Anzeige
Anzeige
Vortrag am 6. November 2023

KI ein Thema auf dem Spectaris-Trendforum

„Am Ende wird alles gut“: Das verspricht der „Vater der KI“ Prof. Dr. Jürgen Schmidhuber in einem Einspielfilm als Referent für das Spectaris-Trendforum 2023/24 am 6. November in Berlin. Schmidhuber bezieht sich mit seiner Prognose auf die KI, die derzeit als Segensbringer und/ oder Fluch heiß diskutiert wird.

Spectaris Trendforum 2023 KI-Referent Prof. Jürgen Schmidhuber YouTube-Video
Prof. Dr. Jürgen Schmidhuber, „Vater der Künstlichen Intelligenz“ (Quelle: YouTube-Video Spectaris-Trendforum 2023)

Seit seinem 15. Lebensjahr will Prof. Dr. Jürgen Schmidhuber eine Künstliche Intelligenz bauen, die klüger ist als er selbst. Bereits in den 90er Jahren hat er den Grundstein für Programme gelegt, die aktuell in aller Munde sind und auf Milliarden von Rechnern und Smartphones zum Einsatz kommen, heißt es im digitalen Programmheft. Seit Oktober 2021 arbeitet er als Direktor der KI-Initiative an der saudischen KAUST-Universität.

Anzeige

Der „Vater der Künstlichen Intelligenz“ werde in seinem Vortrag aufzeigen, was der Menschheit in den nächsten Jahren durch die KI noch so alles blühen wird, ist aber zuversichtlich und sagt: „Am Ende wird alles gut“. Warum der Referent diese positive Einschätzung hat und was sonst noch an Vorträgen und Diskussionen geboten wird, Antworten gibt es auf dem Spectaris-Trendforum in der Classic Remise in Berlin (Anmeldung unter www.spectaris-trendforum.de).

Aus aktuellem Anlass dürfte auch die Eröffnungs-Keynote besonders interessant sein: Die Einschätzung des Journalisten Stefan Aust (Chefredakteur Spiegel/Welt) zur Lage in Nahost und zu den Konsequenzen für die weitere geopolitische Neuordnung unserer Welt.

Einspielfilm „Am Ende wird alles gut“:

Prof. Dr. Jürgen Schmidhuber zum Thema Künstliche Intelligenz im Einspielfilm zum Spectaris-Trendforum am 6. November 2023 (Quelle: YouTube)

 

Quelle: Spectaris-Trendforum

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.