Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Management & Praxis
Seite 2
Management & Praxis
Am 28. April 2025
DHV-Dialog über Over-the-Counter-Hörgeräte
16. April 2025 – Hörgeräte, die man ohne Facharzt und ohne Hörakustiker, ohne medizinische Diagnostik und ohne fachkundige Anpassung kauft? Der Deutsche Hörverband e. V. (DHV, Berlin) lädt dazu am 28. April zu einem „DHV Online-Dialog“ ein mit Jakob Stephan Baschab, Haupt-Geschäftsführer der Bundes-Innung der Hörakustiker KdöR (biha).
Weiterlesen
Trotz verbesserter Erwartungen:
Konsumklima stabilisiert sich auf niedrigem Niveau
2. April 2025 – In der ersten Erhebung von GfK (Nürnberg) nach den Neuwahlen zum Deutschen Bundestag erholte sich die Verbraucherstimmung etwas. Da jedoch auch die Sparneigung im März zunahm, bleibt das Konsumklima nahezu unverändert. Die Verbraucher erwarten für April 2025 einen minimalen Anstieg von 0,1 Zähler auf –24,5 Punkte.
Weiterlesen
Neue Studie von FMG / Spectaris
Augenoptik ist eine der Schlüssel-Branchen der Zukunft
27. März 2025 – Die Augenoptik zählt zu den wichtigsten Zukunftsbranchen der deutschen Wirtschaft. Dies zeigt eine aktuelle Studie der Future Management Group (Eltville), die in Kooperation mit dem Deutschen Industrieverband Spectaris (Berlin) entstanden ist.
Weiterlesen
Anzeige
eyeditorial der eyebizz 2.2025
Jetzt also auch Amazon!
20. März 2025 – Es hat ja schon Tradition, dass kurz vor der opti Storys enthüllt – oder besser gesagt gestreut – werden, die das Zeug haben (sollen), auf den Gängen der Messe Angst und -Schrecken zu verbreiten. Insofern hat Amazon Optics schon die erste Pleite erlitten. Denn, dass der Online-Gigant jetzt Brillen mit Korrektion verkauft, nahmen die Fachbesucher in München zur Kenntnis, mehr nicht.
Weiterlesen
Meinung von: Kay Stamer
Apollo-Mietmodell: Wer nicht offen für Neues ist, bleibt eventuell auf der Strecke
19. März 2025 – Kay Stamer hat als Mitglied der Geschäftsleitung der „BrillenBonus-Versicherung“ natürlich eine fundierte Meinung dazu, was so am augenoptischen Markt los ist. Und er ist einer, der diese Meinung verteidigt und überhaupt erst einmal zur Sprache bringt. Die Meinung ist natürlich auch durch eigene Interessen gebildet, aber Stamers Ansichten zum Apollo-Mietmodell von Brillen dürften in vielerlei Hinsicht interessant sein.
Weiterlesen
Screening auf Dry Eye und Augen-Service
Trockene Augen: Mehr als nur ein Gefühl
14. März 2025 – Wer sich für die Zukunft aufstellen möchte, sollte sich zumindest einmal mit diesem Thema befassen: Trockene Augen, das ist in heutigen Zeiten mehr als nur ein „Gefühl“. Sie konnten schon immer bei Menschen jeden Alters auftreten, doch in unserer digitalen Welt sind viel mehr jüngere Menschen als früher betroffen.
Weiterlesen
Am 9./10. April 2025 in Kaufbeuren
Brillen-Profi lädt wieder zum Gründungs-Workshop
11. März 2025 – „Mit Sicherheit und Selbstvertrauen in die Existenzgründung starten“: So lautet der Titel des Gründungs-Workshop von Brillen-Profi (Kaufbeuren). Anfang April findet dieses Veranstaltungs-Format bereits das fünfte Jahr in Folge statt.
Weiterlesen
Anzeige
Für Ocumeda Meilenstein, für die Branche Episode
Blick in die Zukunft oder Einblick in die Gegenwart?
10. März 2025 – Im vergangenen Jahr hat sich so mancher darüber geärgert, dass einerseits Fielmann für sich reklamierte, Augenscreenings in die Augenoptik gebracht zu haben. Und andererseits die Einführung der Augen-Check-Ups beim Filialisten von vielen anderen in der Branche als Startschuss gesehen wurde, nun für optometrische Dienstleistungen zu plädieren, besser gesagt, zu animieren, damit…
Weiterlesen
Sponsored Post
THE GOOD BRAND OPTICIANS
Neuer Game-Changer in der Augenoptikbranche
5. März 2025 THE GOOD BRAND OPTICIANS ist ein Game-Changer. Als neuestes Kind der SuperVista AG, die auch brillen.de zum Erfolg geführt hat, bietet THE GOOD BRAND OPTICIANS eine einzigartige Möglichkeit für Optiker und Geschäftsleute, ihr Geschäft zu modernisieren und zu erweitern.
Weiterlesen
AO-Erfolgsmodell von gestern zukunftsfit machen
Wegweiser zur erfolgreichen Neu-Positionierung – Teil 1
28. Februar 2025 – Der deutsche Optikmarkt steht vor einem Wendepunkt: Während Filialisten und Online-Händler weiter expandieren, kämpfen inhaber-geführte Geschäfte um ihre Position. Doch anders als beispielsweise bei der Entwicklung im Drogerie-Bereich haben unabhängige Optiker noch alle Chancen – wenn sie jetzt die richtigen Weichen stellen. Dieser Wegweiser zur erfolgreichen Neu-Positionierung soll dabei helfen.
Weiterlesen
Februar-Analyse und März-Prognose
Verschlechterung beim Konsumklima setzt sich fort
28. Februar 2025 – Nach dem Fehlstart im Januar setzte das Konsumklima im Februar seinen negativen Trend fort. Demnach verschlechtert sich die Prognose von GfK / NIM (Nürnberg) für März 2025 im Vergleich zum Vormonat um 2,1 Zähler auf –24,7 Punkte.
Weiterlesen
Interview zur neuen eyebizz-Serie
Karin Stehr: Zwischen Hightech und Menschlichkeit
21. Februar 2025 – Karin Stehr hat 1989 mit ihrem Mann in Hamburg ihr erstes Augenoptik-Fachgeschäft gegründet; 2022 schloss sie ihren letzten Betrieb für immer ab. In ihrer neuen Rolle präsentiert die Eyewear-Expertin und Beraterin in diesem Jahr in eyebizz einen „Wegweiser zur erfolgreichen Neupositionierung“.
Weiterlesen
Ein neuer Anbieter für Screenings
TeleMedC, weiterer Anbieter für Augenscreening
20. Februar 2025 – TeleMedC ist ein global agierendes Unternehmen für medizinische Geräte, das sich zum Ziel gesetzt hat, mit KI-Unterstützung Lebensqualität und Augengesundheit zu sichern und einen einfachen Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Vorsorge beim Augenoptiker zu ermöglichen.
Weiterlesen
Unterstützung für Augenoptik-Betriebe
KGS: Posting-Box für Social-Media
19. Februar 2025 – Das KGS (Berlin) bietet Augenoptik-Betrieben mit der Posting-Box eine kostenfreie Möglichkeit, ihre Social-Media-Präsenz einfach und professionell zu gestalten. Mehr als 100 lizenzfreie Inhalte – ergänzt durch Textvorlagen und Hashtag-Empfehlungen – können helfen, eine gezielte und wirkungsvolle Online-Kommunikation umzusetzen.
Weiterlesen
“Fünf Jahre, eine Ära“ – Micha Siebenhandl über seinen Abschied von Pro Optik und neue Horizonte
Nach fünf intensiven Jahren verlässt Micha Siebenhandl Pro Optik – eine Zeit voller Herausforderungen, Transformation und Erfolge. Im exklusiven Interview mit eyebizz spricht der ehemalige CEO über seine bewegende Reise, prägende Begegnungen und warum der Abschied kein Ende, sondern der Beginn einer neuen Evolution ist.
Weiterlesen
Smart, sicher, vernetzt:
Die EuroCIS 2025 zeigt die Retail-Zukunft
14. Februar 2025 – Auf der EuroCIS 2025 werden an die 500 Aussteller aus mehr als 35 Ländern vom 18. bis 20. Februar auf über 15.000 Quadratmetern ausstellen. Die Messe für Retail Technology in Düsseldorf bietet ein breites Spektrum an Detail-Lösungen, darunter Merchandise & Supply Chain Management, POS-Soft- und Hardware, HR, Robotics, Security & Loss Prevention, Cash Management und Pricing.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
…
53
»