Anzeige
Anzeige
Preis-Verleihung auf der MIDO

Green Award für Marchon-Messestand

Der US-amerikanische Hersteller Marchon Eyewear, Inc., wurde in Mailand mit dem „Stand Up For Green Award“ ausgezeichnet. Der Preis wurde 2022 von der MIDO ins Leben gerufen und würdigt das Engagement der Aussteller bei Gestaltung und Aufbau ihrer Messestände bezüglich Nachhaltigkeit.

Marchon Messestand außen: Stand up for Green Award MIDO 2023
Der Marchon-Messestand erhielt den „Stand Up For Green Award“ der MIDO 2023 (Bild: Marchon)

Der neue Stand von Marchon wurde mit nachhaltigen Materialien und Prozessen entworfen und hergestellt. Die Struktur sei im Einklang mit dem Engagement von Marchon für seinen Nachhaltigkeits- und Corporate-Responsibility-Aktionsplan „Eyes on tomorrow“ entwickelt worden – ein langfristiges globales Programm, das auf verantwortungsvolle Weise sicherstellen soll, dass die Brillen und Prozesse einen geringeren Einfluss auf den Planeten haben, und sich verpflichtet, der bestmögliche Partner für Stakeholder, Mitarbeiter und Gemeinden zu sein.

Anzeige

Nachhaltigkeit rund um den Messestand

Zu den wichtigsten Nachhaltigkeits-Merkmalen des Standes gehörten laut Marchon die Lagerung wieder verwendbarer Teile, die Modularität der Struktur und die Wieder-Verwertbarkeit der Materialien.

Der Fußboden und das innere Gerüst des Standes wurden aus einer FSC-zertifizierten Holzfaserplatte gefertigt, die mit organischen Farbstoffen getränkt und mit Farbe auf Wasserbasis geschützt wurde. Die Montage erforderte keine Energie aufwendigen Werkzeuge, und in der Aufbauphase seien keine Anstriche und Beschichtungen erforderlich gewesen, wodurch der Einsatz von umweltschädlichen Stoffen weiter reduziert wird, so Marchon. Dieses Material sei bis zum Ende seiner natürlichen Lebensdauer wieder verwendbar und wird dann in die Kette der wieder verwertbaren Materialien aufgenommen.

Marchon Stand 2023 auf der MIDO - innen
Der Stand auf der MIDO 2023 innen (Bild: Marchon)

Die Möbel des Messestandes waren sowohl in ihrem Produktionszyklus als auch in ihrer Zusammensetzung umweltverträglich, einschließlich der Brillendisplays; die vom Boden bis zur Decke reichenden Spiegel bestanden aus recyceltem Glas und bleifreier Farbe auf Wasserbasis, die nach den Grundsätzen der Kreislauf-Wirtschaft hergestellt wurden; die Platten der Tische, der Bar und des Empfangstresens waren aus einem robusten, langlebigen, biokompatiblen Material.

Das Beleuchtungssystem bestand aus energieeffizienten LEDs mit langer Lebensdauer und ohne Wärme-/UV-Emissionen, das Material des Empfangsbereichs und der Bürodecke war aus Oeko-Tex, zertifiziert nach Standard 100, das eine lange Lebensdauer hat und mit halogenfreien Flammschutzmitteln behandelt ist. Die Rückwand des Standes war mit einem Paneel aus 100 % natürlichem, stabilisiertem Moos „Made in Italy“ verkleidet.

Der Marchon-Aktionsplan

Dem Marchon-Aktionsplan „Eyes on tomorrow“ war eine eigene Ecke am Stand gewidmet, in der vier Fassungsmodelle von Marchon ausgestellt waren, die nachhaltige Materialien repräsentieren (pflanzenbasiertes Harz, Acetate Renew, upgecyceltes Plastik und verantwortungsbewusstes Acetat), Pfeiler der Nachhaltigkeits-Strategie der Marke.

Die Optimierung von Produktion und Verpackung und die schrittweise Umstellung der Produktion auf vollständig nachhaltige Materialien, mit einem besonderen Fokus auf die Einführung neuer Materialien wie Acetate Renew, Tenite Renew und Pebax 1200, seien allesamt zukünftige Schritte dieses Aktionsplans.

 

Quelle: Marchon

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.