaltige Innovationen)
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Brillen-Designschmiede aus Morbier
Fünf Linien – fünf Generationen Morel
28. August 2023 – Morel, Brillenhersteller mit Sitz in Morbier im französischen Jura, lud internationale Journalisten im Juni zu einer Werkbesichtigung mit Champagner-Empfang und abendlichem Dinner ein. Gastgeber: die Geschwister Francis, Jérôme und Amélie Morel, die das Unternehmen in vierter Generation leiten.
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Pilotprojekt Vier-Tage-Woche
Nachhaltigkeit bei der Ebner Media Group
16. August 2023 – Die Ebner Media Group mit Hauptsitz in Ulm ist seit über 200 Jahren in der Verlagswelt tätig und produziert und vermarktet neben anderem über 50 Publikationen, darunter eyebizz. Nachhaltigkeit ist ein Thema, das auch den amtierenden Geschäftsführer Marco Parrillo beschäftigt. Seine aktuelle Antwort darauf: die Einführung der Vier-Tage-Woche. Evelyn Sokic, Manager HR Strategy, erklärt die Hintergründe.
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Tipps für den eigenen Betrieb
Nachhaltigkeit beim Augenoptiker: Was schon machbar ist
10. August 2023 – Nachhaltigkeit ist nicht allein ein Thema der Industrie. Insbesondere kleine, inhabergeführte Betriebe können hier schnell eigenständige Entscheidungen treffen und so einen positiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft zu leisten. Das sollte dann auch Teil der Kommunikation nach außen werden. Gedankenanstöße von Yannick Fetsch, B. Sc. Optometrie und Marketing-Experte.
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Info-Toolbox für Kontaktlinsen-Anpasser
Johnson & Johnson Vision: Klimaneutral bis 2030
9. August 2023 – Für 95 Prozent der Verbraucher in Deutschland ist laut Global Sustainability Study 2022 Nachhaltigkeit ein wichtiges Kaufkriterium. Johnson & Johnson Vision (Norderstedt) plant, bis 2030 komplett klimaneutral zu arbeiten. Mit einer Toolbox voller Informationen dazu können auch Anpasser hier punkten.
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