Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender 2025
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Nachhaltigkeit
Seite 13
Nachhaltigkeit
Change Maker mit Nachhaltigkeit fördern
European Green Award: Für nachhaltige Leistungen in Europa
Das European Institute of Applied Sustainability (EIAS) in Wien hat sich auf die Fahnen geschrieben, national und international besondere nachhaltige Leistungen von Unternehmen als auch von Einzelpersonen zu würdigen und verleiht jährlich den European Green Award. Unter den Preisträgern 2021 befand sich mit Rolf Spectacles auch ein Brillen-Hersteller.
Weiterlesen
Teil 4 der Reihe: Beispiele aus der Praxis
Inklusion in der Augenoptik: Barrieren nur im Kopf
Die Inklusion von Menschen mit Behinderung auf dem regulären Arbeitsmarkt ist immer noch die Ausnahme – das Potenzial für die Unternehmen unterschätzt. Nur langsam findet ein Umdenken statt. Auch in der Augenoptik? eyebizz fragte bei Herstellern und Betrieben nach und fand Mut machende Beispiele.
Weiterlesen
Nutzung Online-Sehtest und Social Eyewear
Mister Spex plant mehr Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Gut anderthalb Jahre nach dem Launch des Online-Sehtests bei Mister Spex bietet der Omnichannel-Optiker den Service auch in Österreich, der Schweiz, in den Niederlanden sowie in Schweden an und nannte Zahlen zur Nutzung. Außerdem erweitern die Berliner ihr Produktsortiment um eine Social-Eyewear-Brillenkollektion in Partnerschaft mit der Lifestyle-Brand Share.
Weiterlesen
Anzeige
Fotoshooting mit Weston Fuller
Sea2see-Verbindung zu den Ozeanen
Die Brillen-Pioniere von Sea2see Eyewear aus Barcelona, die ihre Fassungen aus Meeresplastik herstellen, haben für das Fotoshooting der kommenden Frühjahrs-Kampagne den kalifornischen Mode-Fotografen Weston Fuller gewinnen können.
Weiterlesen
Bilanz zum 30. September 2021
Zeiss Gruppe: Rekordzahlen im Jubiläumsjahr
Im Geschäftsjahr 2020/21 erreichte der Umsatz erstmals in der 175-jährigen Unternehmens-Geschichte von Zeiss 7,5 Mrd. Euro (+ 20 %). Die hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung im Jubiläumsjahr zahlten sich aus – und liegen mit 13 % vom Umsatz auf anhaltend hohem Niveau.
Weiterlesen
Donnerstag, 16. Dezember 2021, 19:30 Uhr
Webinar: Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Augenoptik
Ist das Thema Nachhaltigkeit tatsächlich schon in der Augenoptik angekommen? Im Rahmen des opti FORUM XT diskutieren Experten u. A. Dr. Jürgen Bräunlein, Chefredakteur eyebizz die folgenden Fragen:
Weiterlesen
Green Eye: Nachhaltigkeit in der Augenoptik
Nachhaltiger Brille tragen: Weniger ist mehr?
Weniger ist mehr, sagen Design-Puristen und Stilbewusste. Kann diese Haltung auch im Bereich Nachhaltigkeit etwas bewirken? Und wie sieht es aus beim Brille tragen: Wird eine starke Marke gleich vergessen, wenn sie nicht ständig Neues auf den Markt wirft?
Weiterlesen
Anzeige
Zahlen zum Jahreswechsel 2020/2021 belegen:
Kein privates Silvester-Feuerwerk: 80 Prozent weniger Augenverletzungen
Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) begrüßt das neuerliche Verkaufsverbot für Pyrotechnik zu Silvester. Wie eine Umfrage an 75 deutschen Kliniken zeigte, reduzierte das Verkaufsverbot zum Jahreswechsel 2020/2021 die Zahl der Augenverletzungen im Vergleich zu den Vorjahren um mehr als 80 Prozent.
Weiterlesen
Auszeichnung von EcoVadis
Siegel der Nachhaltigkeit für Essilor
Die internationalen Experten von EcoVadis würdigten die Essilor GmbH in ihrem Sustainability Rating für die fortschrittliche Unternehmenskultur. Das Brillenglas-Unternehmen habe sie insbesondere durch einen proaktiven Nachhaltigkeitsansatz und das Engagement für flexibles Arbeiten und Mitarbeiterbeteiligung überzeugt.
Weiterlesen
Termin im Februar derzeit nicht gefährdet
Die Mido 2022 kann es kaum erwarten
Während in Deutschland die opti ihren Januar-Termin Pandemie-bedingt in den Mai verschieben musste, ist die Lage in Italien aktuell unter Kontrolle und die Durchführung von Messen nicht gefährdet. Die Mido Show in Mailand will wie geplant vom 12. bis 14. Februar 2022 in der Fiera Milano Rho ihre Tore öffnen.
Weiterlesen
Plattform beleuchtet Lieferkette
Kering Eyewear: Datenaustausch für mehr Nachhaltigkeit
Kering Eyewear hat zum Ausbau der Nachhaltigkeit im Konzern eine umfassende Datenaustausch-Plattform zur Messung der Gesamtauswirkungen seiner Wertschöpfungskette auf den Weg gebracht. Das Projekt V.I.R.T.U.S. basiert auf der Blockchain-Technologie und ermögliche die Bewertung und Rückverfolgbarkeit aller am Produktionssystem beteiligten Vorgänge.
Weiterlesen
German Design Award für Neubau Eyewear
Ein Design-Preis für Lotte und Hans
Das österreichische Label Neubau Eyewear kann sich über eine Auszeichnung mit dem German Design Award Gold 2022 freuen. Gewonnen hat das nachhaltige Brillenlabel mit seinem avantgardistischen Modell „Lotte & Hans“ aus der Special Edition 2021 „Perspectives of Pioneers“ in der Kategorie „Excellent Product Design Lifestyle & Fashion“.
Weiterlesen
2022 feiert das Brillenlabel sein 10-Jähriges
Jisco, die mediterrane Seele
Jisco ist eine globale Marke für Korrektions- und Sonnenbrillen, die 2012 von Jördis Neubauer und Francisco Marin, einer Deutschen und einem Mallorquiner, gegründet wurde – eine spannende Mischung. Beide verbindet eine große, gemeinsame Leidenschaft für Brillendesign und für den mediterranen Lebensstil.
Weiterlesen
Interview mit dem Shopdesign-Experten
Peter Ippolito: Verkaufe ich Produkte oder eine Welt?
Wie können sich Augenoptiker*innen im Ladendesign zeitgemäß aufstellen? Warum verdient Gentle Monster zu Recht Aufsehen? Und wie geben leerstehende Kaufhäuser Innenstädten neue Impulse? Das verrät Peter Ippolito, geschäftsführender Gesellschafter des international tätigen Designstudios Ippolito Fleitz Group, im Gespräch mit eyebizz-Chefredakteur Jürgen Bräunlein in Berlin.
Weiterlesen
Sonnenbrillen-Sonderedition Storm
Sea2see im Einsatz bei den Segel-Profis
Sea2see Eyewear, die Brillenmarke aus Meeresplastik, unterstützt das France SailGP Team, die jüngsten Teilnehmer der SailGP Saison 2. Das jüngste Event der globalen Serie – oft als das aufregendste, Adrenalin geladene Rennen der Welt auf dem Wasser bezeichnet – fand in Cadiz beim Spain Sail Grand Prix statt.
Weiterlesen
Kostenloser Leitfaden ab sofort verfügbar
Nachhaltigkeit im Handwerk stärken
Ab sofort ist der Nachhaltigkeits-Leitfaden des Projekts „ HandwerkN – Nachhaltigkeit in Handwerksbetrieben stärken!“ erhältlich. Das kostenlose Nachschlagewerk ermöglicht Betriebsinhabern und Führungskräften aus dem Handwerk einen umfänglichen Einblick in dieses Themenfeld.
Weiterlesen
«
1
…
10
11
12
13
14
15
16
17
»