Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender 2025
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Digitalisierung
Seite 13
Digitalisierung
Audio-Brille von Fauna
Smart Glasses fürs Sehen, Musik hören, Telefonieren
Wenn ein Brillenträger häufig an den Brillenbügel tippt, dann will er nicht unbedingt seinen Unmut zum Ausdruck bringen. Es könnte auch sein, dass er Smart Glasses trägt, Brillen mit intergrierter Technik, sogenannte Wearables, wie die Audio-Brillen von Fauna. Mit den Brillen des Grazer Start-up kann man Musik hören oder Telefonate führen.
Weiterlesen
Jubiläum im Corona-Jahr
Digitalisierung im Gesundheitswesen: 50 Jahre opta data
Vor genau 50 Jahren – am 16. Dezember 1970 – wurde die opta data mit dem Ziel gegründet, die Rezeptabrechnung für Leistungserbringer aus dem Gesundheitswesen – anfangs für Augenoptiker – durch den Einsatz moderner Computertechnik zu vereinfachen. Mittlerweile arbeiten über 2.500 Kollegen daran, dass die Essener Unternehmensgruppe den digitalen Wandel in der Branche erfolgreich mitgestaltet.
Weiterlesen
Digitalisierung in der Augenoptik
Michael und Barbara Anthonsen: We have a Vision
Als viele in der Branche noch darüber stritten, ob Künstliche Intelligenz Teufelszeug sei oder doch hilfreiche Unterstützung, war das Dänisch-Schweizer Duo Michael und Barbara Anthonsen schon weiter. Früh entwickelten sie mit RetinaLyze eine Software, die es Augenoptikern erlaubt, ein objektives Augenscreening bei Kundinnen und Kunden durchzuführen. [13349]
Weiterlesen
Anzeige
Studien zum altersbedingten Verlust der Sehkraft
Jungbrunnen für die Augen?
Durch Zellverjüngung konnten amerikanische Wissenschaftler das Sehvermögen von Mäusen wiederherstellen – eine Therapie, die bei Betroffenen mit der Augen-Krankheit Grüner Star und anderen altersbedingten Krankheiten eingesetzt werden könnte. Eine weitere Studie befasst sich mit 3D-Rekonstruktionen von Netzhautgewebe. [14078]
Weiterlesen
Kauf des Deep-Tech-Unternehmens Tribe
Mister Spex: Mehr KI fürs Kundenerlebnis
Um gemeinsam KI-basierte Lösungen in der Augenoptik zu entwickeln, hat Omnichannel-Optiker Mister Spex das ebenfalls in Berlin ansässige Deep-Tech-Unternehmen Tribe erworben. Tribe werde weiterhin unabhängig und eigenständig agieren. Über den Kaufpreis habe beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Weiterlesen
Digitalisierung in der Augenoptik
Stanislav Gempel: Normal ist, produktiv zu sein
Schon während des Studiums zum Wirtschaftsingenieur lag sein Schwerpunkt auf Softwareentwicklung. 2005 mit erst 24 Jahren gründete er New Line Optik, eine Vertriebsfirma für Lizenz-Marken. Doch Stanislav Gempel – ein Start-upper, wie er im Buch steht – muss weitergehen. 2018 folgte mit Headrix die nächste Gründung. [13344]
Weiterlesen
DGQ-Studie stellt fest:
Digitaler Service ist Qualitätskriterium
Eine Studie der DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität) zeigt: Digitale Service-Angebote sind für die Bundesbürger ein Qualitätskriterium von Unternehmen. Aus ihrer Sicht sind Kundenportale, Online-Banking und Co. in der heutigen Zeit ein Muss für innovative Unternehmen.
Weiterlesen
Anzeige
Handelsplatz China und Asien
HKTDC: Smart-Sourcing im Online-Marktplatz
Das HKTDC hat seine Beschaffungsplattform im Vorfeld der Online-Messe „Autumn Sourcing Week – Online“, die gerade stattfindet, ausgebaut. Das Plattform-Upgrade soll internationalen Händlern den Übergang zu digitalen Beschaffungsmodellen erleichtern und Geschäftsmöglichkeiten in China und der Region Asien auch nach der Pandemie eröffnen.
Weiterlesen
Online-Seminare für Kontaktlinsenspezialisten
Johnson & Johnson Vision Institute: Weiterbildung digitalisiert
Die Handelspartner – gerade auch in Zeiten der Pandemie – optimal unterstützen: Aus diesem Grund hat der Kontaktlinsen-Hersteller Johnson & Johnson Vision sein Weiterbildungsprogramm konsequent digitalisiert. Jeden Monat bietet das Johnson & Johnson Institute kostenlose interaktive Online-Seminare für Kundenbindung und Geschäftserfolg.
Weiterlesen
Digitalisierung in der Augenoptik
Dr. Amir Parasta: Brückenbauer der Teleoptometrie
Schlüsselstrukturen bei der Kommunikation unterschiedlicher Zellen, das sind Epitope. Eine medizinische Bezeichnung und ein passender Name für das Unternehmen von Dr. Amir Parasta. Seit 2016 befasst sich Epitop Medical mit Teleoptometrie – einem neuen Betätigungsfeld für Optometristen und eine neue Verbindung zwischen Augenoptikern und Augenärzten. [13283]
Weiterlesen
Sportbrille und Digitalisierung
Flavien Saniard: Der Drei-Welten-Läufer
Flavien Saniard verbindet in seiner Person mindestens drei Welten: die von Technik, Design und Sport. Kein Wunder, dass der 34-Jährige beim Sportbrillen-Spezialist Julbo für eine der jüngsten digitalen Features verantwortlich zeichnet. eGlasses, die in Verbindung mit einer Smartwatch oder einem Smartphone im Glas Daten sichtbar machen, die besonders für aktive Sportler relevant sind.
Weiterlesen
Erfindung aus den USA
Ein Roboter, der Kontaktlinsen einsetzt?
Es hört sich nach Science Fiction an, und mancher Kontaktlinsen-Träger dürfte ein mulmiges Gefühl bekommen, dass tatsächlich ein Roboter das Einsetzen und Herausnehmen der Linsen übernehmen soll. Doch Erfinder Craig Hershoff aus Florida möchte Betroffenen helfen, die aus verschiedenen Gründen ihre Kontaktlinsen nicht selber einsetzen können.
Weiterlesen
Komplette Gesichtsvermessung mit „Face Metrix“
Neues Modul für die Headrix-App
Die Berliner Brillenmanufaktur Headrix hat ihre App weiterentwickelt. Das neueste Modul mit dem Namen „Face Metrix” schickt sich an, zum Kern der App zu werden, die den gesamten Prozess von der Auswahl einer Fassung bis zum Beginn der Fertigung im Standard der Industrie 4.0 von Headrix abbildet.
Weiterlesen
Webinar zur „Autumn Sourcing Week – Online“
HKTDC-Plattform: Verkaufen in Zeiten von Corona
Die „Autumn Sourcing Week – Online (ASWO)“ vom 16. bis 27. November bietet eine Online-Plattform für Produkte aus elf verschiedenen Branchen, darunter auch der Optik. Der Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) bietet Online-Unterstützung an für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), um digitale Chancen zu nutzen, die sich aus der „neuen Normalität“ nach Covid-19 ergeben.
Weiterlesen
Digitalisierung in der Augenoptik
Yannick Fetsch: Der zweifache Entrepreneur
Als wir ihn vor fünf Jahren auf dem Trendforum in Berlin kennenlernten, blies der Augenoptiker und Optometrist (B.Sc. Optometry) Yannick Fetsch viel frischen Wind in die Branche, zeigte das Potenzial des 3D-Drucks in der Augenoptik. Heute hat sich der 31-Jährige mit seiner Agentur Rocktician ganz neu positioniert. [13346]
Weiterlesen
Pioniere des 3D-Drucks, Teil 3
Patrick Hoet: Kreativ aus Rache
Patrick Hoet steht hinter den Marken Theo und Hoet aus Belgien. Bei der Entwicklung seiner 3D-Brillen-Designs hatte er einige Herausforderungen zu meistern. Was ihn so kreativ werden ließ, verrät er im eyebizz-Interview. [13295]
Weiterlesen
«
1
…
10
11
12
13
14
»