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Vorläufige Zahlen der Gruppe

Fielmann 2022: Mehr Umsatz, weniger Gewinn

Die Fielmann-Gruppe konnte 2022 nach vorläufigen Zahlen erstmals die Schwelle von 2 Mrd. Euro Außenumsatz überschreiten, ein Plus von 5 %. Beim zu erwartenden Gewinn sieht es dagegen schlechter aus: ein EBITDA von rund 339,8 Mio. Euro (–14,2 %) und ein Vorsteuerergebnis (EBT) von rund 160,7 Mio. Euro (–23,4 %) halbiert die Dividenden-Empfehlung auf 0,75 Euro.

Fielmann NDL Radebeul
Fielmann-Niederlassung in Radebeul (Bild: Fielmann)

„2022 hat die Fielmann-Gruppe in allen wichtigen Ländern Marktanteile gewonnen. In Deutschland konnten wir durch antizyklische Preissenkungen neue Kunden gewinnen und unsere Absatz-Marktanteile deutlich steigern. In Ost- und Südeuropa legten die meisten Märkte im Vergleich zum Vorjahr zweistellig zu, unsere Marktanteile stiegen in ähnlicher Größenordnung“, so der Fielmann-Vorstand.

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Vorläufige Zahlen des Geschäftsjahrs 2022

Der Außenumsatz der Fielmann-Gruppe stieg 2022 einschließlich Mehrwertsteuer und Bestandsveränderungen um 5 % auf 2,03 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,94 Mrd. Euro). Der Konzernumsatz wuchs um 5 % auf 1,76 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,68 Mrd. Euro).

Die zentraleuropäischen Märkte wuchsen demnach ein- bis zweistellig zum Vorjahr. In Tschechien, Italien, Polen, Slowenien und Spanien verzeichnete man ein zweistelliges Umsatzwachstum. Insgesamt trugen die internationalen Märkte im Geschäftsjahr 2022 rund 506 Mio. Euro zum Konzernumsatz bei, wuchsen damit um 11 % im Vergleich zum Vorjahr (455 Mio. Euro).

Mit Blick auf die wesentlichen Warengruppen entwickelten sich Sonnenbrillen und Kontaktlinsen mit Wachstumsraten von +32 % bzw. +23 % über Vorjahr besonders erfreulich, so Fielmann. Korrektionsbrillen und Hörsysteme verzeichneten solide bzw. hohe einstellige Wachstumsraten. 352 der insgesamt 968 Niederlassungen (Vorjahr: 913), die zum Jahresende zur Fielmann-Gruppe zählten, verfügen über ein Hörakustik-Studio (Vorjahr: 312). Insgesamt wurden mehr als 100.000 Hörsysteme angepasst. Von den 22.631 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens (Vorjahr: 22.028) sind 1.166 in der Hörakustik tätig (Vorjahr: 1.128).

Weniger Gewinn

Für das Geschäftsjahr 2022 wird ein EBITDA von rund 339,8 Mio. Euro (–14,2 %, Vorjahr: 396,1 Mio. Euro) und ein Vorsteuerergebnis (EBT) von rund 160,7 Mio. Euro (–23,4 %, Vorjahr: 209,7 Mio. Euro) erwartet. Der Gewinn nach Steuern wird bei rund 110,0 Mio. Euro liegen (–23,9 %, Vorjahr: 144,6 Mio. Euro).

„Während das Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2022 im Einklang mit unserer Vision 2025 steht, konzentriert sich der Vorstand nun auf das Ergebnis: Auf der Hauptversammlung im Juli 2022 hat der Vorstand das Kostensparprogramm mit der Zielsetzung bekanntgegeben, in den Zentralbereichen und Servicefunktionen die strukturellen Kosten zu senken. Als Preisführer muss die Fielmann-Gruppe auch Kostenführer sein. Das Programm legt den Grundstein für unseren künftigen Erfolg, wird mittelfristig unsere Profitabilität deutlich verbessern.“ Weitere Details wolle man der Bilanzpressekonferenz im April 2023 bekanntgeben.

Weniger Dividende, mehr Investitionen

„Um unser beschleunigtes Investitionstempo beizubehalten und weitere Akquisitions-Chancen zu nutzen, werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 13. Juli 2023 für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende von 0,75 Euro je Aktie (Vorjahr: 1,50 Euro) empfehlen“, so der Vorstand der Fielmann-Gruppe. Die Dividendenrendite bezogen auf den Jahresschlusskurs beläuft sich auf 2,0 %. Die Ausschüttung beträgt 63 Mio. Euro (Vorjahr: 126 Mio. Euro) und entspreche einer Ausschüttungsquote von 60 % (Vorjahr: 92 %). Die einbehaltenen Mittel sollen kurzfristig für strategische Investitionen verwendet werden.

Fielmann-Ausblick auf 2023

„Obwohl sich der Krieg in der Ukraine direkt und indirekt auf unsere Gruppe auswirkt, konnten wir dank unserer Position als Preisführer in den vergangenen Monaten in allen wichtigen Märkten Marktanteile hinzugewinnen. Unser Fokus liegt nun darauf, unsere neuen und bestehenden Kunden durch exzellenten Service an uns zu binden und gleichzeitig unsere Preisführerschaft durch Kostenführerschaft zu erhalten.

Unserer Vision 2025 folgend, werden unsere Investitionen in die Digitalisierung und Internationalisierung sowie der damit einhergehend Rollout unserer Omnichannel-Plattform weiterhin zu zweistelligem Wachstum in unseren digitalen Vertriebskanälen führen. Auch unsere internationalen Märkte werden weiterhin einen wesentlichen Beitrag zu unserem Wachstum leisten. Mit unserer jüngsten Akquisition im Baskenland erwarten wir in Spanien im Jahr 2023 ein deutlich zweistelliges Umsatzwachstum und sind zuversichtlich, hier mittelfristig die Marktführerschaft zu erreichen.“

Zusätzliches Wachstumspotenzial versprechen laut Fielmann weitere Übernahmen innerhalb der bestehenden Märkte und darüber hinaus.

Der Ausblick auf das Geschäftsjahr für die Fielmann-Gruppe einschließlich der neu erworbenen spanischen Tochtergesellschaften sowie der Auswirkungen des Kostensparprogramms werden im April durch den Aufsichtsrat geprüft und anschließend im Rahmen des Geschäftsberichts veröffentlicht.

 

Quelle: Fielmann

 

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