Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Nachhaltigkeit
Seite 6
Nachhaltigkeit
Kick-off-Veranstaltung am 9. März in München
Zukunft Handwerk ruft Klimaretter-Award aus
22. Februar 2023 – Auf dem neuen Live-Event Zukunft Handwerk vom 8. bis 10 März 2023 wird erstmals den Klimaretter-Award ausgerufen – von der Verlagsanstalt Handwerk und Fristads, Hersteller von Arbeitsbekleidung aus Schweden. Der Preis richtet sich an Betriebe, die mit cleveren Maßnahmen bei sich für mehr Klimaschutz sorgen. Es winken Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro.
Weiterlesen
Messe-Abschlussbericht
Gelungener Auftakt für neues Interlook-Konzept
20. Februar 2023 – Vom 11. bis 12. Februar 2023 traf sich die Augenoptik-Branche auf der Interlook mit ihrem neuen optimierten Konzept in der Messe Dortmund. Rund 900 Besuchende aus unterschiedlichen Regionen Nord- und Westdeutschlands informierten sich über die neuen Trends, so die zufriedenen Veranstalter in ihrem Abschlussbericht.
Weiterlesen
Preis-Verleihung auf der MIDO
Green Award für Marchon-Messestand
17. Februar 2023 – Der US-amerikanische Hersteller Marchon Eyewear, Inc., wurde in Mailand mit dem „Stand Up For Green Award“ ausgezeichnet. Der Preis wurde 2022 von der MIDO ins Leben gerufen und würdigt das Engagement der Aussteller bei Gestaltung und Aufbau ihrer Messestände bezüglich Nachhaltigkeit.
Weiterlesen
Anzeige
Nachhaltige Marke von Charmant
Geo Eyewear: Zeitlos und zeitgemäß
14. Februar 2023 – Die neue Brillenmarke „Geo“ hat Nachhaltigkeit und Inklusion in ihrer DNA verankert, so der Hersteller Charmant. Die klassischen, minimalistischen und geschlechtsneutralen Fassungen seien so konzipiert, dass sie mit den meisten menschlichen Gesichtern und der Umwelt harmonierten.
Weiterlesen
Premiere in sechs Kategorien
MIDO: Erste Gewinner des CSE Award
7. Februar 2023 – Der zweite Tag der MIDO 2023 stand ganz im Zeichen von Trends, Auszeichnungen und Prominenz. Jedes Jahr verleiht die Messe in Mailand Preise an Optik-Geschäfte, den nachhaltigsten Stand und – neu in diesem Jahr – an die Unternehmen, die sich am aktivsten für Nachhaltigkeit einsetzen: mit dem CSE (Certified Sustainable Eyewear) Award.
Weiterlesen
Produktion nachhaltig gestalten
Wetzlich an neuem Standort
2. Februar 2023 – Damit ein Brillenglas-Hersteller nachhaltige Produkte verkaufen kann, muss er auch schon den Produktions-Prozess nachhaltig gestalten. Mit dem Umzug von Viersen nach Korschenbroich an die Friedrich-Ebert-Str. 9–11 habe Wetzlich dieses Ziel nun erreicht, so die Geschäftsführer Thorsten Wagemann und Florian Gisch.
Weiterlesen
Echtmoos-Platten und gute Gespräche
Headrix mit positivem opti-Fazit
31. Januar 2023 – New Line Optik zieht mit ihrem opti-Auftritt ein positives Fazit. Der Stand an der Stirnseite von Halle C2 war komplett im Design der Marke Headrix gestaltet. Die Dekoration mit Echtmoos-Platten unterstrich nicht nur den Nachhaltigkeits-Gedanken, sondern setzte auch ein Statement für das pflanzliche Ausgangsmaterial Plantrix für die Fassungen.
Weiterlesen
Anzeige
Engagement im Betrieb und darüber hinaus
20 Jahre Brillen-Mosqua mit Markus Stammberger
30. Januar 2023 – Vor 20 Jahren kaufte der aus Hessen stammende Augenoptiker Markus Stammberger das Ludwigsburger Unternehmen Brillen-Mosqua. Ein großer Schritt für den damals 25-Jährigen. Mittlerweile habe sich Umsatz und Zahl der Fachkräfte verdoppelt, und der Betrieb konnte 2022 75-jähriges Bestehen feiern. Und Stammberger lässt auch andere am Erfolg teilhaben.
Weiterlesen
EcoVadis in Silber
Essilor erhält erneut Siegel für Nachhaltigkeit
30. Januar 2023 – Der Essilor GmbH wurde in 2022 zum zweiten Mal in Folge das „EcoVadis“-Siegel in Silber für ihren Ansatz zur Nachhaltigkeit verliehen. Der Brillenglas-Hersteller habe u.a. insbesondere durch sein Engagement für flexibles Arbeiten und die Beteiligung seiner Mitarbeiter am Unternehmen überzeugt.
Weiterlesen
„Manufakturbrille“ in Henstedt-Ulzburg
Jörn Dackow: Ihr Stil, Ihr Design, Ihr Unikat!
30. Januar 2023 – 14 Kilometer nördlich von Hamburg: Der Hof Hörnerkamp wurde 1757 erbaut. Kein Schild führt hierher, man muss den Weg kennen zum Fachwerk- und Reetdachhaus, aus dem ein Mann Mitte 50 tritt in traditioneller Zunfthose aus Cord, mit schwerem Schuhwerk, Zwirbelbart: Willkommen in der „Manufakturbrille“ von Jörn Dackow!
Weiterlesen
Manufaktur-Portrait
Deoma: Brillenmacher-Know-how aus Stuttgart
18. Januar 2023 – Die Deoma AG vereint alle Gewerke und industriellen Fertigungs-Schritte einer Brillenfassung. Ihre Geschichte ist eng mit der ihres Gründers verbunden: Alessandro Picicci startet zu Schulzeiten als junger Designer, doch sein Werdegang nimmt einen anderen, durchaus überraschenden Verlauf.
Weiterlesen
Abschlussbericht der Messe in München
opti 2023: Drei Tage Netzwerken und gute Stimmung
17. Januar 2023 – Mit einem Besucher-Zuwachs von 19,2 % im Vergleich zum Vorjahr ist die opti in Aufbruchstimmung. Dieses Jahr kamen laut Abschlussbericht der Messe rund 15.500 Besucher und Besucherinnen aus 67 Ländern in München zusammen. Insgesamt stellten 307 Aussteller aus 28 Ländern auf der opti 2023 aus.
Weiterlesen
Sechs Unternehmen und ihr Selbstverständnis
Brillen-Manufaktur: Passion fürs Handwerk
10. Januar 2023 – Durch zig qualifizierte, beflissen arbeitende Hände wandern die Brillen, bis sie in individueller Bestform ihren Herstellungsort verlassen. Wenn eine Produktionsstätte dafür prädestiniert ist, nachhaltig zu fertigen, dann eine Manufaktur. Doch der Begriff ist immer unschärfer geworden. eyebizz befragte sechs namhafte Brillen-Manufakturen in der DACH-Region nach ihrem Selbstverständnis.
Weiterlesen
Welt-Braille-Tag am 4. Januar
Braille: Inklusion dank Punktschrift
2. Januar 2023 – Anlässlich des Welt-Braille-Tags am 4. Januar erinnert die Christoffel-Blindenmission (CBM), Bensheim, an die Bedeutung der Punktschrift für blinde und sehbehinderte Menschen. Ein Beispiel aus Kamerun zeigt, dass Braille nicht nur den Zugang zu Bildung ermöglicht, sondern auch für Inklusion sorgen kann.
Weiterlesen
Sponsored Post
So geht Innovation, Design, Nachhaltigkeit heute
Custom Shop Concept by Thema Optical
Der Thema Custom Shop ist ein völlig neues Angebot für Augenoptiker, die den Brillenkauf für Kunden zum Erlebnis machen möchten. Mit unserer On-Demand-Produktion verkaufen Sie erst – dann produzieren wir. Das Custom Shop Concept bietet ultra-personalisierte Produkte. Einzigartig für den Endkunden, günstig für den Optiker sowie nachhaltig für die Umwelt.
Weiterlesen
Start der Projekte in 2023
ANFAO: Frauen und Innovationen fördern
20. Dezember 2022 – Auf der Jahreshauptversammlung des ANFAO (Italienischer Verband der Hersteller optischer Produkte) im Brillenmuseum von Pieve di Cadore wurden wichtige Projekte vorgestellt. Dazu gehören „Empowering Optical Women Leadership“ (Frauen in der Brillen-Industrie für Führungs-Positionen in Italien und international unterstützen) sowie das Innovations- und Start-up-Projekt.
Weiterlesen
«
1
…
3
4
5
6
7
8
9
…
16
»