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eyebizz
Brillendesign
Seite 11
Brillendesign
Firmen-Portrait
OWP: Von Passau in die Welt
Im Nachkriegsdeutschland gestartet hat sich die OWP Gruppe zu einem handlungsfähigen „Global Player“ entwickelt, der dem Firmenstandort Passau und der Region bis heute treu geblieben ist. Bemerkenswert ist das strategisch aufgebaute Brillen-Markenportfolio mit sehr unterschiedlichen Zielgruppen und einer internationalen Ausrichtung, die auch die gewachsene Tradition widerspiegelt. [13999]
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Steve Wozniaks Brille von 1979
Apple-Sonnenbrille unter dem Hammer
Apple-Fans der ersten Stunde dürften sich über diese Auktion aus Boston sehr freuen: Computer aus der Anfangszeit des Weltkonzerns, Zubehör, Fotos und Autogramme der Gründer sind unter den Objekten, die ab heute bis zum 17. Dezember versteigert werden. Für Brillenfans besonders interessant sein dürfte die Sonnenbrille „Rainbow“ im Apple-Look von Steve Wozniak.
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Zusammenarbeit mit Manuela Mandl und Eva Walkner
Julbo-Design One Line: Immer der eigenen Linie folgen
Die in limitierter Auflage erhältliche Special Edition des neuen Skibrille Shadow ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Julbo mit den Top-Athletinnen Manuela Mandl und Eva Walkner. Die beiden österreichischen Freeride-Weltmeisterinnen erzählen mit diesem Projekt von weitaus mehr als nur ihren Titeln.
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Brillen-Kollektion der Kontraste
Theo im Lavaland
Wo kühles Meerwasser auf brennende Lava trifft, bricht die raue Schönheit einer Vulkaninsel aus. Die seltenen Oberflächen dieser Naturphänomene bestimmen den kraftvollen Charakter der jüngsten Brillenkollektion des belgischen Labels Theo: „Lavalands“.
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Nachhaltigkeit in der Augenoptik
Brillen-Materialien auf dem Weg zum New Normal
Wenn man sich mit nachhaltigen Materialien für Brillenfassungen befasst, wird schnell klar: Es ist ein sehr komplexes Thema, denn viele Ansätze führen zur Eco Eyewear. Die Varianten an mittlerweile erhältlichen, mutmaßlich nachhaltigen Werkstoffen haben enorm zugenommen, etliche Kombinationen werden ausprobiert: Eine Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit. [13690]
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Digitalisierung in der Augenoptik
Stanislav Gempel: Normal ist, produktiv zu sein
Schon während des Studiums zum Wirtschaftsingenieur lag sein Schwerpunkt auf Softwareentwicklung. 2005 mit erst 24 Jahren gründete er New Line Optik, eine Vertriebsfirma für Lizenz-Marken. Doch Stanislav Gempel – ein Start-upper, wie er im Buch steht – muss weitergehen. 2018 folgte mit Headrix die nächste Gründung. [13344]
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Zweite Serie mit Fassungen
Mykita Eyewear mit Leica-Optik
Im Frühjahr haben die Leica Camera AG und Mykita eine umfangreiche Partnerschaft bekanntgegeben und eine Sonnenbrillenlinie lanciert. Die Debütkollektion wurde mit dem Red Dot Design Award 2020 für das beste Produktdesign ausgezeichnet. Nun folgt der nächste Schritt: eine Serie von Korrektionsfassungen.
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Für Herrenfassung
Design Award für ic Berlin
Die Brillenmanufaktur ic Berlin darf sich in diesem Jahr über den IOFT Grand Prix Design Award für das Brillenmodell „Ricky Y“ freuen. Die Auszeichnung wurde während der Internationalen Optischen Messe in Tokio am 27. Oktober verliehen.
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eyebizz Designers Lounge
Komono Eyewear: Mix aus Vision und Timing
Hört man den Namen Komono zum ersten Mal, denkt man eher an Japan, tatsächlich hat das Accessoires-Label seine Heimat im belgischen Antwerpen. Raf Maes und Anton Janssens starteten 2009 mit minimalistischen farbenfrohen Uhren, es folgten Sonnenbrillen, inzwischen gibt es auch Korrektionsfassungen und Skibrillen. [13645]
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Pioniere des 3D-Drucks, Teil 3
Patrick Hoet: Kreativ aus Rache
Patrick Hoet steht hinter den Marken Theo und Hoet aus Belgien. Bei der Entwicklung seiner 3D-Brillen-Designs hatte er einige Herausforderungen zu meistern. Was ihn so kreativ werden ließ, verrät er im eyebizz-Interview. [13295]
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Förster Peter Wohlleben im eyebizz-Interview
Über Wald, Klima und Holzbrillen
Sein Vater arbeitete im Finanzministerium, die Mutter im Krankenhaus. Dass Peter Wohlleben einmal Deutschlands berühmtester Förster werden sollte, war nicht in die Wiege gelegt. In seinen Büchern macht er begreiflich, wie Bäume im Wald miteinander kommunizieren, als öffentliche Person fordert er mehr Respekt im Umgang mit dem Ökosystem und setzt sich für Klimaschutz ein. [13654]
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Marken-Portrait
Neubau Eyewear: Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit
Als wir in der eyebizz-Umfrage zur Nachhaltigkeit in der Augenoptik auch nach Brillenbrands fragten, die umweltbewusst produzieren und designen, wurde neubau eyewear gleich mehrfach genannt. Für uns ein Grund mehr, dem noch jungen österreichischen Label aus dem Hause Silhouette in der Ausgabe 6.2020 einen würdevollen Auftritt zu bereiten. [13594]
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Kooperation mit Safilo
The Ocean Cleanup mit eigener Recycling-Sonnenbrille
Das Projekt „The Ocean Cleanup“ des Niederländers Boyan Slat hat sich vorgenommen, die Ozeane vom Plastikmüll zu befreien. Um diesen gesammelten Kunststoff wieder sinnvoll zu nutzen, recycelte das Unternehmen das Material und produzierte mit Unterstützung von Safilo nun daraus eine Sonnenbrille, deren Verkauf die weiteren Säuberungsaktionen mitfinanzieren soll. [13841]
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Launch der Preview-Kollektion 2021
Gigi Studios: Extravagant und überdimensional
Das spanische Labels Gigi Studios präsentiert die Preview-Kollektion 2021 und lässt mit den 18 neuen Modellen die 60er und 70er Jahre wieder aufleben. Der Launch beinhaltet jeweils sechs Designs für Korrektionfassungen, Sonnenbrillen und die Lab-Serie.
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Pioniere des 3D-Drucks, Teil 2
Monoqool: Einer der Ersten mit 3D-Druck-Brillen
Monoqool begann mit dem 3D-Druck von Prototypen fast zeitgleich mit der Gründung des Unternehmens 2009. Die erste 3D-Kollektion kam 2012 auf den Markt. Das Brillenlabel mit Sitz im dänischen Fredensborg gehört damit zu den ersten Unternehmen in diesem Bereich weltweit, so Inhaber Allan G. Petersen im eyebizz-Interview. [13294]
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Brillen-Kollektion „The good quarantine“
Nina Mur und die gute Quarantäne
Kann man einer Quarantäne auch etwas Gutes abgewinnen? Ja, sagt Nina Mur. Das Brillenlabel aus Madrid hat die Lockdown-Phase im Frühjahr genutzt, um trotz Abriegelung gemeinsam mit Augenoptikern kreativ zu sein. Entstanden daraus ist die Brillen-Kollektion „The good quarantine“.
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