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Nachhaltigkeit
Seite 11
Nachhaltigkeit
Sonnenbrillen-Kollektion mit Blumen
Ochis Tsvit: Ein Stück Ukraine in die Welt tragen
Ochis Eyewear aus Kiew hat sich schon immer vom Reichtum der Natur inspirieren lassen und fühlt sich mit der Erde als Quelle des Lebens eng verbunden. Um das zu verdeutlichen, verwendet das Brillen-Label in der neuen Sonnenbrillen-Kollektion Tsvit die Blütenblätter von Blumen ukrainischer Felder.
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Weitere Maßnahmen zur Nachhaltigkeit
Neubau Eyewear produziert jetzt CO2-neutral
Neubau Eyewear pflegt seit seiner Gründung 2016 eine nachhaltige Marken-Philosophie. Mit dem Einsatz umweltfreundlicher Materialien in einer Ressourcen schonenden Herstellung ist das Brillenlabel noch einen Schritt weiter. Ab sofort ist die Produktionsstätte im Herzen Österreichs durch den TÜV Austria als CO2-neutral zertifiziert.
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Belobigung von Fernsehmoderator Frank Weber
Brillen-Mosqua ausgezeichnet als Wahre-Werte-Optiker
Brillen-Mosqua in Ludwigsburg freut sich über eine Belobigung als Wahre-Werte-Optiker 2022/2023 durch den Botschafter der Organisation, Fernsehmoderator Frank Weber. Das Gütezeichen erhielten Unternehmen, die bei Ökologie, Soziales und Fachkompetenz besondere Leistungen erbringen.
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Zertifizierung nach ISO 13485:2016
Marcolin versieht Fassungen mit Seriennummer
Marcolin hat die Zertifizierung nach ISO 13485:2016 erhalten, die international die Qualitätsmanagement-Systeme im Bereich der Medizinprodukte regelt. Der italienische Brillenhersteller beteiligt sich an einem Rückverfolgungs-Projekt, das die kontinuierliche Überwachung der Lieferkette der in Verkehr gebrachten Fassungen mittels Seriennummer unterstützt.
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Vorgestellt auf ANFAO-Jahrestagung 2022
Italiens Brillen-Hersteller wollen Nachhaltigkeit zertifizieren
Vergangene Woche fand die ANFAO-Jahrestagung 2022 in der Nähe von Padua statt. Neben der Präsentation der Zahlen für das erste Quartal 2022 wurden das neue Projekt zur Zertifizierung von Nachhaltigkeit sowie die Auswirkungen der aktuellen Energiekrise für die italienischen Augenoptik besprochen.
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Nachhaltigkeit in der Augenoptik
Green Eye auf der opti
Nachhaltigkeit war schon im Vorfeld als eines der wichtigen Themen der opti 2022 angekündigt. 37 Aussteller (von 368) fanden sich unter diesem Stichwort im Online-Verzeichnis. Darunter alle Angebots-Kategorien: Fassungen, Gläser, Geräte, Zubehör. Patricia Perlitschke pickte fünf Labels heraus.
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Transparenz und Nachhaltigkeit
Neupositionierung bei der DAO
Revolution bei der Deutschen Augenoptik AG in Mühlacker: Im letzten Herbst machte das Großhandelsunternehmen für Brillengläser und Augenoptikgeräte einen Tag lang die Schotten dicht. Man wollte sich die Sinnfrage stellen: Wer sind wir? Wo wollen wir hin? Die Antworten führten zu einer Neupositionierung, die noch lange nicht abgeschlossen ist.
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Jahresbericht 2021 mit beeindruckenden Zahlen
Für eine bessere Welt: Zehn Jahre EinDollarBrille
Am 21. Juni 2012 gründete Martin Aufmuth den Verein EinDollarBrille. Seither konnte die Organisation schon sehr vielen Menschen mit einer Brille helfen. Pünktlich zum Jubiläum ist auch der Jahresbericht 2021 herausgekommen. Mit vielen spannenden Geschichten aus den zahlreichen Projekten weltweit.
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Plus Special Mention für Nachhaltigkeit
Lunor erhielt German Brand Award
Die Brillenmanufaktur Lunor wurde beim diesjährigen German Brand Award in zwei Kategorien ausgezeichnet – mit einem Award in der Disziplin „Excellent Brands Fashion“ und einer Special Mention als „Sustainable Brand of the Year“. Die Preisverleihung fand am 9. Juni 2022 in Berlin statt.
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Erster GfK Nachhaltigkeits-Index erschienen
Nachhaltigkeit bleibt für Deutsche beim Konsum wichtig – trotz Inflation
Der Mitte Mai erstmals herausgegebene GfK Nachhaltigkeits-Index untersucht die Einstellungen der Deutschen zu diesem Thema fortlaufend in einer repräsentativen Studie. Die aktuellen Daten zeigen, dass Nachhaltigkeit trotz großer Veränderungen wie Ukraine-Krieg wichtig für Verbraucher bleibt. Konsumenten sind bereit, mehr Geld für umweltfreundliche Produkte auszugeben – trotz Inflation.
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Green Eye: Nachhaltigkeit in der Augenoptik
Bref Lunettes: Der kurze Weg als Ziel
Herstellung in Europa hat einen neuen Stellenwert bekommen, seit die Pandemie Transportwege von Produktionsstätten aus Fernost einschränkte, und CO2-Bilanzen noch mehr in den Blickpunkt rücken. Schafft man Design und Herstellung im Radius von 30 km, geht‘s nicht lokaler: Wie im französischen Morbier bei der Oxibis Group und ihrer neuen Marke Bref.
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Kooperation mit Materialhersteller Eastman
Mykita nutzt nur noch nachhaltiges Acetat
Mykita kooperiert mit dem amerikanischen Materialhersteller Eastman: Das Brillenlabel aus Berlin bezieht für seine Kollektion zukünftig nur noch nachhaltiges „Acetate Renew“, das mit der innovativen molekularen Recycling-Technologie von Eastman hergestellt wird. Die kommende Acetat-Kollektion ist bereits daraus hergestellt.
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Innovationen für 2022
Trends bei Laufbekleidung: Manches erinnert an Sportoptik
Laufen ist in. Davon profitieren nicht nur Hersteller von Sportbrillen, sondern auch Unternehmen der Bekleidungs-Industrie, die sich dem Running-Trend verschrieben haben. Apparel Running – für Nicht-Textilbetriebswirte: Laufbekleidung – verkauft sich so gut wie nie, die Umsätze steigen seit Jahren. Laufsport-Experte Ralf Kerkeling stellt Innovationen vor – und manche Entwicklung erinnert an Sportoptik.
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Kampagne zur „5 Oceans“-Kollektion
Sea2see: Fotokunst gegen Plastik-Verschmutzung
Für die „5 Oceans“-Kollektion für Frühjahr/Sommer 2022 hat Sea2see eine Kampagne mit dem renommierten Fotografen Weston Fuller lanciert. Fünf außergewöhnliche Fotokunstwerke wurden geschaffen, um die unglaublich vielfältige, wilde und natürliche Schönheit der fünf Weltmeere widerzuspiegeln – und um auf die Gefahr durch Plastik-Verschmutzung hinzuweisen.
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Vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2026
Marcolin und Timberland setzen Partnerschaft fort
Marcolin und TBL Licensing LLC setzen ihre Lizenz-Vereinbarung für Timberland-Brillenfassungen fort. Angesichts der engen Beziehung zwischen beiden Unternehmen wurde das ursprünglich 2003 unterzeichnete Vertragsverhältnis jetzt vorzeitig um weitere fünf Jahre bis Dezember 2026 verlängert.
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Zertifizierung als „Carbon negative Brand“
Sea2see Eyewear ist CO2-negativ
Sea2see Eyewear erhielt die Zertifizierung als „Carbon Negative Brand“. Durch die doppelte Reduzierung seines CO2-Fußabdrucks als Ergebnis einer Analyse von Dcycle wurde das Unternehmen aus Barcelona mit nachhaltigen Maßnahmen zur drastischen Reduzierung von Emissionen und zur vollständigen Beseitigung des CO2-Fußabdrucks CO2-negativ.
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