Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Nachhaltigkeit
Seite 11
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit in der Augenoptik
CooperVision und Plastic Bank: Wenigstens plastikneutral
Die bio-abbaubare Kontaktlinse aus nachwachsenden Rohstoffen, etwa Soja, wird so schnell nicht kommen. Hersteller versuchen, die Idee von Nachhaltigkeit anderweitig umzusetzen, auch um umweltbewusste Kontaktlinsen-Träger zu überzeugen. CooperVision z.B. macht seine Einmal-Kontaktlinsen in der DACH-Region neuerdings plastikneutral. Kooperations-Partner ist die Umweltschutz-Organisation Plastic Bank.
Weiterlesen
Zum Schutz der Gewässer
Menicon-Unterstützung für everwave
Plastikmüll in Ozeanen und Flüssen ist ein immenses Problem für Mensch und Tier. Zahlreiche gemeinnützige Organisationen, wie everwave aus Aachen, setzen sich für den Schutz der Gewässer ein. Menicon DACH unterstützt die Umweltschützer in diesem Jahr mit Spenden.
Weiterlesen
Hong Kong Sustainability Award:
Okia für Nachhaltigkeit ausgezeichnet
Okia Optical wurde für seine Anstrengungen zur Nachhaltigkeit ausgezeichnet: Das Unternehmen aus Hong Kong erhielt eine „besondere Anerkennung für seine herausragende Nachhaltigkeits-Initiative (Umweltdimension)“ den Hong Kong Sustainability Award 2020/21, der von der Hong Kong Management Association organisiert wird.
Weiterlesen
Anzeige
Promotion
Erweiterung mit drei jungen Marken
Ein Sprung in die Zukunft: Etnia Eyewear Culture Group
Das 2001 von David Pellicer gegründete Unternehmen Etnia Barcelona macht im Jahr 2022 einen Sprung nach vorn. Es wird in Zukunft als Etnia Eyewear Culture Group auftreten und sein Portfolio mit unabhängigen Marken erweitern. Allpoets, Lool und The Readers sprechen unterschiedliche Marktsegmente und neue Verbrauchertrends an. Das Unternehmen fokussiert sich nach wie vor darauf, die Anforderungen der Optikbranche zu erfüllen.
Weiterlesen
Change Maker mit Nachhaltigkeit fördern
European Green Award: Für nachhaltige Leistungen in Europa
Das European Institute of Applied Sustainability (EIAS) in Wien hat sich auf die Fahnen geschrieben, national und international besondere nachhaltige Leistungen von Unternehmen als auch von Einzelpersonen zu würdigen und verleiht jährlich den European Green Award. Unter den Preisträgern 2021 befand sich mit Rolf Spectacles auch ein Brillen-Hersteller.
Weiterlesen
Teil 4 der Reihe: Beispiele aus der Praxis
Inklusion in der Augenoptik: Barrieren nur im Kopf
Die Inklusion von Menschen mit Behinderung auf dem regulären Arbeitsmarkt ist immer noch die Ausnahme – das Potenzial für die Unternehmen unterschätzt. Nur langsam findet ein Umdenken statt. Auch in der Augenoptik? eyebizz fragte bei Herstellern und Betrieben nach und fand Mut machende Beispiele.
Weiterlesen
Nutzung Online-Sehtest und Social Eyewear
Mister Spex plant mehr Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Gut anderthalb Jahre nach dem Launch des Online-Sehtests bei Mister Spex bietet der Omnichannel-Optiker den Service auch in Österreich, der Schweiz, in den Niederlanden sowie in Schweden an und nannte Zahlen zur Nutzung. Außerdem erweitern die Berliner ihr Produktsortiment um eine Social-Eyewear-Brillenkollektion in Partnerschaft mit der Lifestyle-Brand Share.
Weiterlesen
Anzeige
Fotoshooting mit Weston Fuller
Sea2see-Verbindung zu den Ozeanen
Die Brillen-Pioniere von Sea2see Eyewear aus Barcelona, die ihre Fassungen aus Meeresplastik herstellen, haben für das Fotoshooting der kommenden Frühjahrs-Kampagne den kalifornischen Mode-Fotografen Weston Fuller gewinnen können.
Weiterlesen
Bilanz zum 30. September 2021
Zeiss Gruppe: Rekordzahlen im Jubiläumsjahr
Im Geschäftsjahr 2020/21 erreichte der Umsatz erstmals in der 175-jährigen Unternehmens-Geschichte von Zeiss 7,5 Mrd. Euro (+ 20 %). Die hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung im Jubiläumsjahr zahlten sich aus – und liegen mit 13 % vom Umsatz auf anhaltend hohem Niveau.
Weiterlesen
Donnerstag, 16. Dezember 2021, 19:30 Uhr
Webinar: Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Augenoptik
Ist das Thema Nachhaltigkeit tatsächlich schon in der Augenoptik angekommen? Im Rahmen des opti FORUM XT diskutieren Experten u. A. Dr. Jürgen Bräunlein, Chefredakteur eyebizz die folgenden Fragen:
Weiterlesen
Green Eye: Nachhaltigkeit in der Augenoptik
Nachhaltiger Brille tragen: Weniger ist mehr?
Weniger ist mehr, sagen Design-Puristen und Stilbewusste. Kann diese Haltung auch im Bereich Nachhaltigkeit etwas bewirken? Und wie sieht es aus beim Brille tragen: Wird eine starke Marke gleich vergessen, wenn sie nicht ständig Neues auf den Markt wirft?
Weiterlesen
Zahlen zum Jahreswechsel 2020/2021 belegen:
Kein privates Silvester-Feuerwerk: 80 Prozent weniger Augenverletzungen
Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) begrüßt das neuerliche Verkaufsverbot für Pyrotechnik zu Silvester. Wie eine Umfrage an 75 deutschen Kliniken zeigte, reduzierte das Verkaufsverbot zum Jahreswechsel 2020/2021 die Zahl der Augenverletzungen im Vergleich zu den Vorjahren um mehr als 80 Prozent.
Weiterlesen
Auszeichnung von EcoVadis
Siegel der Nachhaltigkeit für Essilor
Die internationalen Experten von EcoVadis würdigten die Essilor GmbH in ihrem Sustainability Rating für die fortschrittliche Unternehmenskultur. Das Brillenglas-Unternehmen habe sie insbesondere durch einen proaktiven Nachhaltigkeitsansatz und das Engagement für flexibles Arbeiten und Mitarbeiterbeteiligung überzeugt.
Weiterlesen
Termin im Februar derzeit nicht gefährdet
Die Mido 2022 kann es kaum erwarten
Während in Deutschland die opti ihren Januar-Termin Pandemie-bedingt in den Mai verschieben musste, ist die Lage in Italien aktuell unter Kontrolle und die Durchführung von Messen nicht gefährdet. Die Mido Show in Mailand will wie geplant vom 12. bis 14. Februar 2022 in der Fiera Milano Rho ihre Tore öffnen.
Weiterlesen
Plattform beleuchtet Lieferkette
Kering Eyewear: Datenaustausch für mehr Nachhaltigkeit
Kering Eyewear hat zum Ausbau der Nachhaltigkeit im Konzern eine umfassende Datenaustausch-Plattform zur Messung der Gesamtauswirkungen seiner Wertschöpfungskette auf den Weg gebracht. Das Projekt V.I.R.T.U.S. basiert auf der Blockchain-Technologie und ermögliche die Bewertung und Rückverfolgbarkeit aller am Produktionssystem beteiligten Vorgänge.
Weiterlesen
Sponsored Post
Neue Kollektion Herbst/Winter 2021/22
Timberland Eyewear: Für eine neue Generation und ihr Abenteuer
Für die Herbst-Winter-Saison 2021/2022 präsentiert die kultige Outdoor-Lifestyle-Marke Timberland eine neue Brillenkollektion bei Marcolin mit von der City inspirierten Designs. Hier trifft optimale Leistung auf ökologisch-innovativen Stil – für eine neue Generation und ihr nächstes Abenteuer.
Weiterlesen
«
1
…
8
9
10
11
12
13
14
15
»