Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Fielmann
Seite 3
Fielmann
Das Image der Augenoptik (Teil 3)
Augenoptik im Fernsehen: Brillenkauf, Marktcheck, immer wieder Fielmann
Mit Millionen Zuschauern ist das Fernsehen immer noch Medium Nummer eins. Wie hier über Augenoptiker*innen gesprochen, geurteilt und für sie geworben wird, prägt das Bild der Branche. Im dritten Teil der Serie zeigt Uwe Hannig, wie unangemessen der Beruf im TV abgebildet wird und wie der Marktführer hier dominiert. Exklusiv für eyebizz präsentiert der Autor die wichtigsten Ergebnisse seiner Bachelorarbeit im Studiengang Augenoptik/ Optometrie und stellt sie zur Diskussion.
Weiterlesen
50. Kolloquium der Fielmann Akademie
Fielmann-Blick auf die Augenoptik der Zukunft
Für das 50. Kolloquium der Fielmann Akademie Mitte März war die Augenoptik der Zukunft das Thema: Wie wird der Brillenkauf zukünftig aussehen? Was können KI-Systeme für Augenoptik und Augenheilkunde leisten? Rund 700 Teilnehmer waren online beim Jubiläum dabei, den Keynote-Vortrag hielt Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann AG.
Weiterlesen
Frauen-Gleichstellung geht nur langsam voran
Weltfrauentag 2021: Musterbrecherinnen gesucht
Der Weltfrauentag am 8. März gibt jedes Jahr eine Bestandsaufnahme über die weltweite Gleichstellung der Geschlechter, oder besser gesagt die Nicht-Gleichstellung. Statistiken aus vielen Bereichen zeigen auch 2021 ein Ungleichgewicht auf, auch in der Augenoptik. Aber wie schafft frau wirkliche Veränderungen, und das zügig? Eine Studie aus der Schweiz hat „Musterbrecherinnen“ befragt.
Weiterlesen
Anzeige
Teil 2: Wie Stiftung Warentest Augenoptiker*innen bewertet
Das öffentliche Image der Augenoptik: Fragwürdige Testurteile
Hapert es Augenoptiker*innen wirklich „oft am Durchblick“ – wie die Stiftung Warentest im April 2019 als Ergebnis einer Untersuchung behauptet hat? Im zweiten Teil unserer Serie zum Image der Augenoptik zeigt Uwe Hannig, wie die Stiftung Warentest das öffentliche Bild der Augenoptik prägt und leider auch verzerrt. [14236]
Weiterlesen
Online-Format am 17. März 2021
Fielmann-Kolloquium: Zum Jubiläum ein Blick in die Zukunft
Durch die Pandemie können auch die Kolloquien der Fielmann Akademie nicht wie gewohnt als Präsenzveranstaltung stattfinden. Trotzdem geht der fachliche Austausch weiter. Am 17. März findet das 50. Kolloquium statt – als Online-Format. Zum Jubiläum gibt sich Marc Fielmann höchstselbst die Ehre.
Weiterlesen
Am Beispiel Fielmann
Wachstumsmarkt Hörakustik
Fielmann hat laut Statista 2019 rund 71,6 Millionen Euro mit Hörgeräten erwirtschaftet. Neben dem Hauptgeschäft Brillen hat sich die Hörakustik in den letzten Jahren als durchaus lukrativ für das Unternehmen erwiesen. Die Übersicht zeigt aufgrund von Firmendaten, dass der Umsatz mit Hörgeräten beim Filialisten seit 2015 um rund 30 Millionen Euro gestiegen ist.
Weiterlesen
Übernahme von Óptica & Audiología Universitaria
Fielmann steigt in spanischen Markt ein
Zum Ende des Jahres gelingt der Fielmann AG noch mal ein echter Coup, sie übernimmt 80 Prozent der Anteile der spanischen Optikkette Óptica & Audiología Universitaria. Der Filialist ist damit in 15 europäischen Märkten vertreten und treibt die Internationalisierung des Unternehmens weiter voran.
Weiterlesen
Anzeige
Katja Groß ab März für Personalressort zuständig
Erste Frau im Fielmann-Vorstand
Im kommenden Jahr wird Katja Groß ab 1. März als erste Frau zum Vorstand der Fielmann AG gehören. Sie übernimmt dann das Personalressort, das seit 2018 übergangsweise vom Vorstandsvorsitzenden Marc Fielmann geführt wurde. Der vierköpfige Vorstand war bisher rein männlich besetzt und wird nun erweitert.
Weiterlesen
Beschleunigte Erholung im dritten Quartal
Fielmann AG: Geschäftsentwicklung vergleichsweise erfreulich
Schon die vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal Anfang Oktober sahen vielversprechend für Fielmann aus. Jetzt zeigen die genauen Ergebnisse: Der Optik-Filialist verzeichnete bereits im ersten Halbjahr eine Erholung, und diese beschleunigte sich von Juli bis September weiter.
Weiterlesen
Thema des 49. Fielmann-Kolloquiums
Corona und die Hygiene in der Augenoptik
Mitte Oktober fand das 49. Kolloquium der Fielmann Akademie Schloss Plön statt, erstmals im Online-Format. Sowohl das neue Format als auch das Thema „Hygiene in der Augenoptik“ hatten mit Sars-CoV-2 zu tun. „Auf diese Weise beeinflusst das Corona-Virus unsere Veranstaltung gleich zwei Mal“, begrüßte Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Grein, Leiter Wissenschaft der Akademie, die virtuellen Gäste.
Weiterlesen
Thema: Hygiene in der Augenoptik
Fielmann-Kolloquium Nr. 49 im Online-Format
Durch die Coronavirus-Pandemie können auch die Kolloquien der Fielmann Akademie nicht wie gewohnt stattfinden. Trotzdem soll der fachliche Austausch auch bei der 49. Veranstaltung weitergehen, und zwar in Form eines kostenlosen Web-Seminars am 14. Oktober 2020 mit Vorträgen von Dr. Heiko Pult und Prof. Dr. Martin Exner zum Thema Hygiene in der Augenoptik.
Weiterlesen
Vorläufige Zahlen zum 30. September
Drittes Quartal bei Fielmann besser als erwartet
Fielmann hat vorläufige Zahlen zum 30. September mitgeteilt: Das Unternehmen verzeichnete trotz anhaltender Corona-Pandemie bereits Mitte 2020 wieder eine positive Geschäftsentwicklung, und auch das dritte Quartal sei noch besser verlaufen als erwartet. Auch für das Gesamtjahr bleibt man zuversichtlich.
Weiterlesen
Geschäftsführer der Fielmann Ventures im Interview
Thomas Rützel: Fielmann-Brückenkopf ins Digitale
Erst kam die Physik, dann das Digitale. Heute fungiert der Geschäftsführer der Fielmann Ventures, Thomas Rützel, als Brückenkopf in die Digitalorganisation der Fielmann AG, in der mehr als 300 Beschäftigte am Omnichannel-Modell des Branchenprimus arbeiten: mit 3D-Anprobe, 3D-Anpassung und Online-Sehtest. [13242]
Weiterlesen
Zusammenarbeit bleibt aber bestehen
Fielmann verkauft Ubimax-Anteile mit hohem Gewinn
Erst im Mai hatte die Fielmann Ventures GmbH, hundertprozentige Tochtergesellschaft der Fielmann AG, zehn Prozent des Software-Anbieters Ubimax übernommen, um so vom Trend zu Smart Glasses am Arbeitsplatz zu profitieren und diese flächendeckend mit Korrektionswirkung anzubieten. Zwei Monate später hat Fielmann seine Anteile wieder verkauft – und ordentlich Rendite erwirtschaftet.
Weiterlesen
Strategische Partnerschaft mit Ubimax
Fielmann investiert in Software-Anbieter für Smart Glasses
Die Fielmann Ventures GmbH, hundertprozentige Tochtergesellschaft der Fielmann AG, vertieft ihre strategische Partnerschaft mit Ubimax im Rahmen einer Series-B-Finanzierungsrunde und übernimmt 10 Prozent der Gesellschaft. Über 400 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen setzten bereits auf Software-Lösungen für Smart Glasses von Ubimax.
Weiterlesen
Mit wissenschaftlicher Begleitung
Fielmann und HDE definieren Hygiene-Regeln für Einzelhandel
Die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie hat über Wochen zu einem Stillstand weiter Teile des deutschen Einzelhandels geführt. Nun sind erste Lockerungen der Corona-Beschränkungen für den Handel eingeführt werden. Um einen sicheren und hygienischen Verkauf zu gewährleisten, hat Fielmann mit dem Einzelhandelsverband HDE die Definition allgemeingültiger Hygiene-Regeln für den Einzelhandel in Auftrag gegeben.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
6
»