Anzeige
Anzeige
ERFAlight-Auswertung

ZVA: Deutliche Umsatz-Zuwächse im September

Die ERFAlight-Auswertung des ZVA für September ist da: Kumuliert ist das durch die Corona-Krise verursachte Umsatzminus erneut gesunken. In den ersten neun Monaten des Jahres 2020 liegt das Umsatzminus nun bei knapp 6 Prozent, das Stückzahlminus bei knapp 9 Prozent.

ZVA - ERFAlight Sept 2020 - gesamt
* aufgrund der starken Umsatzrückgänge durch die Coronakrise und dadurch hervorgerufene Verschiebungen bei den Umsatzgruppen wurden nur die Betriebe, die an beiden Vergleichsquartalen an der ERFAlight teilgenommen haben, in die Auswertung einbezogen, um zu realistischen Ergebnissen zu kommen (Quelle: ZVA)

Die Tabelle zeigt die Veränderungen des Monats September 2020 zum entsprechenden Vorjahresmonat. Nachdem die Zahlen im August etwas nach unten gingen, weist der September in allen Bereichen deutliche Zuwächse aus. Der Brillenoptikumsatz steigt gegenüber dem Vorjahr um 18,4 Prozent. Der Krankenkassenumsatz liegt bei 2,1 Prozent.

Anzeige

ZVA - ERFAlight Sept 2020 - Stückzahlen
Quelle: ZVA

Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der teilnehmenden Betriebe seit September 2019. Nach einem stetigen Auf und Ab bis Februar 2020 sinken die Stückzahlen und Umsätze in den Monaten März und April 2020 aufgrund der Corona-Krise bezogen auf den Vormonat jeweils deutlich. In den Monaten Mai und Juni ist ein deutliches Umsatz- und Stückzahlplus bezogen auf den jeweiligen Vormonat zu verzeichnen. Der Monat Juli 2020 bewegt sich immer noch auf einem hohen Niveau, die Zahlen für den August gehen zurück, im September steigen die Zahlen wiederum stark an.

ZVA - ERFAlight Sept 2020 - Veränderung Vormonat
Quelle: ZVA
ZVA - ERFAlight Sept 2020 - Brillenoptikumsatz
Quelle: ZVA

Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der einzelnen Umsatzgruppen jeweils bezogen auf den entsprechenden Vorjahresmonat.

ZVA - ERFAlight Sept 2020 - Umsatzgruppen
Quelle: ZVA

 

Quelle: ZVA

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.