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eyebizz
Nachhaltigkeit
Seite 7
Nachhaltigkeit
Auszeichnung vom Deutschen Innovationsinstitut
Rupp + Hubrach mit Siegel für Zukunftsfähigkeit
19. Dezember 2022 – Der Bamberger Brillenglas-Hersteller Rupp + Hubrach darf sich über die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ freuen. Vergeben wird das Siegel vom „Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ (DIND) unter der Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D.
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Seit zehn Jahren aktiv
EinDollarBrille: Der Jahresrückblick 2022
19. Dezember 2022 – Im Juli 2022 feierte die EinDollarBrille ihren 10. Geburtstag. 2012 von Martin Aufmuth mit ein paar Kolleginnen gegründet, ist die Organisation heute in zehn Ländern der Welt aktiv. Das große Ziel: eine augenoptische Grundversorgung für alle Menschen weltweit. Das tat sich unter anderem in diesem Jahr.
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eyeditorial der eyebizz 1.2023
Wohin geht’s mit der opti? Die Lösung: Kommunikation!
14. Dezember 2022 – Wer den Hallenplan einer der ersten Messen der Neuzeit, der „Great Exhibition“ 1851 im Londoner Crystal Palace, im Internet betrachtet, den beschleicht ein heimeliges Gefühl. Die Kästchen mit den Ausstellern könnten auch Teil des aktuellen Hallenplans der opti-Messe sein. Man kann schon staunen, dass sich 170 Jahre lang nichts am Prinzip der internationalen Messen geändert hat. Aus guten Gründen?
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GreenEye-Portrait
Wardakant: Nieder mit Mikroplastik und Schleifschlamm
12. Dezember 2022 – Getüftelt und gebastelt hat Niklas Warda schon als Kind. Der Augenoptiker nimmt sich mit seiner Firma Wardakant der umweltgerechten Filterung und Entsorgung von Schleifschlamm in augenoptischen Werkstätten an – mit großem Erfolg. eyebizz stellt sein Pionier-Unternehmen vor.
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Erstmals CSE Award für Brillen und Etuis
MIDO 2023 prämiert nachhaltige Brillen
2. Dezember 2022 – Um Nachhaltigkeit in der Brillen-Industrie zu würdigen, hat die MIDO mit ANFAO und Certottica den CSE Award (Certified Sustainable Eyewear) ins Leben gerufen. Für die erste Ausgabe des Preises 2023 seien alle Aussteller der Messe teilnahmeberechtigt und könnten Sonnenbrille, Fassung oder Etui dafür einreichen.
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Zum Welttag der Menschen mit Behinderungen
CBM fordert mehr Tempo bei internationaler Inklusion
1. Dezember 2022 – Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit haben eine Behinderung, 80 % leben in den ärmsten Regionen, so die Christoffel-Blindenmission. Meist blieben diese Menschen unsichtbar, werden vergessen. Internationale Inklusion müsse schneller gehen, fordert die CBM zum Welttag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember.
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Aussteller, Initiativen und Messe-Standort
opti 2023: Nachhaltigkeit in der Augenoptik
29. November 2022 – Nachhaltigkeit in der Augenoptik ist auf der opti 2023 wieder eines der Fokusthemen. Die Umwelt zu schonen, sozialverträglich und achtsam mit Ressourcen umzugehen, wird in vielen Unternehmen der Branche immer selbstverständlicher gelebt. Das zeigen Aussteller aller Produktbereiche von 13. bis 15. Januar in den drei Hallen der Internationalen Messe für Optik & Design.
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Eyeliner-Markenportrait
Etnia Eyewear Culture Group: Zwei Striche und zwei Kreise
23. November 2022 – Etnia Barcelona hat sich erneuert, drei weitere Marken dazu genommen und sich umbenannt. Als Etnia Eyewear Culture Group ist der Brillen-Pionier aus Barcelona jetzt noch breiter aufgestellt – mit Lool, Allpoets und The Readers. Jürgen Bräunlein wirft einen Blick auf die Erweiterung des Portfolios.
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opti BOX AWARD 2023: Eyewear ganzheitlich gedacht
18. November 2022 – Im Mai feierte der opti BOX AWARD seine Premiere, und die Auszeichnung für junge innovative Labels aus dem Fassungsbereich darf auch im Januar nicht fehlen. Der Award wird wieder vor Ort zusammen mit Partner eyebizz verliehen. Am 14. Januar 2023 erfährt das Fachpublikum live, wer der würdige Nachfolger von Leinz Eyewear wird.
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Verdichtet auf drei Hallen
opti 2023: Das augenoptische Spektrum komplett und kompakt
11. November 2022 – In knapp zwei Monaten kehrt die opti auf ihre Poolposition Anfang des Jahres zurück. Von 13. bis 15. Januar 2023 trifft sich die augenoptische Familie auf dem Messegelände München, um sich über die Neuigkeiten und Trends der Branche zu informieren und Ware aus dem ganzen ophthalmischen Spektrum zu ordern – verdichtet auf nun drei Hallen.
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eyebuzz Award 2022
The winner is Wallenfels Eyewear
10. November 2022 – Als Oliver Frank im August erfuhr, dass sein Start-up Wallenfels Eyewear den eyebuzz Award 2022 erhält, ließen er und sein Team gleich die Sektkorken knallen. Zur Silmo in Paris wurde der Preis plus Urkunde offiziell überreicht.
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In London vom 25. bis 27. Februar 2023
100% Optical: Mehr Independents, mehr Fortbildung
10. November 2022 – Die Organisatoren der größten Optikmesse Großbritanniens, der 100% Optical, haben sich von Beginn an vorgenommen, unabhängige Brillendesigner und -hersteller zu fördern. Die dreitägige Messe, die 2023 vom 25. bis 27. Februar im ExCeL London stattfindet, wird das größte Angebot aller Zeiten aufweisen.
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Kampagne für Herbst/Winter-Kollektion
Allpoets: The Poetry of Nature Vol. 2
Getragen vom gleichen Geist und dem Wunsch, unseren Planeten zu erhalten, stellt Etnia Eyewear Culture „The Poetry of Nature Vol. 2“ für diesen Herbst/Winter vor. Die neue Kampagne der Marke Allpoets ist ein Appell, unsere Umwelt zu schonen und einen nachhaltigen Lebensstil zu pflegen.
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Herbstkampagne zu „Shapeshifter“
Neubau in nachhaltiger Shape
3. November 2022 – Der Herbst als Übergang zwischen Sommer und Winter gilt in seiner Farbgestaltung als die goldene Jahreszeit der Natur. Eingebettet in mystische Landschaften spielt die aktuelle Kampagne „Shapeshifter“ für die neuen Brillen von Neubau Eyewear mit der Form- und Farbgebung der Natur und unterstreicht die nachhaltige Marken-Philosophie.
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75 und 1 Jahr: Interview mit Frank Tente
Koberg & Tente: Bin ich so aufgestellt, wie es für die Zukunft sinnvoll wäre?
3. November 2022 – Im Gespräch mit eyebizz spricht Frank Tente, Geschäftsführer von Koberg & Tente, über sein Herzensthema Nachhaltigkeit, Seife und Lehm, Lieferketten in Fernost und die Transsibirische Eisenbahn und erzählt, was es mit der Brille für „heinzigartige“ Typen auf sich hat.
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Neue Vertriebsstruktur seit der SILMO
SNOB Milano: In Frankreich mit Variation Design
1. November 2022 – Das italienische Unternehmen Franco Sordelli hat eine Partnerschaft mit dem französischen Brillenhersteller Variation Design für den Vertrieb der Marke SNOB Milano in Frankreich geschlossen. Die neue Vertriebsstruktur gilt ab sofort und wurde anlässlich der jüngsten Ausgabe der SILMO festgelegt.
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