Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Augenoptiker
Seite 33
Augenoptiker
Vier Augenoptiker im Portrait
Augenoptiker in Zeiten von Corona: Auf der Suche nach besonderen Maßnahmen
Den Beruf des Augenoptikers kann man bekanntlich auf unterschiedliche Weise ausüben. Viele machen vieles gleich oder ähnlich, aber manche gehen erstaunlich andere Wege, mit Mut zum Risiko. Solche Unternehmerpersönlichkeiten porträtiert eyebizz in jeder Ausgabe. Diesmal stellen wir vier Augenoptiker vor und fragen sie, mit welchen Strategien oder auch besonderen Aktionen sie zu Corona-Zeiten ihr Geschäft führen. Die Gespräche fanden Anfang April statt.
Weiterlesen
ZVA-Positionspapier
Online-Sehteste keine Alternative zur Sehstärkenbestimmung beim Augenoptiker
Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) informiert in einem aktuellen Positionspapier, dass Online-Sehtests nicht den Arbeits- und Qualitätsrichtlinien für Augenoptik und Optometrie (AQRL) entsprechen. Konkret kritisiert der Verband, dass keines der bekannten Internet-Angebote den nötigen Nachweis erbringe, vergleichbar präzise Ergebnisse zu liefern wie die Messungen von Augenoptikern und Optometristen, die AQRL-konform arbeiten. „Bei einem Online-Sehtest können…
Weiterlesen
Angepasst an Corona-Krise
Biometrische Brillengläser: Rodenstock startet Endkundenkampagne
Bereits zur opti 2020 hat Rodenstock seine neue Unternehmensphilosophie „B.I.G. Vision For All – Biometric Intelligent Glasses“ präsentiert. Mit der im Mai im Handel startenden Kampagne sollen Augenoptiker ihre Endkunden gleichermaßen erreichen und begeistern können. Und dies unter Berücksichtigung gültiger Hygienebestimmungen, aber auch des veränderten Konsumverhaltens.
Weiterlesen
Anzeige
Neuer Ansprechpartner Daniel Albert
Gigi Studios mit deutscher Unterstützung
Das in Barcelona ansässige Fashionlabel Gigi Studios erobert auch in Deutschland zunehmend den Markt. Mit Daniel Albert bekommt die Brillenmarke jetzt einen neuen Koordinator für Deutschland und eine Schnittstelle nach Spanien. Der gelernte Augenoptiker ist seit 20 Jahren im Außendienst in der Augenoptik tätig.
Weiterlesen
Unter dem Motto „So geht zusammenhalten“
Luneau Technology: Messungen mit sicherem Abstand ermöglichen
Luneau Technology hat die vergangenen Wochen intensiv genutzt, um Angebote machen zu können, die zur Sicherheit seiner Kunden und der Verbraucher beitragen und die für Augenoptiker keine zusätzliche finanzielle Herausforderung darstellen. Unter dem Motto „So geht zusammenhalten: Mit Abstand …!“ startet das Unternehmen aus Ratingen eine Partnerschafts-Initiative für Augenoptiker und Optometristen.
Weiterlesen
Schutzmaterial und Marketing
optoVision: Unterstützung für die Partner
Im Rahmen der Lockerung der Corona-Maßnahmen unterstützt optoVision seine Partner rund um die Themen Prävention und Sicherheit. So stellt der hessische Brillenglas-Hersteller aus Langen seine Bestände an Schutzmasken und Desinfektionsmittel zur Verfügung, solange optoVision diese am Lager hat und am Markt weiter beziehen kann. Aber das ist noch nicht alles.
Weiterlesen
Schnelldreher
Eschenbach gewinnt: Erfolg mit Markenstrategie und Kundenbindung
Bei Eschenbach läuft derzeit alles rund. Sowohl hauseigene Erhebungen als auch externe Marktforschungsdaten zeigen: Das Markenportfolio des mittelständischen Optik-Unternehmens zündet, denn es ist bei den Endverbrauchern überaus beliebt. Wie haben die Nürnberger das geschafft? eyebizz fragte nach bei Dr. Jörg Zobel, seit 2015 CEO bei Eschenbach, und Annette Kluger, Head of Marketing. eyebizz: Herr Dr….
Weiterlesen
Anzeige
Mehr Kapazität
Menicon baut Produktionsstätte in Kakamigahara, Japan, aus
Menicon Co. mit Hauptsitz in Japan hat die Flächenerweiterung seiner Tageslinsen-Produktionsstätte in Kakamigahara, Japan fertiggestellt. Das Werk wurde 2015 als Produktionsstätte für die Tageslinse Miru 1day UpSide errichtet, die im Frühjahr 2018 in Deutschland eingeführt wurde. Um die weltweit erhöhte Nachfrage nach Tageslinsen zu bedienen, hat Menicon im Dezember 2018 mit der geplanten Flächenerweiterung begonnen. Diese…
Weiterlesen
Unterstützung vor Ort
Eschenbach: Comeback Kampagne für Augenoptiker
Als lokaler Partner auf Augenhöhe will Eschenbach Optik die Augenoptiker mit nützlichen Tipps und positiven „Comeback“-Botschaften an die Endkunden in Form von plakativen Werbemitteln unterstützen. Diese sind u.a. in Printversion als doppelseitiges Poster angelegt und in zwei Ausführungen erhältlich: „Für uns, für alle“ und „Schön, Sie wieder zu sehen“. Mit motivierenden, sympathischen Botschaften an die Endverbraucher…
Weiterlesen
Stimmungen. Reaktionen. Erwartungen.
Augenoptik im Corona-Schock
Als Anfang Januar in den Medien von einer „mysteriösen Lungenkrankheit in China“ die Rede war, fand man die Nachricht noch unter ferner liefen. Mittlerweile hat die Corona-Krise Gesellschaft und Wirtschaft weltweit fest im Griff. Auch die Augenoptik hierzulande wurde von der Krise mit voller Wucht erfasst. Probleme bei Lieferketten begannen bereits nach „Chinese New Year“. Die Situation verschärfte sich mit der Verschiebung der Mido, aus der bald eine Absage wurde.
Weiterlesen
EU-Gesetzgebung und Corona
Medizinprodukte-Verordnung: Brüssel verschiebt Umsetzung
Eigentlich sollte das Medizinprodukte-Anpassungsgesetz-EU (MPAnpG), das auch die Augenoptik nicht unwesentlich betrifft, ab dem 26. Mai 2020 verbindlich umgesetzt werden. Aber auch hier wirkt sich die Corona-Krise aus. Um alle Energie auf die Bekämpfung der Pandemie zu verwenden, beschloss das Europäische Parlament und der Rat die Verschiebung der Anwendung der Medizinprodukte-Verordnung um ein Jahr – bis zum 26. Mai 2021.
Weiterlesen
Philippusstift in Essen-Borbeck
Optik Breiderhoff spendet Gesichtsvisiere an Klinik
„Langlebiger Schutz in Corona-Zeiten“ von Borbeckern für Borbecker: Giovanni Graffweg, Inhaber von Optik Breiderhoff, hat einem Team des Philippusstifts 80 Gesichtsvisiere als Spende übergeben. Der Optiker aus Essen-Borbeck hat den hochwertigen Gesichtsschutz eigens für die Klinik bestellt. Dort sollen die Gesichtsvisiere beim Arbeiten im direkten Kontakt mit Covid-19-Patienten zum Einsatz kommen.
Weiterlesen
Advertorial
Finanzhilfen für Optiker
Etnia Barcelona: Maßnahmen zur Bewältigung der Krise
Um sein Team angesichts der Covid-19-Krise zu unterstützen, bietet Etnia Barcelona Finanzierungspläne für Kunden an. David Pellicer, Gründer der in Barcelona ansässigen Brillenmarke, geht die globale Krise frontal an. Er will die Kunden und Mitarbeiter der Etnia Barcelona Fundación schützen. Was sind die Prioritäten bei etnia angesichts der Covid-19-Krise? Die erste Priorität ist die Verteidigung…
Weiterlesen
Branchenbericht plus Ergebnisse einer Kantar-Studie
ZVA: Online-Verkauf von Brillen hat sich nicht durchgesetzt
In diesem Jahr enthält der Branchenbericht des ZVA neben den aktuellen Branchenzahlen und Fakten zur Marktsituation außerdem die Ergebnisse einer Kantar-Studie zu den Veränderungen der Vertriebskanäle. Demnach sind die Anteile des reinen Online-Handels in der Augenoptik verschwindend gering.
Weiterlesen
Werbematerialien für den Kundenkontakt
Koberg & Tente: Maskenpflicht mit einem Augenzwinkern
Koberg & Tente greift das Thema Maskenpflicht mit einem kleinen Augenzwinkern auf und stellt interessierten Optik-Fachgeschäften ein Poster für Fenster oder Straßenstopper zur Verfügung. „Mit Sicherheit den Durchblick behalten“ ist eine weitere Idee aus Münster für die Kommunikation mit Endverbrauchern zum Brillenkauf in Zeiten der Pandemie.
Weiterlesen
Vom Arbeitskreis der VDCO erstellt
Corona-Hygiene-Empfehlungen für Kontaktlinsen-Anpasser
Augenoptiker, Optometrist sowie Kontaktlinsen-Spezialist sollten gerade in der Zeit der Corona-Pandemie vertrauensvolle Ansprechpartner sein. Die Aufklärung und Notwendigkeit hygienischer Maßnahmen für den Kontaktlinsen-Träger nimmt während der Corona-Pandemie deutlich an Relevanz zu. Die VDCO hat hierzu Hygiene-Empfehlungen erstellt.
Weiterlesen
«
1
…
30
31
32
33
34
35
36
…
87
»