Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Digitalisierung
Seite 6
Digitalisierung
Für die Augenoptik-Ausbildung
ZVA: Das Berichtsheft als App
5. August 2022 – Seit 1. August 2022 können Azubis und Ausbilder für die Dokumentation der augenoptischen Ausbildung die neue Berichtsheft-App nutzen. Im Vergleich zur klassischen Ausführung in Papierform hält die digitale Variante des ZVA noch zusätzliche Funktionen bereit.
Weiterlesen
Neue Lösung von Optos Telehealth Solutions
Ultra-Weitwinkel-Bildgebung für Netzhaut-Aufnahmen
Jeder zweite Bundesbürger wünscht sich erweiterte Angebote zur Gesundheits-Vorsorge der Augen – die Telemedizin bietet immer individuellere Lösungen. Mit der Ultra-Weitwinkel-Bildgebung von Optos z.B. ist es möglich, 200°-Aufnahmen der Netzhaut zu erstellen und Cloud-basiert zur Befundung zu übertragen: UWF-Technologie am Point of Care für Augenoptiker*innen und Optometristen.
Weiterlesen
Virtuelle Brillen-Anprobe weiterentwickelt
LooC: Android-Version für mehr Kunden
Nach intensiver Entwicklungsarbeit hat LooC auf der diesjährigen opti die neue Android-App vorgestellt. Diese lässt sich auf die Wünsche der Brillenhersteller und Augenoptiker individualisieren und unterstützt damit das jeweilige Geschäftsmodell und deren Wachstumsziel.
Weiterlesen
Anzeige
„Digitalisierung ist Sache von Profis, die Branche braucht uns!“
Turnaround und Generations-Wechsel bei Ipro
Dem Software-Anbieter Ipro steht in naher Zukunft gleich ein doppelter Generations-Wechsel bevor: Geschäftsführer Martin Himmelsbach wird mittelfristig in den Ruhestand gehen. Produktseitig wird bereits zuvor „Amiro“ in den Vordergrund treten: Die auf Cloud-Lösungen basierende Branchensoftware für Augenoptik und Hörakustik treiben Amparex und Ipro gemeinsam voran – seit einigen Monaten Partner.
Weiterlesen
Eyewear aus Sicht internationaler Künstler
Kering Eyewear: Through Their Eyes
Mit dieser Initiative stellt Kering Eyewear eine direkte Verbindung zur Welt der Kunst und des Designs her und wählt die digitale Kunst, die neue Grenze der Kreativität und die Synthese von technologischem Fortschritt und Multimedia. Gestartet wird mit der Illustratorin, Wandmalerin und Multimedia-Künstlerin Camilla Falsini.
Weiterlesen
Partnerbetrieb von Klarsicht.online: Frame Optics
Lokale Augenoptiker*innen mit Online-Shop
Klarsicht.online mit Sitz in Wien ist ein Marktplatz, der Qualität und Service von lokalen Augenoptiker*innen mit der Bequemlichkeit des Online-Shoppings verbinden möchte. Was für regionale Betriebe sonst nur im eigenen Store möglich ist, könne so im gesamten DACH-Raum angeboten und auch gleich gekauft werden. Auch der Wiener Optikbetrieb Frame Optics ist dabei.
Weiterlesen
Start-up für Augmented Reality Hardware
OQmented mit neuem Standort in Jena
OQmented, ein Start-up für MEMS-basierte AR/VR-Display- und 3D-Sensing-Lösungen mit Hauptsitz in Itzehoe, hat einen neuen Standort in Jena eröffnet. Dieser Schritt soll die strategische Entscheidung der Firma unterstützen, ihre Lösungen als komplette Systeme zu entwickeln, mit Optik als integralem Bestandteil.
Weiterlesen
Anzeige
iF Design Award für Vision Sensation App
Silhouette-App erhält Design-Award
Fast 11.000 Einreichungen aus 57 Ländern haben sich 2022 um den iF Design Award beworben. Der österreichische Brillen-Hersteller Silhouette hat einen der begehrten Designpreise bekommen – dieses Mal nicht für eine Fassung, sondern in der Kategorie Apps/ Software für die Gestaltung seiner Vision Sensation App.
Weiterlesen
Für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2021/22
Zeiss zeigt weiter gute Zahlen
Der positive Trend bei der Zeiss Gruppe setzt sich fort, in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2021/22 (Bilanzstichtag: 31. März 2022) stieg der Umsatz um 20 % auf 4,1 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,4 Mrd. Euro). Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit 736 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 591 Mio. Euro).
Weiterlesen
E-Commerce-Start-up aus Wien
Mit Online-Plattform regionalen Brillen-Handel digitalisieren
2021 gründete Gabriela Colic mit David Gevorkian die Plattform Klarsicht.online. Das Start-up aus Wien möchte regionale, Eigentümer geführte Optikbetriebe bei der Digitalisierung ihres Geschäfts fördern, ihnen die Möglichkeit bieten, ihr lokales Sortiment überregional anzubieten. Aktuell sind es 31 regionale Augenoptiker*innen und deren Sortiment von über 5.000 Brillen.
Weiterlesen
Trotz Pandemie und Ukraine-Krieg
Fielmann mit gutem erstem Quartal 2022
Fielmann bestätigte gestern die Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 mit dem höchsten Außenumsatz ihrer Geschichte (1,94 Mrd. Euro). Und man präsentierte Zahlen für das erste Quartal 2022, geprägt durch Pandemie und Ausbruch des Ukraine-Krieges. Trotzdem erzielte man ein Wachstum des Außenumsatzes von +8,9 % gegenüber Q1/2021 und +10,7 % gegenüber dem Vorkrisenniveau.
Weiterlesen
Software für Visualtraining
Visus ist Vertriebspartner von ocobii
Die Visus GmbH in Herrenberg wird offizieller Vertriebspartner von „senseii“ für diverse Länder. Das Start-up aus dem Raum Stuttgart hat die cloud-basierte Software „ocobii“ für Augenoptiker entwickelt. Sie wird verwendet, um Kunden, die ein optometrisches Visualtraining absolvieren, strukturiert zu verwalten und mit Übungs-Anleitungen und Hilfsmaterial zu versorgen.
Weiterlesen
Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert:
Drei Trends im neuen Verbraucher-Verhalten
Preissensibilität, die Unterstützung von Nachhaltigkeits-Initiativen und des lokalen Einzelhandels sowie digital gesteuerte In-Store-Erlebnisse gehören zu den neuen Top-Anforderungen der Kunden. Eine Umfrage zeigt: Die Haltung der Verbraucher hat sich in den letzten zwei Jahren der Pandemie verändert und veranlasst den Einzelhandel zu einer Neuausrichtung.
Weiterlesen
Digitale „Customer Journey“
SuperVista mit neuem Storekonzept für brillen.de
Das Brandenburger Unternehmen Supervista hat für brillen.de ein neues Storekonzept entwickelt, mit dem Ziel, den Brillenkauf „effizient, transparent, kontaktarm und kundenfreundlich zu gestalten“. Mit der neuen „Customer Journey“ liege man Umfragen zufolge voll im Trend.
Weiterlesen
Expertentalk am 6. April 2022
Webinar: Wird Telemedizin die Branche disruptiv verändern?
Was sich unter neuem Namen Visionix für die Crew von Luneau Technology zukünftig ändert, erfahren Sie bei einem kostenlosen Webinar am Mittwoch, 6. April, um 19 Uhr, unter dem Schwerpunkt Telemedizin. partnerauge trifft sich mit den Experten an einem besonderen Ort – in der Gläsernen Manufaktur von Markus T in Gütersloh.
Weiterlesen
Virtual Reality im Museum
Brille auf und ab ins Mittelalter
Viele große Museen haben in den vergangenen zwei Jahren neue Angebote geschaffen: virtuelle Rundgänge online, Ausstellungseröffnungen live gestreamt, soziale Medien als Plattform für Kunst- und Kulturangebote. Besonders trendy: Virtual- und Augmented-Reality-Angebote, die das Eintauchen in fremde, längst vergangene Welten ermöglichen. Immer mit dabei: die VR-Brille.
Weiterlesen
«
1
…
3
4
5
6
7
8
9
…
13
»