Anzeige
Anzeige
Neue ganzjährige Netzwerk-Plattform

opti Connect geht an den Start

Ergänzend zur Präsenz-Veranstaltung wird die Fachmesse opti vom 12. bis 14. Januar 2024 in München von einer digitalen Netzwerk-Plattform flankiert: „opti Connect“ erlaube nun ganzjährige Interaktionen zwischen Besuchern und Ausstellern sowie eine noch gezieltere Messeplanung.

Die opti 2024 wird durch „opti Connect“ digital erweitert. Die Plattform biete personalisierte und interaktive Funktionen, um den Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern zu intensivieren und über die Messezeit hinaus auszudehnen.

Anzeige

„Wir sehen Messen als Orte des Austauschs, die Trends setzen und Menschen miteinander verbinden. Unsere Vision ist es, die opti zu einer ganzjährigen Plattform zu machen, die hochwertige Kontakte fördert. Aussteller können über ihre digitale Präsenz auf „opti Connect“ ihre Zielgruppe noch punktgenauer erreichen und den Marketingwert ihrer Teilnahme steigern“, sagt Cathleen Kabashi, Leiterin der opti.

Zielgruppen-spezifischer Marketingkanal für Aussteller

Mit „opti Connect“ könnten Aussteller die Aufmerksamkeit auf ihr Unternehmen lenken, Besucher anziehen, neue Geschäftskontakte generieren und die Effektivität ihrer Marketingziele genau messen. Auf der Plattform können sie ihre Produkte und Marken mit Bildern, Videos und Texten präsentieren und bereits vor der Messe einen Einblick geben, was sie vor Ort präsentieren werden.

opti Connect Logo
Ganzjährige Plattform opti Connect (Bild: GHM)

Ein smarter Algorithmus ermögliche personalisierte E-Mail-Updates für Besucher, die sich für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Darüber hinaus ranken die Algorithmen die Inhalte nach Besucher-Interesse. So bekommen Aussteller laut opti relevante Kennzahlen in Echtzeit über die Performance ihrer Inhalte und u.a. durch Lead-, Kontakt- und Ticket-Anfrage-Funktion wesentlich mehr Transparenz über den Wert ihrer Messebeteiligung.

Effizientere opti-Vorbereitung für Besucher

Die Besucher erwarteten mit „opti Connect“ zahlreiche Vorteile: Sie können Kategorien und Themen gezielt nach ihren Interessen filtern und so für sie relevante Aussteller-Inhalte schneller finden. Und: Sie können Fokusthemen und Firmen folgen sowie ihre Messeteilnahme vorab zielgerichteter planen. Basierend auf ihren individuellen Interessen finden Besucher dann personalisierte Empfehlungen für ihren Messebesuch in ihrer E-Mail-Inbox mit Beiträgen der Aussteller. Ihr Vorteil: Sie bleiben ohne Aufwand ganzjährig auf dem Laufenden und erhalten regelmäßig maßgeschneiderte Inspirationen.

Mit der integrierten Suchfunktion seien Besucher in der Lage, passende Aussteller, Beiträge und Programmpunkte zu finden, für die sie sich mit einem Klick gleich anmelden können. Darüber hinaus erleichterten die Merkliste und die interaktiven Hallenpläne die Planung des Messebesuchs, mit letzteren können Besucher sich individuelle Touren über die Messe erstellen.

Dank einer Kontaktfunktion können Messebesucher andere registrierte Personen anschreiben, um sich etwa online mit Fachpersonen aus der Branche zu vernetzen und anschließend vor Ort zum persönlichen Austausch zu treffen.

 

Messebesucher können sich kostenfrei für die Plattform „opti Connect“ registrieren.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.