Anzeige
Anzeige
Partnerschaft erweitert Initiative

CooperVision verlängert mit Plastic Bank

CooperVision und Plastic Bank haben ihre Zusammenarbeit im Bereich der Plastikneutralität bis Ende 2026 verlängert. Ergänzt wird die Partnerschaft durch ein Programm zur augenoptischen Grundversorgung, das Sehtests und Gutscheine für kostenlose Augen-Untersuchungen sowie Brillen für Müllsammlerinnen und Müllsammler der Plastic Bank in Indonesien anbietet.

Plastic Bank Indonesia June 2023 Sammler
Durch die Partnerschaft mit Plastic Bank finanziert CooperVision die Sammlung und das Recycling von Kunststoffen, bevor diese ins Meer gelangen, hier in Indonesien (Bild: Plastik Bank)

Durch die Partnerschaft mit Plastic Bank (Vancouver, Kanada) finanziert CooperVision (San Ramon, Kalifornien) die Sammlung und das Recycling von Kunststoffen, bevor diese ins Meer gelangen. Das Unternehmen erwirbt Credits, die dem Gegenwert des Plastikgewichts der Einmal-Kontaktlinsen sowie Blister- und Umverpackungen in 27 Ländern Nord- und Südamerikas, Europas und Asia-Pazifik entsprechen.

Anzeige

Seit dem Start der Initiative wurde Plastik im Umfang von mehr als 305 Millionen Plastikflaschen gesammelt. Durch die Vertrags-Verlängerung rechne CooperVision damit, bis Ende 2026 die Gesamt-Auswirkung seiner Plastikneutralitäts-Initiative mit der Plastic Bank mehr als zu verdoppeln.

„Die ersten drei Jahre unserer Partnerschaft mit der Plastic Bank haben nicht nur dazu beigetragen, Küstengemeinden durch das Recycling von Plastikmüll zu säubern, sondern auch die Lebensgrundlage und wirtschaftliche Stabilität der Menschen, die Müll sammeln, zu verbessern“, sagt Aldo Zucaro, Senior Director of Corporate Responsibility bei CooperCompanies.

„Als ein weltweit führender Anbieter von Kontaktlinsen hat sich CooperVision verpflichtet, die Art und Weise zu verbessern, wie die Menschen jeden Tag sehen, weil es ihre Lebensqualität verbessert. Durch unsere Kooperation mit der Plastic Bank können wir nun darüber hinaus den sammelnden Gemeinde-Mitgliedern, die Plastik aus der Umwelt und den Ozeanen entfernen, die Korrektion ihrer Fehlsichtigkeit ermöglichen. “

Bis Ende 2026 seien Hunderte von Müllsammlerinnen und Müllsammler in Indonesien berechtigt, im Rahmen des neuen Sehhilfe-Programms Sehtests in Anspruch zu nehmen.

Vision Screening Chart Plastic Bank Indonesia CooperVision
Sehhilfe-Programm der Plastic Bank Indonesia mit CooperVision (Bild: Plastik Bank)

„Bei Plastic Bank stellen wir uns eine abfallfreie Welt vor und engagieren uns dafür, Gemeinden und lokale Unternehmer zu befähigen, der Armut ein Ende zu setzen“, sagt David Katz, Gründer der Plastic Bank. „Kollektionsmitglieder haben begrenzten Zugang zu grundlegender augenoptischer Versorgung. Wir wissen aber, dass Sehstörungen die Lebensqualität, Unabhängigkeit und Mobilität beeinträchtigen können. Für viele unserer Mitglieder wird dies das erste Mal sein, dass sie Sehtests und notwendige Sehkorrektionen erhalten. Die Zusammenarbeit mit CooperVision bringt daher nicht nur erhebliche soziale Vorteile für unsere Gemeinschaften, sondern bringt auch unsere Vision, der Armut ein Ende zu setzen, zum Leben.“

CooperVision: Relaunch der Nachhaltigkeits-Seiten

Die Ausweitung der Partnerschaft fällt mit der Überarbeitung der Nachhaltigkeits-Seiten der CooperVision-Website zusammen. Hier liege ab sofort der Schwerpunkt auf der Verringerung des CO2-Fußabdrucks, auf der Abfallvermeidung in der Produktion und auf der Neuordnung der Beziehung zu Kunststoffen – einschließlich der Suche nach Möglichkeiten, Kunststoffe besser zu machen. Umweltbewusstes Design und Produkt-Entwicklungen stünden im Zentrum des Nachhaltigkeits-Engagements von CooperVision.

Die Nachhaltigkeits-Verpflichtungen umfassen:

  • die Entwicklungen und kontinuierlichen Neu-Entwicklungen mit dem Ziel, den CO2-Fußabdruck des Unternehmens zu reduzieren;
  • von Mitarbeitenden durch Einfallsreichtum und Kreativität getriebene Veränderungen und Innovationen;
  • Maßnahmen, um begrenzte natürliche Ressourcen zu schonen und nach Möglichkeiten zu suchen, erneuerbare Energien in die Produktion einzuführen;
  • den Ausgleich potenzieller Umwelt-Auswirkungen, die noch nicht zurückgewonnen werden können; und
  • die Zusammenarbeit mit Partner-Unternehmen, um Produktions-Abfälle zu sammeln, Ressourcen zurückzugewinnen und sie nach Möglichkeit wiederzuverwenden.

„Durch die Anpassung und das Tragen der plastikneutralen Kontaktlinsen von CooperVision unterstützen uns Fachkräfte der Augenoptik und Augenheilkunde sowie Kontaktlinsen-Tragende in unserem Nachhaltigkeits-Engagement. Angefangen von unserer Zusammenarbeit mit Plastic Bank bei der Vermeidung von Ozeanplastik und der Verbesserung der Lebensumstände der angeschlossenen Sammlerinnen und Sammler über die Rückgewinnung und Wiederverwertung unserer eigenen Produktionsabfälle bis hin zur verantwortungsvollen Materialbeschaffung“, so Zucaro.

 

Quellen- und Referenz-Hinweise bei CooperVision

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.