Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Digitalisierung
Seite 4
Digitalisierung
Bessere Sichtbarkeit für Augenoptiker im Netz
KGS-Sehtests für Website jetzt erhältlich
14. März 2023 – Das KGS bietet ab sofort Online-Seh-Checks für Websites augenoptischer Fachbetriebe über die Plattform „Mein Seh-Check“ an. Ziel ist es, die Portale im Internet besser zu positionieren und fehlsichtige Kundschaft zum stationären Fachhandel zu leiten.
Weiterlesen
Die nächsten Termine am 1. und 21. März
KI vadis Augenoptik? Teil 3 und 4 der Webinar-Reihe
Der Besucherstrom an den diesjährigen opti-Ständen der Geräte- und Software-Anbieter gibt dem Webinar-Thema von eyebizz und partnerauge Recht: „KI vadis Augenoptik?“ biegt auf die Zielgerade – mit Teil 3 und 4 im März. Dabei ist das Ziel für die Augenoptiker mehr oder weniger bekannt und die Wege kann sich jeder selbst aussuchen. Orientierung ist nötig – und die gibt es vor und nach der Messe online.
Weiterlesen
evil eye mit Filtertönung mittels LCD-Modul
Silhouette bringt erste elektronische Sportbrille
21. Februar 2023 – Mit der e-sense bringt Silhouette seine erste elektronische Sportbrille der Marke evil eye heraus. Mittels eines verbauten LCD-Moduls passe sich die Tönung des Filters innerhalb von 0,6 Sekunden, ohne Laden und ohne Schalter, vollautomatisch an die vorherrschenden Lichtverhältnisse an.
Weiterlesen
Anzeige
So reagieren augenoptische Betriebe richtig
Abmahnungen wegen Google Fonts – was tun?
14. Februar 2023 – Die Nutzung externer Google Fonts war jahrelang Standard in der Webgestaltung, verstößt nun gegen geltende DSGVO-Richtlinien. Abmahn-Anwälte wittern schnelles Geld. Auch Augenoptiker haben Schadensersatz-Forderungen erhalten. Yannick Fetsch von der Agentur Rocktician erklärt, was zu tun ist.
Weiterlesen
Echtmoos-Platten und gute Gespräche
Headrix mit positivem opti-Fazit
31. Januar 2023 – New Line Optik zieht mit ihrem opti-Auftritt ein positives Fazit. Der Stand an der Stirnseite von Halle C2 war komplett im Design der Marke Headrix gestaltet. Die Dekoration mit Echtmoos-Platten unterstrich nicht nur den Nachhaltigkeits-Gedanken, sondern setzte auch ein Statement für das pflanzliche Ausgangsmaterial Plantrix für die Fassungen.
Weiterlesen
Präsentation auf der CES
Charmant entwickelt Fassung für Smart Glasses
27. Januar 2023 – Die Charmant Inc. in Japan hat an einer Kooperation für Smart Glasses mitgewirkt. Das neue Produkt wurde Anfang Januar am Stand von Partner TDK auf der CES 2023, der weltgrößten Technologie-Messe in Las Vegas (USA), vorgestellt. Charmant hat dafür das Fassungsteil entwickelt und gestaltet.
Weiterlesen
Breites Aussteller-Angebot beim März-Event
Zukunft Handwerk: Mit Innovationen Betriebe unterstützen
25. Januar 2023 – Ob Ressourcen-Knappheit oder Fachkräftemangel: Unternehmer im Handwerk stehen aktuell vor enormen Herausforderungen. Lösungsansätze für die Handwerks-Betriebe des Mittelstands können die Meister:innen auf der „Zukunft Handwerk“ finden: Vom 8. bis 10. März 2023 feiert das Live-Event im ICM München seine Premiere.
Weiterlesen
Anzeige
Gemeinschaftsstand auf der opti
Integration der Partner Ipro und Amparex
23. Januar 2023 – Ipro und Amparex nutzen jede Gelegenheit – so auch das traditionelle Pressegespräch am ersten Tag der opti –, um darauf hinzuweisen, was kleine und mittelständische Augenoptiker und Hörakustiker schnellstmöglich tun sollten: „2023 muss das Jahr der Digitalisierung werden“, sind sich die Ipro-Chefs mit Partner Amparex einig.
Weiterlesen
Fazit zur opti
RetinaLyze: Drei Tage voller positiver Energie
20. Januar 2023 – Die opti ist ein wichtiger Gradmesser für die Branche. Für RetinaLyze ist sie zudem ein maßgeblicher Ort zu sehen, wie bereit die Branche ist für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Durchführung eines Augenscreenings. Das Unternehmen aus den schweizerischen Stadel, Winterthur, war begeistert vom positiven Feedback.
Weiterlesen
Technologie-Baustein für AR-Brillen
Luxexcel gehört jetzt zum Meta-Versum
6. Januar 2023 – Medienberichten zufolge hat der Meta-Konzern (Facebook, Instagram, WhatsApp) Luxexcel gekauft. Das belgisch-niederländische Unternehmen ist Pionier auf dem Gebiet 3D-gedruckter Brillengläser. Meta plane Gerüchten nach, 2026 eine erste, massentaugliche AR-Brille auf den Markt bringen. Die Technologie von Luxexcel könnte ein Baustein dazu sein.
Weiterlesen
Sponsored Post
Augenscreening mit KI
RetinaLyze auch in diesem Jahr wieder auf der opti
Künstliche Intelligenz und Augenscreening: Ein Thema, das in den letzten Wochen nicht nur in Webinaren, sondern generell in der Branche gerne diskutiert wurde. Wer bislang keine Chance erhielt, ein KI-basiertes Augenscreening live zu erleben, kann dies auf der opti 2023 jederzeit nachholen. Die Algorithmen von RetinaLyze erlauben ein Augenscreening mittels Künstlicher Intelligenz mit Fundus-Kameras oder OCT-Geräten vorzunehmen.
Weiterlesen
Sturzprävention und Antibeschlag-Beschichtung
Neueste Forschung rund um die Brille
2. Januar 2023 – Zum Jahresende 2022 präsentierten zwei Forschungs-Institutionen neue Entwicklungen rund ums Sehen. Forschende der Universität Konstanz befassten sich mit einer speziellen Brille, die räumliche Orientierung verbessern und Stürze verhindern könnte. In Zürich arbeiteten ETH-Wissenschaftler an einer neuen Gold-Nanobeschichtung gegen das Beschlagen von Brillengläsern.
Weiterlesen
Branchen-Event in Berlin und online
Spectaris Trendforum: Optimismus statt Krisenmodus
27. Dezember 2022 – In der Kulisse der Berliner Classic Remise präsentierte sich das Spectaris Trendforum am 7. November zum 21-mal und zum zweiten Mal im hybriden Format. Über 800 Interessierte waren mit dabei, knapp die Hälfte vor Ort. Das Branchen-Event war trotz trüber Wirtschafts-Prognosen inspirierend, ja aufmunternd.
Weiterlesen
Sponsored Post
So geht Innovation, Design, Nachhaltigkeit heute
Custom Shop Concept by Thema Optical
Der Thema Custom Shop ist ein völlig neues Angebot für Augenoptiker, die den Brillenkauf für Kunden zum Erlebnis machen möchten. Mit unserer On-Demand-Produktion verkaufen Sie erst – dann produzieren wir. Das Custom Shop Concept bietet ultra-personalisierte Produkte. Einzigartig für den Endkunden, günstig für den Optiker sowie nachhaltig für die Umwelt.
Weiterlesen
Auszeichnung vom Deutschen Innovationsinstitut
Rupp + Hubrach mit Siegel für Zukunftsfähigkeit
19. Dezember 2022 – Der Bamberger Brillenglas-Hersteller Rupp + Hubrach darf sich über die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ freuen. Vergeben wird das Siegel vom „Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ (DIND) unter der Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D.
Weiterlesen
„Entwarnung“ vom ZVA in Webinar N. 1
Auf Künstliche Intelligenz gestützte Netzhautanalyse verboten?!
Das Urteil des Landgerichts Darmstadt in Sachen Netzhautanalyse beim Augenoptiker ist die perfekte Steilvorlage für die Webinar-Reihe „KI vadis Augenoptik“ von partnerauge und eyebizz. Am 29. November ging Teil 1 mit “Status Quo” live über die Bühne.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
6
7
…
13
»