Anzeige
Anzeige
Die Kandidaten für den opti BOX AWARD

Coole Start-ups, trendiges Design: Die opti-BOXEN 2022

 

Anzeige

Auch auf der diesjährigen opti in München vom 13. bis 15. Mai sind die opti-BOXEN in der YES independent design Area in Halle C2 unbedingtes Highlight der Messe. Umso mehr, weil unter den Start-ups für Design-Fassungen der opti BOX AWARD verliehen wird, supported by eyebizz und Ebner Media Group. Zur Orientierung vorab eine Vorstellungsrunde der 13 teilnehmenden Manufakturen und Firmen. Die internationale Fachjury aus Vertretern von eyebizz, der opti sowie einflussreichen Fashion- und Eyewear-Bloggern wählt das beste Start-up aus den opti BOXEN aus. Wen würden Sie wählen?

opti BOX 1

Name: Leinz Contemporary Eyewear Berlin / www.leinzeyewear.de

Gründung: 2020, Falkensee bei Berlin

Gründer: Beate Leinz, Geschäftsführung und Design

Unsere Brillen sind für dich und mich/ you and me und alle Menschen, die außergewöhnliches Design lieben, um damit ihre Persönlichkeit zu unterstreichen und für alle Augenoptiker*innen, die sich mit der Marke Leinz Eyewear eindeutig positionieren, deren Kunden das besondere, hochwertige Produkt suchen und auf kompetente Beratung durch Fachpersonal Wert legen.

Leinz embrace dawn
Bild: Leinz

Unsere Philosophie: Bei uns fügen sich kontrastreiche Komponenten harmonisch zu einem ungewöhnlichen, detailliert ausgearbeiteten Brillendesign zusammen, das im Gesicht getragen einen eleganten, sinnlichen Look erzeugt.

Nachhaltig sind wir, weil wir unsere strapazierfähigen und eleganten Etuis und nun auch Displays aus ressourcenschonendem, recyceltem Leder herstellen lassen. Neue Produkte und Prozesse werden unter Beachtung ökologischen Aspekte entwickelt.

Technisch raffiniert sind wir in der Verbindung von traditionellem, italienischem Brillenhandwerk mit modernster 3D-Druck-Technologie aus Deutschland unter Einsatz hochwertigster Materialien.

Wir verdienen den opti BOX AWARD, weil Beate Leinz auf ihr mutiges und innovatives Konzept setzt, dessen außergewöhnliches Produkt Ergebnis einer intensiven Entwicklungsarbeit ist und aufbaut auf einen langjährigen Erfahrungsschatz als Designerin für Brillen.

 

opti BOX 3

Name: Frameshaper Eyewear / www.frameshaper.de

Gründung: 2020, Leipzig

Gründer: Matthias Linke, Geschäftsführung und Design

Unsere Brillen sind für Menschen, die ihre Individualität in ihrer Brille leben, keine Kompromisse beim Tragekomfort machen und eine klare Formensprache schätzen.

Frameshaper
Bild: Frameshaper

Unsere Philosophie: Für dich gemacht!

Nachhaltig sind wir, weil wir lokal digital produzieren und deshalb selbst Postwege und Materialversand minimieren. Unser 3D-Druck kommt ohne Überproduktion aus und funktioniert fast abfallfrei. Selbst das Etui aus Ökopappe wird lokal produziert.

Technisch raffiniert sind wir bei der Maßanfertigung. Es können nicht nur Modelle angepasst werden, sondern auch eigene Formen für das Geschäft oder einzelne Kunden entworfen werden.

Wir verdienen den opti BOX AWARD, weil wir nachhaltig dafür sorgen, dass mehr Menschen mit bequemen Brillen ihren Stil unterstreichen können.

 

opti BOX 4

Name: Planet Pop by P5 Consulting / www.p5consulting.de

Gründung: 2021, München

Inhaberin: Petra Eckhardt-Köstler

Unsere Brillen sind das perfekte, charmante Ergebnis einer sorgfältig designten, ökologisch nachhaltig produzierten Kollektion umweltfreundlicher Brillen für Kinder.

P5 consulting
Bild: P5 consulting

Unsere Philosophie: Save the planet!

Nachhaltig sind wir, weil jede Brille aus 47 % pflanzlichem, erneuerbarem, BPA-freiem Material hergestellt wird, mit 100 % nachhaltigen, erneuerbaren Korkbehältern, einem recycelten Mikrofasertuch für die Brillengläser und einem eleganten Displaykarton aus recyceltem Karton.

Technisch raffiniert sind wir bei allem, was für perfekt anpassbare Kinderbrillen und 100%-iges Erfüllen aller Normen und Standards in unserer Industrie notwendig ist.

Wir verdienen den opti BOX AWARD, weil Planet Pop eine liebevoll entwickelte Marke mit verlässlichem Nachhaltigkeits-Konzept ist und wir ein Team aus unterschiedlichen Generationen sind, das mit großer Erfahrung und jungen Ideen daran arbeitet, die optische Industrie von Grund auf zu verändern.

 

opti Box 5

Name: MyDot Eyewear / www.mydoteyewear.de

Gründung: 2018, Nürnberg

Das Team: Amit Bader (Gründer, Geschäftsführer), Judith Wagner (Design), Leon Willeks (Herstellung, Produktentwicklung), Sabrina Giordano (Kundenbetreuung)

Unsere Brillen sind für alle Menschen, die einen täglichen Begleiter vor ihren Augen tragen möchten, der sie bei jedem Blick und jeder Berührung an das erinnert, was zählt: Vertrauen in den eigenen Standpunkt, Verständnis für den der Mitmenschen.

Mydot 1252571
Bild: MyDot

Unsere Philosophie: Wir kennen die Geschichten vieler Mitmenschen nicht und sollten Verständnis für all ihre Ansichten und Eigenarten mitbringen. Denn das sind deren Dreh- und Angelpunkte. Unsere spürbaren Dots (Punkte) an der Fassung sollen als freundlicher Reminder für diese Lebensphilosophie dienen.

Nachhaltig sind wir, weil wir mit nachhaltigen Materialien wie Titan und Bio-Acetat in Deutschland produzieren und „Philosophie zum Anfassen“ bieten, bei der das rücksichtsvolle Miteinander sowie der Schutz von Ressourcen im Mittelpunkt stehen.

Technisch raffiniert sind wir bei der hochpräzisen Verarbeitung von bestem Titan und natürlichem Bio-Acetat mit enorm geringen technischen Toleranzen und genialem, federleichtem Tragekomfort.

Wir verdienen den opti BOX AWARD, weil wir mit unseren Brillen eine wichtige Message senden und Präzision und Qualität mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis auf den Punkt bringen.

 

opti BOX 6

Name: MITA Sustainable Eyewear / www.mita-eyewear.com

Gründung: 2020, USA

Unser Team: Fabio Ferracane (Geschäftsführer), Nora Cabrera (COO), Betsy May (Director of Operation), Diafanny Martins (Produktmanager)

Unsere Brillen sind für Bewusstseins gesteuerte Verbraucher.

Mita Sole C3–2
Bild: MITA

Unsere Philosophie: Mode darf nicht auf Kosten unserer Umwelt gehen!

Nachhaltig sind wir, weil wir etwas bewirken und unseren Planeten retten wollen.

Technisch raffiniert sind wir bei den Designs, den Prozessen, Materialien und den Looks.

Wir verdienen den opti BOX AWARD, weil wir versuchen, nicht nur das Bewusstsein der Branche, sondern auch das der Verbraucher zu verändern, um sicherzustellen, dass wir alle zur Verbesserung unseres Planeten beitragen.

 

opti BOX 7

Name: Proud Eyewear / www.proudeyewear.com

Gründung: 2019, Valencia (Spanien)

Gründer: Marce García

Unsere Brillen sind für mutige, gutgelaunte Menschen. Am Anfang haben wir nur Korrektionsbrillen mit gewagtem Design produziert, Augenoptiker*innen ermutigten uns dazu, wegen unseres lustigen Designs auch Sonnenbrillen zu kreieren.

Proud Facetune
Bild: Proud

Unsere Philosophie in einem Satz: Wir wollen stolz sein auf das, was wir tun.

Nachhaltig sind wir, weil wir alle unsere Fassungen aus Mazzucelli M-49 Acetat herstellen. Die Zusatzstoffe (Weichmacher, Farbstoffe) sind nicht schädlich für die Natur. In einem Komposter werden 90 % des Acetats in 115 Tagen abgebaut. Unsere Scharniere werden von der Firma OBE hergestellt, die nachhaltig produziert (nach ISO 14001).

Technisch raffiniert sind wir bei der Verarbeitung unseres Acetats. Bei allen Fassungen verwenden wir fünf Scharniere und eine Sicherheitsschraube.

Wir verdienen den opti BOX AWARD, weil wir ein sehr kleines Unternehmen sind. Doch wer uns kennt, ist von uns überzeugt. Doch die Leute müssen erst wissen, dass es uns gibt. Die Auszeichnung würde uns eine Sichtbarkeit geben, die wir sonst nicht erreichen.

opti BOX Award 2022 - eyebizz

opti BOX 8

Name: Munik / www.munik.de

Gründung: 2020, München

Das Team: Jürgen Fladung (Geschäftsführung), Andrea Lindner (Design, Vertrieb), Sophia Lindner (Soziale Medien

Unsere Brillen sind für kreative mutige Brillenträger mit Liebe zur Farbe.

Munik Toni Green
Bild: Munik

Unsere Philosophie: Inszenierung für Deine Augen!

Nachhaltig sind wir, weil seit über 10 Jahren nicht mehr geflogen; keine Fassung wird weggeworfen, sondern gespendet; neue Modelle werden in kleinen Mengen produziert, Fassungen für eine lange Lebensdauer stabil konzipiert.

Technisch raffiniert sind wir, weil die Anpassbarkeit kompromisslos im Vordergrund steht. Keine Designlösungen, die die Anpassung erschweren oder unmöglich machen, eben Brillen von Augenoptiker*innen für Augenoptiker*innen!

Wir verdienen den opti BOX AWARD, weil wir mit unserem Konzept Highlights kreieren, die fair kalkuliert sind und dem Augenoptiker viel Freude machen, sowohl bei der Neukundengewinnung als auch beim Verkauf.

 

opti BOX 10

Name: O-CCX Eyewear / www.occx-eyewear.de

Gründung: 2020, Osnabrück

Gründer: Peter Meyer

Unsere Brillen sind für Brillenfreunde und Independent Augenoptiker*innen.

O-CCX
Bild: O-CCX

Unsere Philosophie: Deine Brille ist wie Du.

Nachhaltig sind wir, weil wir unsere strapazierfähigen und vielseitigen Slim-Brillenfassungen aus einem ressourcen-schonenden, recycelten Rizinus-Samen herstellen lassen. Eine Slim O-CCX-Brille ist ein Naturprodukt. Du kannst das spüren!

Technisch raffiniert sind wir, weil wir unsere Brillen immer perfekt an die Gesichtslinien der Kunden anpassen können. Mit ihrer individuellen Design-Formsprache kaschiert die Brille, wenn gewünscht, die Nasenpartie oder akzentuiert besondere Gesichtszüge.

Wir verdienen den opti BOX AWARD, weil unsere Kollektion Brillenträgern ein Strahlen ins Gesicht zaubert und offenbart, was einem alles steht. Die Formen drücken Lebensgefühl aus und spiegeln die Persönlichkeit des Trägers – ästhetisch und psychologisch. Die Technologien sichern die Zukunftsfähigkeit, weil sie den Kunden von morgen ansprechen und die Brillenauswahl zum „Kinderspiel“ machen.

 

opti BOX 11

Name: Raydiant / www.raydiant.de

Gründung: 2019, Köln

Das Team: Carmelo Di Termini (Geschäftsführer), Sebastian Schäfer (Botschafter), Hubert Westermann (Botschafter)

Unsere Brillen sind für Menschen, die bewusst genießen, nach dem Motto: mehr vom Guten.

Raydiant Carmelo Robin anthra
Bild: Raydiant

Unsere Philosophie: Wir gestalten Zukunft.

Nachhaltig sind wir, weil wir sehr bewusst das nachhaltigste Produktionsverfahren nutzen (3D-Druck), Lieferketten im Auge behalten, Produkte kreieren, die auch Morgen noch Wert haben.

Technisch raffiniert sind wir durch unser Produktionsverfahren, die Möglichkeit zur Maßanfertigung und besonders durch unser entspanntes, spannendes Clipsystem.

Wir verdienen den opti BOX AWARD, weil wir schon lange nichts mehr gewonnen haben.

 

opti BOX 12

Name: Legends GmbH / www.legends-community.de

Gründung: 2021, Fürth

Das Team: Stefan Kirchner (Designer), Martin Lehmann (Gründer von MartinundMartin), Frau Prestien (Firma Cipres), Andreas Tameling (Coach), Kastner Brillen Haus

Unsere Brillen sind für qualitätsorientierte Augenoptikbetriebe, die sich ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Massenanbietern verschaffen möchten.

Legends Stefan Lauermann 09-004
Bild: Legends

Unsere Philosophie: Ehrlichkeit, Leidenschaft und Spaß am gemeinschaftlichen Erfolg haben für uns oberste Priorität.

Nachhaltig sind wir, weil wir in Innovations- und Kommunikationsbereitschaft mit allen unseren Partnern neue Wege gehen. Dazu der Entschluss: Made in Germany mit allen Komponenten und neuen Materialien z.B. PA11 und nachhaltigen Projekten (z.B. Baumspenden in der Region).

Technisch raffiniert sind wir bei unseren 3D gedruckten Brillen: Wie schön ist die Einfachheit bei einem immer komplexeren Umfeld!

Wir verdienen den opti BOX AWARD vielleicht noch nicht. Wir freuen uns aber jetzt schon, einen weiteren Schritt gemacht zu haben, hin zu einer echten Community mit einem Mehrwert für die Branche.

 

opti BOX 13

Name: Reframd / www.reframd.com

Gründungsjahr: 2020, Berlin

Unser Team: Shariff Vreugd (Brand Strategy & Marketing), Ackeem, Ngwenya (Design)

Unsere Brillen sind für alle, die sich eine perfekt sitzende Brille wünschen, die ihre Gesichtszüge nicht vernachlässigt.

Reframd Planga-Naemi-20
Bild: Reframd

Unsere Philosophie: Wir glauben, dass man, egal wie man aussieht, in der Lage sein sollte, eine korrekt sitzende Brille zu finden. Wir wollen die Brillenindustrie inklusiver machen.

Nachhaltig sind wir, weil auf die Umwelt achten und alle unsere Brillenfassungen auf Bestellung produzieren, sodass wir keine Lagerbestände haben. Mit dem 3D-Druck holen wir die Produktion von Brillen wieder näher ans Lokale heran. Keine billigen Arbeitskräfte mehr im Ausland!

Technisch raffiniert sind wir, weil wir Hightech-3D-Technologie nutzen, um die Herstellung von Brillen zu verändern und die Vorteile eines modernen Produktionsansatzes in Bezug auf Geschwindigkeit und Just-in-time-Produktion mit einem Minimum an verschwendeten Ressourcen verbinden.

Wir verdienen den opti BOX AWARD, weil wir die Brillenindustrie inklusiver machen, indem wir den Status Quo in Frage stellen. Wir brauchen mehr Vielfalt und Diversität in der Brillenindustrie, insbesondere an den Firmenspitzen.

 

zusammen mit

 

Name: LooC GmbH / www.looc.io

Gründungsjahr: 2018, Berlin

Unser Team: Sven Neitzel (CEO), Konrad Feiler (CTO), Kristin Dolz (3D Artist), Martin Lasek (iOS Developer & Marketing)

Unsere Produkte sind für Brillenhersteller, Augenoptiker*innen, Online-Verkäufer, Augenärzte.

Looc Beispiel Reframd
Bild: Looc

Unsere Philosophie: Wir helfen, mit Hilfe digitaler Werkzeuge zu wachsen!

Nachhaltig sind wir, weil wir den Kunden mit unserer Software dabei unterstützen, die passgenaue Brille zu finden. Sie kann individualisiert und auf Nachfrage produziert werden. Das hilft der Umwelt und verlängert die Lebensdauer der Produkte.

Technisch raffiniert sind wir in der Entwicklung digitaler Anwendungen. Das geht von virtuellen Brillenanproben auf verschiedenen Plattformen bis hin zu einem digitalen Sehtest mit innovativem Farbtest. Neu sind unsere Funktionen zum Ausmessen des Gesichts für die Individualisierung von Brillen.

Wir verdienen den opti BOX AWARD, weil wir versuchen den Such- und Auswahlprozess beim Brillenkauf neu zu denken. Eine überzeugende und qualitativ hochwertige virtuelle Anprobe macht das Online-Angebot vieler Hersteller und Händler nahezu greifbar und entfacht die Vorstellungskraft und das Stilbewusstsein der Kunden. Hersteller können auf Anfrage fertigen. So bauen wir eine Brücke zwischen physischer Repräsentation vor Ort und den Vorteilen aktueller digitaler Entwicklungen.

 

Opti BOX Award
Wen würden Sie jetzt wählen?

///

 

Artikel aus der eyebizz 3.2022 (April/Mai), erscheint am 14. April

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.