Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Digitalisierung
Seite 7
Digitalisierung
Expertentalk am 6. April 2022
Webinar: Wird Telemedizin die Branche disruptiv verändern?
Was sich unter neuem Namen Visionix für die Crew von Luneau Technology zukünftig ändert, erfahren Sie bei einem kostenlosen Webinar am Mittwoch, 6. April, um 19 Uhr, unter dem Schwerpunkt Telemedizin. partnerauge trifft sich mit den Experten an einem besonderen Ort – in der Gläsernen Manufaktur von Markus T in Gütersloh.
Weiterlesen
Virtual Reality im Museum
Brille auf und ab ins Mittelalter
Viele große Museen haben in den vergangenen zwei Jahren neue Angebote geschaffen: virtuelle Rundgänge online, Ausstellungseröffnungen live gestreamt, soziale Medien als Plattform für Kunst- und Kulturangebote. Besonders trendy: Virtual- und Augmented-Reality-Angebote, die das Eintauchen in fremde, längst vergangene Welten ermöglichen. Immer mit dabei: die VR-Brille.
Weiterlesen
Kostenloses Webinar am 31. März 2022
KI-basiertes Augenscreening für OCT-Geräte
KI ist auch in der Augenoptik weiter auf dem Vormarsch. Ein aktuelles Beispiel ist die Augenscreening-Software RetinaLyze, die nicht nur mit den meisten Fundus-, sondern auch mit etlichen OCT-Kameras kompatibel ist. Letzteres ist auch der Ansatz, warum partnerauge und RetinaLyze das kostenlose Webinar am 31. März anbieten: Neben der KI werden auch die Möglichkeiten moderner OCT-Geräte für Augenoptiker und Optometristen immer interessanter.
Weiterlesen
Anzeige
Umbau zum ganzheitlichen Sehhilfe-Unternehmen
Die neuen Ziele von Warby Parker
Der US-amerikanische Brillen-Anbieter Warby Parker befindet sich offenbar an einem Wendepunkt. Das Unternehmen gilt als Vorreiter im Bereich des Direktvertriebs an den Verbraucher. Nach dem Börsengang im vergangenen September hat sich Mitbegründer und CEO Dave Gilboa offenbar neue Ziele gesetzt.
Weiterlesen
Sponsored Post
Biometrische Brillengläser
Rodenstock: Mit B.I.G. EXACT und B.I.G. NORM zu B.I.G. VISION FOR ALL
Mit der Einführung der Philosophie B.I.G. VISION FOR ALL hat Rodenstock im Jahr 2020 begonnen, Menschen weltweit den Zugang zu biometrischen Brillengläsern zu ermöglichen. Jetzt geht das Unternehmen einen großen Schritt weiter und macht durch eine biometrische Revolution B.I.G. VISION FOR ALL jedem zugänglich.
Weiterlesen
Sponsored Post
Personalisierte Fassungen on demand
Custom: Brillen nach Maß by Thema Optical
Das Produkt CUSTOM von Thema Optical ist eine Maßanfertigung für die Augen in höchster Qualität, mit positiven Auswirkungen für Augenoptiker und Gesellschaft. Für den Optiker entfällt das Problem der Lagerung und unverkaufter Ware: Bei der Custom-Brille wird die Bestellung erst nach dem Verkauf ausgelöst. Das reduziert Abfall und hat erhebliche Vorteile für Management, Wirtschaft und Umwelt.
Weiterlesen
Sponsored Post
Screening mit künstlicher Intelligenz
eyetelligence: See with CertAInty
Eyetelligence ist eine KI-Software, die Standard-Fundus-Bilder nutzt. Sie ermöglicht es Augenoptiker*innen und anderen Augenspezialisten, die drei häufigsten Augenerkrankungen – Glaukom, diabetische Retinopathie und Makuladegeneration – mit größter Sicherheit und Geschwindigkeit zu erkennen, zu analysieren und eine frühzeitige Handlungs-Empfehlung auszusprechen.
Weiterlesen
Anzeige
Teil 4 der kostenlosen Reihe am 22. Februar 2022
Webinar: Die Zukunft der Augenoptik
Am 22. Februar 2022 steht der vierte und letzte Teil der kostenlosen Webinar-Reihe an zur „Zukunft der Branche und der unabhängigen Augenoptiker“. Welche Tätigkeiten wird ein Augenoptiker in zehn Jahren ausführen (dürfen), wo werden welche Brillen(gläser) verkauft und welche Entwicklungen des Einzelhandels durch die vorantreibende Digitalisierung werden auch in der Augenoptik zu beobachten sein?
Weiterlesen
Studie des BG Uniklinikums Bergmannsheil
Wie Eye-Tracking Intensivpatienten hilft
Intubiert, beatmet, nicht sprechfähig: Viele Patienten auf der Intensivstation sind wegen ihrer Erkrankung nicht in der Lage, sich zu äußern. Wie der Einsatz moderner Eye-Tracking-Systeme die Kommunikation unterstützen kann, zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie der Chirurgischen Klinik des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil.
Weiterlesen
Interview mit Augenoptikermeister Klaus Keller
Krempeln Telemedizin und KI die Augenoptik um?
Werden Telemedizin und KI die Kompetenz von Augenoptiker*innen langfristig stärken oder schwächen – oder gar die Augenoptik komplett umkrempeln? Der Augenoptikermeister Klaus Keller (Schweinfurt) setzt erfolgreich auf eine Glasberatung auf der Basis von KI und berichtet im eyebizz-Interview von seinen Erfahrungen.
Weiterlesen
Prozessorientiert statt reine Datenablage
Augenoptiker-Apps der neuen Generation
IT-Lösungen für Augenoptik-Betriebe wurden bislang meist von Programmierern entwickelt, die selbst aus der Branche kommen. Tempi passati. Längst umwerben Start-ups auch fern der Branche Augenoptiker*innen mit Software-Anwendungen und personalisierbaren Apps. Digital Natives bringen frischen Wind in den sich wandelnden Markt, wie Johannes Fischl und Johannes Artmeier von Umami View.
Weiterlesen
Mehr Möglichkeiten für Augenoptiker
Neue Service-Plattform von Menrad am Start
Menrad stellt seinen Kunden eine neue Service-Plattform bereit, um damit die Kauf- und Bestellprozesse für Augenoptiker zu modernisieren. Man folge damit den Bedürfnissen der Kunden nach schnellen, bequemen und unkomplizierten Abläufen, so der Brillenhersteller.
Weiterlesen
Chance für Augenoptik-Betriebe
Digitalisierung der Warenwirtschaft: Mehr Fortschritt wagen
… meint IT-Experte Georg Weiß. In augenoptischen Betrieben hat die Digitalisierung längst nicht den Stand erreicht, den sie haben sollte. Insbesondere was die Aufbereitung der Warenkataloge betrifft, hinkt die Digitalisierung hier oft hinterher. Dabei ginge alles viel einfacher und besser.
Weiterlesen
Advertorial
Live-Event zu Digital Commerce & Marketing
Kostenlos anmelden – MOONOVA-Programm ist online!
MOONOVA ist die digitale Konferenz und Expo für Entscheider und Macher im digitalen Commerce und Marketing und vom 21. bis 25. Februar 2022 ist es so weit: Entscheider und Macher aus Marketing, Sales und Produkt sind eingeladen, einem spannenden Wochenprogramm zu folgen – und das kostenlos. Im Fokus steht die Wertschöpfungskette des digitalen Handels – von der Kundengewinnung über den Vertrieb…
Weiterlesen
KI-Systeme versus Mensch
Diabetes mellitus: US-Studie zur Beurteilung von Netzhaut-Fotos
In einer aktuellen Studie von Aaron Y Lee und seinem Team von der University Washington wurde die Treffsicherheit von Bilderkennungssystemen bei der Beurteilung alltagstypischer Netzhautfotos von Betroffenen mit Diabetes mellitus mit der Leistung von menschlichen Gutachtern verglichen. Dabei hätten die Computer-gestützten Diagnosesysteme beim Erkennen einer diabetischen Netzhauterkrankung (diabetische Retinopathie) nicht durchgehend überzeugen können.
Weiterlesen
Dr. Michael Bolle übernimmt
Carl Zeiss AG: Wechsel beim Aufsichtsratsvorsitz
Die Hauptversammlung der Carl Zeiss AG hat als Vertreter der Alleinaktionärin Carl-Zeiss-Stiftung Dr. Michael Bolle zum neuen Aufsichtsratsmitglied bestellt. Er soll im Januar zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt werden und folgt damit auf Dr. Dieter Kurz, dessen Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender zum 31. Dezember 2021 endet.
Weiterlesen
«
1
…
4
5
6
7
8
9
10
…
13
»