Anzeige
Anzeige
Kick-off-Veranstaltung am 9. März in München

Zukunft Handwerk ruft Klimaretter-Award aus

Auf dem neuen Live-Event Zukunft Handwerk vom 8. bis 10 März 2023 wird erstmals den Klimaretter-Award ausgerufen – von der Verlagsanstalt Handwerk und Fristads, Hersteller von Arbeitsbekleidung aus Schweden. Der Preis richtet sich an Betriebe, die mit cleveren Maßnahmen bei sich für mehr Klimaschutz sorgen. Es winken Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro.

Zukunft Handwerk Klimaretter-Award Logo

Anzeige

Als Wegbereiter der Energiewende setzen viele Handwerksbetriebe ohnehin Maßnahmen für mehr Klimaschutz um – beispielsweise wenn es darum geht, Windräder aufzustellen, Wärmepumpen einzubauen oder Solarpanels zu installieren, so die Veranstalter des Events Zukunft Handwerk. Viele Handwerksbetriebe sorgten darüber hinaus mit eigenen Projekten für mehr Nachhaltigkeit – etwa indem sie selbst Maßnahmen zum Energiesparen ins Leben rufen, weniger CO2 ausstoßen oder sparsamer mit Rohstoffen umgehen.

Diese Unternehmen wollen der schwedische Hersteller Fristads und die Verlagsanstalt Handwerk mit dem Klimaretter-Award belohnen. Die Sieger werden von Fristads mit gewerkespezifischer Arbeits- und Schutzkleidung ausgestattet. Der Betrieb mit dem besten Projekt bekommt zudem eine Reise ins Fristads-Headquarter im schwedischen Borås.

Die Verlagsanstalt Handwerk ist spezialisiert auf Informationen für das Handwerk und seine Betriebe in Deutschland. Zu den Publikationen des Verlags gehört unter anderem das Deutsche Handwerksblatt mit einer Gesamtauflage von über 300.000 Exemplaren. Der Medienpartner des Events ist mit einem Messestand auf Zukunft Handwerk vertreten.

Das schwedische Unternehmen Fristads setzt sich für einen beschleunigten Wandel in der Textil-Industrie ein. Ziel sei eine nachhaltigere Produktionsweise. Dafür stelle Fristads die traditionellen Herstellungsverfahren von Arbeitskleidung auf den Prüfstand. Bis 2030 will der Hersteller seine Treibhausgas-Emissionen halbieren und sieht sich selbst dafür auf gutem Weg. Um eine möglichst lange Lebensdauer der Produkte zu gewährleisten, sei Fristads vielfach zertifiziert.

Klimaretter-Award Handwerk und Nachhaltigkeit

Für Dieter Dohr, Vorstandsvorsitzender des Messe-Veranstalters GHM, ist es eine große Freude, dass der Preis erstmals auf Zukunft Handwerk verliehen wird: „Nachhaltigkeit war für uns ein Leitgedanke bei der Ausgestaltung des neuen Live-Events. So ist zum Beispiel der Standbau EMAS-zertifiziert, was Transparenz und messbare Verbesserungen beim Energie-Management gewährleistet. Beim Catering haben wir auf den Einsatz regionaler Lebensmittel Wert gelegt.“

Das sei aber noch nicht alles: „Für die An- und Abreise haben wir ein Veranstaltungsticket in Kooperation mit der Deutschen Bahn erstellt – wir empfehlen ausdrücklich, das auch zu nutzen. Und auch der Standort von Zukunft Handwerk ist auf Nachhaltigkeit angelegt: Das ICM bzw. die Messe München haben sich die CO2-Neutralität bis 2030 zum Ziel gesetzt – 20 Jahre früher, als es das Pariser Klimaschutz-Abkommen vorsieht. Der achtsame Umgang mit Umwelt und Natur ist für uns ein großer Wert. Es freut uns besonders, dass wir gemeinsam mit der Verlagsanstalt Handwerk und Fristads ein weiteres starkes Zeichen für mehr Nachhaltigkeit in die Welt setzen dürfen.“

Die Kick-off-Veranstaltung für den Klimaretter-Award findet am Donnerstag, 9. März 2023, um 11.00 Uhr auf der Side Stage von Zukunft Handwerk statt. Zudem wird der Kick-off live gestreamt. Bei dem Termin werden auch die Teilnahme-Voraussetzungen für die Betriebe sowie die Bewertungskriterien vorgestellt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.