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Nachhaltigkeit
Seite 7
Nachhaltigkeit
Komplettlösung für Partneroptiker:innen
Essilor Planet Care mit nachhaltiger Werkstatt
25. Oktober 2022 – Im vergangenen Jahr startete EssilorLuxottica die Initiative „Eyes on Planet“ für Nachhaltigkeit. Umweltaspekte spielen dabei eine ebenso zentrale Rolle wie Inklusion und Ethik. Darauf aufbauend bietet Essilor seinen Partner-Optiker:innen mit „Essilor Planet Care“ jetzt eine nachhaltige Komplettlösung für die Werkstatt.
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Kleine Helferlein am Bügelende
Mehr Grip für die Brille mit Eargrip
19. Oktober 2022 – Kunden kommen meist aus zwei Gründen zum Augenoptiker: Sie brauchen eine neue Brille oder die Brille rutscht und muss wieder angepasst werden. Für rutschende Brillen entwickelte das Start-up LiKa in Husby (Schleswig-Holstein) nun den kleinen hilfreichen EarGrip fürs Bügelende.
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Brillen und Fotoshooting mit Reno Mezger
Bolon-Partnerschaft mit Mode-Akademie
18. Oktober 2022 – Bereits 2020 hatte Bolon Eyewear Studierende der AMD Akademie Mode & Design in Hamburg mit Brillen bei der Abschluss-Modenschau ihrer trendigen Outfits unterstützt. Nun wurde die Partnerschaft wieder aktiviert und Bolon stellte dem Modedesign-Nachwuchs Brillen für ein Fotoshooting mit dem Hamburger Fotografen Reno Mezger zur Verfügung.
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Zertifiziert von Agentur „Fokus Zukunft“
Menrad erreicht Ziel der Klimaneutralität
17. Oktober 2022 – In der 125-jährigen Unternehmens-Geschichte von Menrad zählen nicht nur Qualitätsversprechen und Designanspruch, sondern auch das Streben nach verstärkt nachhaltigerem Handeln. So hat sich der Brillenhersteller vor längerem das ambitionierte Ziel der Klimaneutralität gesetzt – und es jetzt erreicht.
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Gütesiegel für nachhaltigen Erfolg
TÜV Rheinland: Zertifizierte Nachhaltigkeit von Brillenfassungen
Das Leben sicherer machen – mit diesem Anspruch ist TÜV Rheinland vor 150 Jahren angetreten. Bis heute ist es der gesellschaftliche Auftrag als Prüf-Organisation, Menschen, Sachwerte und Umwelt vor möglichen technischen Risiken zu bewahren. Zertifizierungen und Qualitätszeichen schaffen Transparenz, an denen sich Konsumenten orientieren können – auch bei Brillen aus nachhaltigen Materialien.
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Das Fachgeschäft von Uwe Hannig
Haus des Sehens Bonn: Augenoptik der nachhaltigen Art
5. Oktober 2022 – Die Robinienstämme hat Uwe Hannig eigenhändig in sein Geschäft Haus des Sehens getragen, geschmirgelt und geölt – ein für Möbelbau untypisches Holz, verwendet für Spielplätze, weil es nicht splittert. Jetzt rückt es Brillen in der Bonner Altstadt ins rechte Licht.
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Vom 13. bis 15. Januar 2023 in München
Mit der opti ins neue Jahr starten
23. September 2022 – Nur noch gut 100 Tage, dann kann die augenoptische Branche auf der opti wieder wie gewohnt das Jahr einläuten. Nach einer einmaligen Sonderedition im Mai findet die Internationale Messe für Optik & Design zum angestammten Mitte-Januar-Termin vom 13. bis 15. Januar 2023 in München statt. Drei neue Webinare der „opti Forum XT“-Reihe führen ab Oktober auf die Live-Show hin.
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Internationale Arbeit der Stiftung
Sea2see erweitert Meeres-Schutz mit Umweltstiftung
13. September 2022 – Die Sea2see Foundation ist eine Non-Profit-Organisation, die hinter der Brillenmarke Sea2see steht, deren Fassungen aus recyceltem Meeresplastik hergestellt werden. Die Marke hat ihre Müllsammel- und Säuberungs-Aktivitäten an Stränden in Ghana ausgeweitet, um ihren Einfluss in der Region zu verstärken.
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Zahlreiche Maßnahmen in Linz
Silhouette International auf Mission Nachhaltigkeit
7. September 2022 – Silhouette International steht für Innovationen – auch in Sachen Umweltschutz. So produziert das Unternehmen z.B. auf dem Werksgelände in Linz ohne Einschränkungen, obwohl es sich in einem Wasserschutzgebiet befindet. Entsprechende Vorkehrungen machen es möglich. Doch der Brillen-Hersteller unternimmt noch viel mehr in Sachen Nachhaltigkeit.
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Mit neuer Kontakltinsen-Kampagne
CooperVision unterstützt gutes Sehen in Ghana
7. September 2022 – Mit der Kampagne „Weil wir an gutes Sehen für alle glauben“ möchte CooperVision DACH auch dort zur Augengesundheit beitragen, wo eine Versorgung normalerweise erschwert ist. In Partnerschaft mit „Optometry Giving Sight” und „Vision Aid Overseas” sollen Biofinity-Gewinne helfen, Menschen in Ghana eine augenärztliche Versorgung zu ermöglichen.
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So geht Innovation, Design, Nachhaltigkeit heute
Custom Shop Concept by Thema Optical
Suchen Sie innovative Lösungen für Ihr Geschäft? Der Thema Custom Shop ist ein völlig neues Angebot für Augenoptiker, die den Brillenkauf für Kunden zum Erlebnis machen. Das Konzept von Thema Optical bietet ultra-personalisierte Produkte: einzigartig für den Endkunden, günstig für den Optiker und nachhaltig für die Umwelt.
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Konzept mit optic.family SDG-Statement
Geprüfte Nachhaltigkeit: In fünf Schritten zum Klimahelden
2. September 2022 – Matthias Köste machte sich Gedanken um mehr Nachhaltigkeit, nicht nur für sein Unternehmen pricon, sondern generell für die Augenoptik. Heraus kam das „optic.family SDG-Statement“, das Betriebe auf dem Weg zu einer besseren Ökobilanz in 5 Stufen begleitet und den aktuellen Stand nach außen dokumentiert.
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Investition von 65 Millionen Euro
Fielmann baut Hightech-Standort in Tschechien
23. August 2022 – Die Fielmann-Gruppe investiert mehr als 65 Millionen Euro in einen neuen Hightech-Standort mit Brillenproduktion und Fulfillment-Center in Chomutov, Tschechien. Die Bauarbeiten sind im Gange, die Inbetriebnahme für 2024 geplant. Mittelfristig wolle man am Standort 500 neue Arbeitsplätze schaffen.
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Mit 3D-Druck zum Sieg
Wallenfels Eyewear gewinnt den eyebuzz Award 2022
Die Würfel sind gefallen, der Sieger steht fest. Das Münchner Start-up Wallenfels Eyewear gewinnt den eyebuzz Award 2022 – zum dritten Mal ausgelobt von der Silmo und dem Fachmagazin eyebizz, mit dem gemeinsamen Ziel, ein vielversprechendes, innovatives Start-up der Branche zu fördern und zum weiteren Erfolg zu führen. Auf der Messe in Paris wird der eyebuzz Award von Silmo-Präsident Eric Lenoir persönlich verliehen.
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Kollektion „Shapes of Motion“
Neubau: Nachhaltige Klassiker in leuchtenden Farben
11. August 2022 – Neubau Eyewear präsentiert zum Herbst 2022 erstmalig eine Kollektion aus nachhaltigem Acetat. Das rein pflanzenbasierte Material ist Basis für acht moderne Brillen mit einer klassischen Formgebung und leuchtenden Farben, mit dem Titel „Shapes of Motion“. Die Kampagne führt zu atemberaubenden Kulissen der roten Felsstrände auf Santorini.
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Einsatz aller Eastman-Renew-Kunststoffe
Safilo: Mehr Recycling-Materialien in den Kollektionen
1. August 2022 – Die Safilo Gruppe führt das nachhaltige Material Eastman Tenite Renew in seinen Sonnenbrillen- und Korrektionsbrillen-Kollektionen ein. Damit nutzen die Italiener jetzt die komplette Palette an Eastman-Renew-Materialien für die Marken in ihrem Portfolio, und zwar für alle Arten von Anwendungen und Produktionsverfahren.
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