Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
corona
Seite 9
corona
Branchentreffen erstmals im Online-Format
Spectaris-Trendforum: Digitale Stellschrauben für die Branche
Corona verpasste dem Spectaris-Trendforum diesmal ein neues Erlebnis. Per Live-Stream konnten die Zuschauer das Augenoptik-Event online aus der Berliner Classic Remise verfolgen. Der Tag stand dabei im Zeichen der gesellschafts-politischen Veränderungen, die sich aus den Folgen der Pandemie und der voranschreitenden Digitalisierung ergeben.
Weiterlesen
Beschleunigte Erholung im dritten Quartal
Fielmann AG: Geschäftsentwicklung vergleichsweise erfreulich
Schon die vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal Anfang Oktober sahen vielversprechend für Fielmann aus. Jetzt zeigen die genauen Ergebnisse: Der Optik-Filialist verzeichnete bereits im ersten Halbjahr eine Erholung, und diese beschleunigte sich von Juli bis September weiter.
Weiterlesen
Autumn Sourcing Week offers new opportunities for SMEs
HKTDC platform helps businesses go digital
Autumn Sourcing Week – Online (ASWO), which runs from 16 to 27 November, will offer a one-stop online sourcing platform showcasing products across various industries, including optics. The Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) is providing new online promotional services to help small and medium-sized enterprises (SMEs) capture digital opportunities arising from the “new normal” following Covid-19.
Weiterlesen
Anzeige
Webinar zur „Autumn Sourcing Week – Online“
HKTDC-Plattform: Verkaufen in Zeiten von Corona
Die „Autumn Sourcing Week – Online (ASWO)“ vom 16. bis 27. November bietet eine Online-Plattform für Produkte aus elf verschiedenen Branchen, darunter auch der Optik. Der Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) bietet Online-Unterstützung an für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), um digitale Chancen zu nutzen, die sich aus der „neuen Normalität“ nach Covid-19 ergeben.
Weiterlesen
„Aber sicher zum Optiker“ im Teil-Lockdown
ZVA verlängert Marketing-Kampagne
Seit 2. November gelten wieder verschärfte Regelungen, um die Corona-Infektionszahlen unter Kontrolle zu bringen. Der ZVA möchte deshalb Innungsbetriebe im November und Dezember erneut bei der Kundenansprache unterstützen und verlängert die Marketing-Kampagne „Aber sicher zum Optiker“.
Weiterlesen
Thema des 49. Fielmann-Kolloquiums
Corona und die Hygiene in der Augenoptik
Mitte Oktober fand das 49. Kolloquium der Fielmann Akademie Schloss Plön statt, erstmals im Online-Format. Sowohl das neue Format als auch das Thema „Hygiene in der Augenoptik“ hatten mit Sars-CoV-2 zu tun. „Auf diese Weise beeinflusst das Corona-Virus unsere Veranstaltung gleich zwei Mal“, begrüßte Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Grein, Leiter Wissenschaft der Akademie, die virtuellen Gäste.
Weiterlesen
Tools und Angebote
Brille24: Unterstützung für die Partneroptiker
November 2020: Bundesweit gelten wieder verschärfte Corona-Maßnahmen. Auch wenn Augenoptiker derzeit nicht unmittelbar von den erweiterten Einschränkungen betroffen sind, ist auch für sie die Situation nicht einfach. Brille24 hat sich für Partneroptiker Maßnahmen zur Unterstützung überlegt.
Weiterlesen
Anzeige
Minus zum Vorjahresniveau
EssilorLuxottica: Aufschwung im dritten Quartal 2020
EssilorLuxottica gab die Zahlen für das dritte Quartal 2020 bekannt: Der konsolidierte Umsatz für diesen Zeitraum betrug insgesamt 4.085 Millionen Euro, ein Rückgang von 5,2% im Vorjahresvergleich (-1,1% bei konstanten Wechselkursen), aber eine starke Erholung im Vergleich zum zweiten Quartal. Gegenüber dem Vorjahr ging in den ersten neun Monaten 2020 der konsolidierte Umsatz um 21,2% zurück auf 10.315 Millionen Euro.
Weiterlesen
Branchentreff am 9. November 2020
Spectaris: Das Experiment digitales Trendforum
In diesem Jahr findet das Spectaris-Trendforum am 9. November in Berlin Corona-bedingt zum ersten Mal rein digital statt – ein echtes Experiment. Unter dem Motto „Trendforum Workout – Fitness für die Zukunft“ begrüßt Spectaris unter anderem Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar, Motivationstrainer Jörg Löhr sowie Sportjournalist Marcel Reif.
Weiterlesen
Zahlen für Oktober und Prognose für November
Konsumklima verschlechtert sich wieder
Der Optimismus der deutschen Verbraucher schwindet im Oktober spürbar und zeigt die Sorge vor einem erneuten Lockdown. Folglich prognostiziert GfK für November 2020 einen Wert von –3,1 Punkten und damit 1,4 Punkte weniger als im Oktober dieses Jahres (revidiert –1,7 Punkte). Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklima-Studie für Oktober 2020.
Weiterlesen
Brillen-Kollektion „The good quarantine“
Nina Mur und die gute Quarantäne
Kann man einer Quarantäne auch etwas Gutes abgewinnen? Ja, sagt Nina Mur. Das Brillenlabel aus Madrid hat die Lockdown-Phase im Frühjahr genutzt, um trotz Abriegelung gemeinsam mit Augenoptikern kreativ zu sein. Entstanden daraus ist die Brillen-Kollektion „The good quarantine“.
Weiterlesen
„Silmo hors les Murs“ im Oktober: Die Bilanz
Die Silmo auf Tour de France
Mit „Silmo hors les Murs“ verließ die Optikmesse ihre Messehallen in Paris und präsentierte sich in kleinerem Rahmen als Städtetour. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in Paris, Bordeaux und Rennes konnte der letzte Termin in Lyon aufgrund der aktuellen Gesundheitslage in Frankreich nicht durchgeführt werden. Die Bilanz dennoch positiv: Rund 75 Aussteller aus allen Branchen trafen auf mehr als 2.000 französische Besucher.
Weiterlesen
ERFAlight-Auswertung
ZVA: Deutliche Umsatz-Zuwächse im September
Die ERFAlight-Auswertung des ZVA für September ist da: Kumuliert ist das durch die Corona-Krise verursachte Umsatzminus erneut gesunken. In den ersten neun Monaten des Jahres 2020 liegt das Umsatzminus nun bei knapp 6 Prozent, das Stückzahlminus bei knapp 9 Prozent.
Weiterlesen
DOG-Kongress 2020
Corona-Infektion: Eher über Aerosole als über die Augen
Covid-19 wird hauptsächlich durch das Einatmen von Tröpfchen oder Aerosolen übertragen. Können sich Menschen auch über die Augen mit dem Virus infizieren? Auf dem Kongress der DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft) Anfang Oktober diskutierten Experten, ob Bindehaut oder Tränenfilm Eintritts- oder Austrittspforten für das Virus sein können.
Weiterlesen
Jahreshauptversammlung der Vereinigung
VDCO mit Rückblick und Ausblick
Ein Novum in der 62-jährigen Geschichte der VDCO: Erstmals fand die Jahreshauptversammlung digital in einer Webkonferenz statt. Vorsitzender Stephan Hirschfeld führte vergangene Woche durch das neue Format und blickte gemeinsam mit den Mitgliedern auf das erfolgreiche Geschäftsjahr 2019 zurück, und auf noch wichtige Ziele.
Weiterlesen
Mit vier anderen Gesundheitshandwerken
ZVA fordert systemrelevante Einstufung
Der ZVA hat sich mit vier Gesundheitshandwerken (Hörakustik, Orthopädieschuhtechnik, Orthopädie-Technik und Zahntechnik) an den Bundesgesundheitsminister gewandt, um auch die Betriebe von Augenoptikern für den Fall künftiger Lockdowns als systemrelevant einstufen zu lassen.
Weiterlesen
«
1
…
6
7
8
9
10
11
12
…
16
»