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eyebizz
Nachhaltigkeit
Seite 5
Nachhaltigkeit
Material von lokalem Partner
Morel: Farben aus Recycel-Acetat
5. Juni 2023 – Um die Reste aus der Herstellung von Acetat-Rahmen zu recyceln, arbeitet Morel mit einem lokalen Partner zusammen. Decoracet ist ein französischer Acetat-Hersteller mit besonderem Recycling-Know-how.
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Beitrag zur Nachhaltigkeit
Wetzlich mit einem klaren Bekenntnis zum Wandel
16. Mai 2023 – Ende 2022 ist Wetzlich nach einigen Jahren des Suchens nach einem geeigneten Standort in Korschenbroich fündig und heimisch geworden. Ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland, aber noch längst nicht alles, was der Brillenglas-Hersteller bezüglich Nachhaltigkeit unternimmt.
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Miru 1day Flat Pack
Menicon: Tageslinse im dünnsten Blister der Welt
Die Verpackung der „Miru 1day Flat Pack“ von Menicon sieht nicht nur ultracool aus, sie ist auch noch praktisch und umweltfreundlich. Für die aus recycelten Materialien hergestellte Verpackung werden insgesamt weniger Rohstoffe verbraucht. Der Blister ist 8x dünner als herkömmlich. Die verwendeten Materialien (Folien und Kunststoff) sind wiederum recycelbar. Schön für die Umwelt!
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Nachhaltigkeits-Bemühungen ausbauen
Alcon: Partnerschaft mit Plastic Bank erweitert
5. Mai 2023 – Um in 2023 die Entfernung von mehr als 990.000 kg Plastik zu unterstützen, weitet Alcon die Partnerschaft mit Plastic Bank aus. Die Organisation baut in unterentwickelten Gemeinden Recycling-Ökosysteme auf, um die Plastik-Verschmutzung zu bekämpfen und gleichzeitig den Sammlern einen Weg aus der Armut zu bieten.
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Funktional, nachhaltig, stylisch:
Trends und Innovationen bei Sportbrillen
4. Mai 2023 – Fehlsichtigkeit ist schon lange kein Problem mehr, wenn man sportlich aktiv sein will. Doch die Möglichkeiten, welche die Sportoptik hier bietet, nutzen Endverbraucher immer noch zu wenig: Laut Allensbach-Brillenstudie von 2019 betreibt jeder dritte fehlsichtige Sportler sein sportliches Hobby ohne Brillen- oder Kontaktlinsen-Korrektur, lediglich fünf Prozent tragen spezielle Sportbrillen. eyebizz stellt Trends und Innovationen vor.
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Geschlossener Kreislauf
Silhouette-Herstellung vermeidet Mikroplastik
27. April 2023 – Die Silhouette Group hat sich vorgenommen, die Umwelt vor Mikroplastik zu schützen. Dieses Ziel verfolgt das Familien-Unternehmen aus Österreich mit einem geschlossenen Produktions-Kreislauf für die Brillengläser und weiteren neuen Ansätzen.
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GreenEye-Portrait
Hemp Eyewear: Brillen aus der Superpflanze
18. April 2023 – Brillen, die high machen, das Wortspiel muss ja kommen, wenn es um Fassungen aus Hanf geht. Aber was Sam Whitten in seiner Manufaktur Hemp Eyewear im schottischen Edinburgh aus der Superpflanze anfertigt, versetzt aus anderen Gründen in Euphorie: Es sind überzeugend nachhaltige Brillen – und weltweit einmalig.
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Auswirkung der Plastikneutralitäts-Initiative
CooperVision: Tool zeigt Augenoptikern ihren Umweltbeitrag
11. April 2023 – CooperVision (Eppertshausen) baut seine Maßnahmen für Nachhaltigkeit weiter aus: Ein Rechentool ermöglicht es jetzt Fachgeschäften im D-A-CH-Raum, auf einen Blick zu sehen, welcher Beitrag durch die Anpassung von plastikneutralen Einmal-Kontaktlinsen von CooperVision zu einer positiven Umweltauswirkung geleistet wurde.
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20 Jahre Partnerschaft mit Alleima
Mykita schließt den Edelstahl-Kreislauf
3 . April 2023 – Bereits die erste Mykita-Kollektion wurde aus dünnem Federstahl hergestellt, geliefert von Alleima (ehemals Sandvik), einem in Schweden ansässigen Stahl-Hersteller und seit 20 Jahren Partner. Edelstahl ist für Korrosionsbeständigkeit und Langlebigkeit bekannt und macht auch heute noch etwa 65 % des Mykita-Produkt-Portfolios aus.
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GfK-Nachhaltigkeits-Index
Bleibt Nachhaltigkeit beim Konsum 2023 relevant?
24. März 2023 – Wirken sich die anhaltenden Sorgen um Inflation und hohe Energiekosten jetzt nun auch auf die Kaufbereitschaft für nachhaltige Produkte aus? Der aktuelle GfK-Nachhaltigkeits-Index zeigt, dass Konsumenten in Deutschland in nächster Zeit weniger Einkäufe unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit planen.
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Vom 8. bis 10. März in München
Starker Auftakt für die Zukunft Handwerk
16. März 2023 – Gelungener Start in München: Rund 3.700 Teilnehmende verfolgten die Premiere der Zukunft Handwerk vom 8. bis zum 10. März im ICM, unter ihnen Handwerkerinnen und Handwerker aus allen Gewerken sowie Vertreter aus Medien, Politik und Gesellschaft.
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In der vierten Generation
Lafont feiert 100 Jahre Brillenkunst
10. März 2023 – Die Geschichte des Brillen-Labels Lafont beginnt mit Louis Lafont im Jahr 1923 und der Eröffnung seiner Boutique in der Rue Vignon 11 in Paris. Über Generationen ist dieses Geschäft zu einer Referenz geworden für Brillen mit dem „gewissen Etwas“. Heute leiten Matthieu und Thomas Lafont das Familien-Unternehmen.
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opti-Thema
Nachhaltigkeit: Die Elefantenherde im Raum
10. März 2023 – Wer verstehen möchte, was die IG Nachhaltigkeit hinter ihrem einfallslosen wie treffenden Namen verbirgt und was die Mitglieder antreibt, der muss sich den Pragmatismus der Augenoptiker, Industrie-Vertreter und Journalisten ansehen, die sich unter dem Dach der opti gefunden haben. Beim Sustainability Hub sind sie erstmals sichtbar in Aktion getreten.
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Zusammenarbeit mit Kengo Kuma
Vava erhält Love Eyewear Award für Nachhaltigkeit
6. März 2023 – Auf der 100% Optical Ende Februar wurden erneut die Love Eyewear Awards verliehen. Vava Eyewear aus Portugal erhielt den Preis für die nachhaltigste Fassung des Jahres. Das Sieger-Modell stammt aus der Zusammenarbeit mit dem japanischen Architekten Kengo Kuma.
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Messe-Bericht
opti 2023: Die Besucher sind zurück
1. März 2023 – 307 Aussteller aus 28 Ländern präsentierten auf der opti 2023 vom 13. bis 15 Januar ihre Produkte und Dienstleistungen. Im Mai 2022 waren es noch 368, dafür stiegen die Besucherzahlen um 19,2 % auf 15.500 (2022: 13.000). Dass so gut wie alle KL- und Brillenglas-Hersteller die opti schwänzten, und letztere sogar teilweise Parallel-Veranstaltungen anboten, verhagelte die gute Stimmung in München nicht.
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Bezug des neuen Hauptsitzes
Ein farbenfrohes Woodys House
23. Februar 2023 – Die spanische Brillenmarke Woodys hat neue Büroräume bezogen. Das dreistöckige Gebäude in Vic mit einer Fläche von mehr als 3.000 Quadratmetern zeigt die Essenz und Persönlichkeit der Marke. In den farbenfrohen Räumlichkeiten sollen Motivation und Kreativität gefördert und die Dienstleistungen verbessert werden.
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