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eyebizz
Nachhaltigkeit
Seite 6
Nachhaltigkeit
Manufaktur-Portrait
Deoma: Brillenmacher-Know-how aus Stuttgart
18. Januar 2023 – Die Deoma AG vereint alle Gewerke und industriellen Fertigungs-Schritte einer Brillenfassung. Ihre Geschichte ist eng mit der ihres Gründers verbunden: Alessandro Picicci startet zu Schulzeiten als junger Designer, doch sein Werdegang nimmt einen anderen, durchaus überraschenden Verlauf.
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Abschlussbericht der Messe in München
opti 2023: Drei Tage Netzwerken und gute Stimmung
17. Januar 2023 – Mit einem Besucher-Zuwachs von 19,2 % im Vergleich zum Vorjahr ist die opti in Aufbruchstimmung. Dieses Jahr kamen laut Abschlussbericht der Messe rund 15.500 Besucher und Besucherinnen aus 67 Ländern in München zusammen. Insgesamt stellten 307 Aussteller aus 28 Ländern auf der opti 2023 aus.
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Sechs Unternehmen und ihr Selbstverständnis
Brillen-Manufaktur: Passion fürs Handwerk
10. Januar 2023 – Durch zig qualifizierte, beflissen arbeitende Hände wandern die Brillen, bis sie in individueller Bestform ihren Herstellungsort verlassen. Wenn eine Produktionsstätte dafür prädestiniert ist, nachhaltig zu fertigen, dann eine Manufaktur. Doch der Begriff ist immer unschärfer geworden. eyebizz befragte sechs namhafte Brillen-Manufakturen in der DACH-Region nach ihrem Selbstverständnis.
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Welt-Braille-Tag am 4. Januar
Braille: Inklusion dank Punktschrift
2. Januar 2023 – Anlässlich des Welt-Braille-Tags am 4. Januar erinnert die Christoffel-Blindenmission (CBM), Bensheim, an die Bedeutung der Punktschrift für blinde und sehbehinderte Menschen. Ein Beispiel aus Kamerun zeigt, dass Braille nicht nur den Zugang zu Bildung ermöglicht, sondern auch für Inklusion sorgen kann.
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So geht Innovation, Design, Nachhaltigkeit heute
Custom Shop Concept by Thema Optical
Der Thema Custom Shop ist ein völlig neues Angebot für Augenoptiker, die den Brillenkauf für Kunden zum Erlebnis machen möchten. Mit unserer On-Demand-Produktion verkaufen Sie erst – dann produzieren wir. Das Custom Shop Concept bietet ultra-personalisierte Produkte. Einzigartig für den Endkunden, günstig für den Optiker sowie nachhaltig für die Umwelt.
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Start der Projekte in 2023
ANFAO: Frauen und Innovationen fördern
20. Dezember 2022 – Auf der Jahreshauptversammlung des ANFAO (Italienischer Verband der Hersteller optischer Produkte) im Brillenmuseum von Pieve di Cadore wurden wichtige Projekte vorgestellt. Dazu gehören „Empowering Optical Women Leadership“ (Frauen in der Brillen-Industrie für Führungs-Positionen in Italien und international unterstützen) sowie das Innovations- und Start-up-Projekt.
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Auszeichnung vom Deutschen Innovationsinstitut
Rupp + Hubrach mit Siegel für Zukunftsfähigkeit
19. Dezember 2022 – Der Bamberger Brillenglas-Hersteller Rupp + Hubrach darf sich über die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ freuen. Vergeben wird das Siegel vom „Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ (DIND) unter der Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D.
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Seit zehn Jahren aktiv
EinDollarBrille: Der Jahresrückblick 2022
19. Dezember 2022 – Im Juli 2022 feierte die EinDollarBrille ihren 10. Geburtstag. 2012 von Martin Aufmuth mit ein paar Kolleginnen gegründet, ist die Organisation heute in zehn Ländern der Welt aktiv. Das große Ziel: eine augenoptische Grundversorgung für alle Menschen weltweit. Das tat sich unter anderem in diesem Jahr.
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eyeditorial der eyebizz 1.2023
Wohin geht’s mit der opti? Die Lösung: Kommunikation!
14. Dezember 2022 – Wer den Hallenplan einer der ersten Messen der Neuzeit, der „Great Exhibition“ 1851 im Londoner Crystal Palace, im Internet betrachtet, den beschleicht ein heimeliges Gefühl. Die Kästchen mit den Ausstellern könnten auch Teil des aktuellen Hallenplans der opti-Messe sein. Man kann schon staunen, dass sich 170 Jahre lang nichts am Prinzip der internationalen Messen geändert hat. Aus guten Gründen?
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GreenEye-Portrait
Wardakant: Nieder mit Mikroplastik und Schleifschlamm
12. Dezember 2022 – Getüftelt und gebastelt hat Niklas Warda schon als Kind. Der Augenoptiker nimmt sich mit seiner Firma Wardakant der umweltgerechten Filterung und Entsorgung von Schleifschlamm in augenoptischen Werkstätten an – mit großem Erfolg. eyebizz stellt sein Pionier-Unternehmen vor.
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Erstmals CSE Award für Brillen und Etuis
MIDO 2023 prämiert nachhaltige Brillen
2. Dezember 2022 – Um Nachhaltigkeit in der Brillen-Industrie zu würdigen, hat die MIDO mit ANFAO und Certottica den CSE Award (Certified Sustainable Eyewear) ins Leben gerufen. Für die erste Ausgabe des Preises 2023 seien alle Aussteller der Messe teilnahmeberechtigt und könnten Sonnenbrille, Fassung oder Etui dafür einreichen.
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Zum Welttag der Menschen mit Behinderungen
CBM fordert mehr Tempo bei internationaler Inklusion
1. Dezember 2022 – Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit haben eine Behinderung, 80 % leben in den ärmsten Regionen, so die Christoffel-Blindenmission. Meist blieben diese Menschen unsichtbar, werden vergessen. Internationale Inklusion müsse schneller gehen, fordert die CBM zum Welttag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember.
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Aussteller, Initiativen und Messe-Standort
opti 2023: Nachhaltigkeit in der Augenoptik
29. November 2022 – Nachhaltigkeit in der Augenoptik ist auf der opti 2023 wieder eines der Fokusthemen. Die Umwelt zu schonen, sozialverträglich und achtsam mit Ressourcen umzugehen, wird in vielen Unternehmen der Branche immer selbstverständlicher gelebt. Das zeigen Aussteller aller Produktbereiche von 13. bis 15. Januar in den drei Hallen der Internationalen Messe für Optik & Design.
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Eyeliner-Markenportrait
Etnia Eyewear Culture Group: Zwei Striche und zwei Kreise
23. November 2022 – Etnia Barcelona hat sich erneuert, drei weitere Marken dazu genommen und sich umbenannt. Als Etnia Eyewear Culture Group ist der Brillen-Pionier aus Barcelona jetzt noch breiter aufgestellt – mit Lool, Allpoets und The Readers. Jürgen Bräunlein wirft einen Blick auf die Erweiterung des Portfolios.
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Powered by eyebizz
opti BOX AWARD 2023: Eyewear ganzheitlich gedacht
18. November 2022 – Im Mai feierte der opti BOX AWARD seine Premiere, und die Auszeichnung für junge innovative Labels aus dem Fassungsbereich darf auch im Januar nicht fehlen. Der Award wird wieder vor Ort zusammen mit Partner eyebizz verliehen. Am 14. Januar 2023 erfährt das Fachpublikum live, wer der würdige Nachfolger von Leinz Eyewear wird.
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Verdichtet auf drei Hallen
opti 2023: Das augenoptische Spektrum komplett und kompakt
11. November 2022 – In knapp zwei Monaten kehrt die opti auf ihre Poolposition Anfang des Jahres zurück. Von 13. bis 15. Januar 2023 trifft sich die augenoptische Familie auf dem Messegelände München, um sich über die Neuigkeiten und Trends der Branche zu informieren und Ware aus dem ganzen ophthalmischen Spektrum zu ordern – verdichtet auf nun drei Hallen.
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