Anzeige
Anzeige
Varilux XR Series

EssilorLuxottica: High-End-Gleitsicht dank KI

Auf der Mido präsentierte sich Global Player EssilorLuxottica nicht nur erstmals richtig groß als viel umfassende Vision-Care-Company, sondern hatte auch eine Überraschung dabei. Alexander Mohr, Deutschland-Chef von Essilor, und Norbert Gorny, CO-Chief Operating Officer bei EssilorLuxottica, stellten die Weltneuheit Varilux XR Series vor, das „erste Gleitsichtglas, das auf das Verhalten der Augen reagiert und für sofortige Schärfe in Bewegung sorgt“.

EssilorLuxottica KI Essilor Varilux XR Series
EssilorLuxottica nutzte KI für das neue Brillenglas Varilux XR Series

Die Zahl ist den meisten von uns bekannt, doch man kann sie immer noch zitieren, weil sie so viel darüber aussagt, wie sich unser Leben und dabei auch die Anforderungen ans Sehen im Laufe der Jahrzehnte verändert haben. Bei einem modernen, nicht zuletzt digital getriebenen Lebensstil bewegen sich unsere Augen 100.000-mal am Tag, um all die visuellen Informationen zu verarbeiten, die auf uns einströmen.

Anzeige

Das muss nicht immer Stress verursachen, bedeutet aber in jedem Fall, dass sich das Brillenglas der Zukunft diesem Wandel anzupassen hat. Hier knüpfte dann auch das Forschungsteam von EssilorLuxottica an und untersuchte mehr als 6.500 Konsumenten, um die Lebensgewohnheiten und Sehprobleme von Presbyopen besser zu verstehen.

Sehverhalten modellieren

Gesammelt wurden bei EssilorLuxottica mehr als eine Million Daten, um ein System zu entwickeln, mit dem sich Verhalten modellieren lässt. Konkret ging es darum vorherzusagen, wie presbyope Menschen Objekte in ihrer Umgebung wahrnehmen und betrachten, wie sie dabei Kopf, Hals und Augen bewegen oder auch nicht. Berücksichtigt wurden dabei Brillen-Parameter wie Pupillendistanz, Scheibenwinkel und Leseabstand, die man mit einem speziellen Gerät („VisiOffice“) errechnet hat. Möglich ist das alles dank leistungsstarker KI-Anwendung.

Mido 2023: Alexander Mohr und Norbert Gorny (EssilorLuxottica)
Alexander Mohr, Deutschland-Chef von Essilor (links), und Norbert Gorny, COO der Essilor Group, stellten in Mailand ein neues Gleitsichtglas vor

Norbert Gorny, Co-Chief Operating Officer bei EssilorLuxottica und früherer Chef des Bereichs Forschung und Entwicklung, stellte das neue Gleitsichtglas auf der Mido fachkundig und beredt vor. Dabei erklärte er das technisch ungemein komplexe, digitale Verfahren, welches das neue Glasdesign überhaupt erst möglich machte: „Die Stärke der künstlichen Intelligenz liegt in der Quantität, Qualität und Vielfalt der Daten und der Art und Weise, wie sie analysiert werden. Die Erkenntnisse, die wir aus den Daten von Bestellungen, realen Tragetests, Messungen der Augenoptiker und physiologischen Modellen gewonnen haben, sind exklusiv für EssilorLuxottica. Dank der digitalen Twin-Technologie können wir nun für jede einzelne Verschreibung ein Profil des Sehverhaltens erstellen und das erste augen-responsive Brillenglas anbieten, das das natürliche Verhalten des Auges berücksichtigt.“

Zeitliche Verzögerung minimieren

Mit „erstem augen-reponsiven Brillenglas“ ist gemeint, dass die Verzögerungsphase, die bei der Bildverarbeitung auf der Netzhaut entsteht, wenn die Augen durch zwei Brillengläser blicken, minimiert wird. Der Brillenträger ist damit gewissermaßen näher am natürlichen Sehen. Mit einer Reihe von Kundentests wurde überprüft, ob die Vorhersagen auch empirisch halten, was bestätigt werden konnte.

Mehr als ermutigend war, so EssilorLuxottica, dass Brillenträger mit Varilux XR von sofortiger Sehschärfe, auch in Bewegung, mit bis zu 49 % mehr Sehvolumen im Vergleich zur vorherigen Generation Varilux X profitierten. In unabhängigen Tests von Drittanbietern zogen 87 % der Konsumenten, die zumeist hochwertige Gleitsichtgläser tragen, Varilux XR ihren vorherigen Gläsern vor, nachdem sie diese ohne Änderung ihrer Sehstärke ausprobiert hatten. 95 % der Träger gewöhnten sich bereits am ersten Tag an ihre neuen Gläser.

EssilorLuxottica auf der Mido 2023
Der französisch-italienische Konzern EssilorLuxottica hatte auf der Mido einen starken gemeinsamen Auftritt

Bei der Brillenglas-Produktion geht auf dem Weg vom Halbfabrikat bis hin zum fertigen Korrektionsglas ein Großteil der chemischen Monomere verloren, von mehr als 90 % Materialverlust muss ausgegangen werden. Hier will EssilorLuxottica mit Blick auf nachhaltige Nutzung gegensteuern.

EssilorLuxottica: Kunststoffverbrauch reduzieren

Im Einklang mit den Erwartungen der Kunden und dem Engagement von EssilorLuxottica, seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern, wird Varilux XR Series als umweltfreundliches Gleitsichtglas angeboten. Dies würde durch eine von einem unabhängigen Dritten durchgeführte Lebenszyklusanalyse bestätigt, die eine Reduzierung des Kunststoffverbrauchs um 19 % und damit einen Rückgang der CO2-Emissionen um 6 % ergab.

Die neuen Gleitsichtgläser für schnellere Sehschärfe in der Bewegung werden in den kommenden Wochen bei den Partneroptikern von EssilorLuxottica in Europa und anderen internationalen Märkten erhältlich sein. Neben den bislang gängigen Veredelungen werden die Gläser auch mit Blaulichtfilter angeboten. Der Preis bewegt sich im Segment der High-End-Produkte von EssilorLuxottica.

Interessant ist vielleicht besonders, dass das neue Glasdesign von EssilorLuxottica spürbar für den Leseabstand zum Smartphone optimiert sein soll. Dazu passt die Zielgruppe, die der französisch-italienische Konzern im Blick hat: die jungen aktiven Presbyopen, die ihr Leben schnell und dynamisch führen, was eben auch heißt: mit Vorliebe digital unterwegs zu sein.

/// Jueb

 

Fotos: EssilorLuxottica, Jueb

 

Artikel aus der eyebizz 3.2023 (April/Mai)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.