Anzeige
Anzeige
Raum für weitere Entwicklung

Neue Zentrale von Gigi Studios

Ein inspirierender Raum fürs Team und die passende Präsentations-Fläche für die Brillenmarke: Mit der neuen Firmenzentrale bildet Gigi Studios mehr als den derzeitigen Status Quo des bisher Erreichten ab. Das Label aus Barcelona schafft sich damit auch – durchaus wörtlich zu nehmen – Raum für weitere Entwicklung.

GIGI studios offices_ 13
Bild: Gigi Studios

Das spanische Unternehmen habe ein herausragendes 2023 mit erheblichem Wachstum und Fortschritten erlebt, wie Geschäftsführerin Patricia Ramo gegenüber eyebizz erläutert: „Das Jahr war geprägt von einschneidenden Marken-Events, die unsere Präsenz in den wichtigsten globalen Märkten erhöht haben und zu einer gesteigerten Marken-Bekanntheit und -Bindung beigetragen haben. Eine wichtige Errungenschaft war außerdem die Konsolidierung unseres Teams von Vertriebs-Mitarbeitern in den DACH-Ländern. Derzeit verfügen wir über ein Team von neun erfahrenen Vertriebs-Mitarbeitern, die das gesamte Gebiet strategisch abdecken und einen außergewöhnlichen Service in allen Bereichen bieten.“

Anzeige

GIGI studios offices 085
Bild: Gigi Studios

Die verstärkte Markenpräsenz zeigt sich seit November 2023 auch in dem veröffentlichten Rebranding. Das neue Logo sei das Ergebnis einer langen Erkundung; es betont den Buchstaben G und werde so zu einem wieder erkennbaren Markenzeichen von Gigi. Der zugrunde liegende Gedanke: Ein starkes und unverwechselbares typografisches Design, robust und freundlich zugleich, das gradlinige und runde Formen miteinander verbindet – und eine eigene kleine Brillen-Kollektion zierte.

1.200 Quadratmeter in der Nähe von Barcelona

Der Umzug in die neue Zentrale bedeutete den nächsten Schritt. Der neue Firmensitz von Gigi Studios liegt in Sant Cugat del Vallès, ganz in der Nähe von Barcelona. Die ruhige Stadt liegt inmitten einer grünen Landschaft und erfreut sich einer guten Anbindung an das Stadtzentrum von Barcelona. Eine Umgebung, die derart attraktiv ist, dass sie nicht zuletzt ausgezeichnete Dienstleister anlockt.

 

Mit der Einweihung unseres neuen Hauptsitzes haben wir einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht.

 

Die neuen Büros erstrecken sich mit insgesamt 1.200 Quadratmetern über die gesamte Etage eines Bürogebäudes, das dem japanischen Unternehmen Ricoh gehört. Auf dieser Fläche sind verschiedene Abteilungen untergebracht, darunter das Produktdesign, die Kommunikation und Verwaltung sowie Vertrieb und Customer Experience. Die Küche und der große Raum für die Mitarbeitenden werden größtenteils von ihnen zum Frühstück und zum Mittagessen genutzt.

GIGI studios offices 169
Bild: Gigi Studios

60 Mitarbeitende haben hier seit vergangenem Dezember ihren neuen Arbeitsplatz gefunden, 30 weitere könnten noch Platz finden, ehe die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Das Lager, in dem die Kolleginnen und Kollegen der Logistik untergebracht sind, und die Qualitäts-Abteilung mit insgesamt rund 20 Personen sind nun in einem separaten Gebäude untergebracht, das sich nur fünf Kilometer entfernt in Cerdanyola del Vallès befindet.

Inspirieren und präsentieren

Was aber erwartet sich Ramo vom Umzug in den neuen Firmensitz? „Zum einen, einen inspirierenden Raum für das Team zu schaffen – ein klares und offenes Umfeld, das die Kreativität anregt und den Arbeitstag angenehmer macht. Außerdem, und das ist mir sehr wichtig, ist der neue Raum perfekt, um Partner und Kunden einzuladen und unsere Kollektionen zu präsentieren. Dieser Raum war für die Entwicklung des Unternehmens wirklich notwendig, und für mich ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen.“

GIGI studios offices 182
Bild: Gigi Studios

Mittelpunkt der neuen Büros ist der 135 Quadratmeter große Ausstellungsraum, der die Identität von Gigi Studios besonders gut einfängt und zum optimalen Schaufenster für die Entwürfe wird. Der ruhige, helle und minimalistische Raum wurde vom bekannten Architekten Isern Serra entworfen, der auch schon den Messestand der Brillenmarke und das im vergangenen Sommer auf Ibiza eröffnete Pop-Up gestaltet hatte.

Gigi Studios Logo Collection SUN_SIMONA_6881-7
Ausdruck des neuen Marken-Bewusstseins: das neue G-Icon auf dem Bügel (Bild: Gigi Studios)

Seine Kreativität zeichnet sich aus durch eine gedämpfte Farbpalette, inspiriert von mediterranen Landschaften, und er legt Wert auf handwerkliches Können. Ergänzt wird sein Stil durch sorgfältig ausgewählte Möbel.

Gigi Studios: Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

Nachhaltiges, ökologisches und umweltfreundliches Bauen stand im Mittelpunkt, wobei die Materialien zu 100 % recycelbar und energie-effizient sind. Der Architekt hat der Nachhaltigkeit Priorität eingeräumt.

Gigi Studios: CEO Patricia Ramo
CEO Patricia Ramo: Seit 2015 im Unternehmen, wandelte sie 2019 den bisherigen Namen Gigi Barcelona in Gigi Studios um, weil das Label immer internationaler wurde (Bild: Gigi Studios)

Bei der Konstruktion wurden kompakte Stein-Materialien und einfache Linien verwendet, die den Einsatz von Möbeln aus zertifiziertem Holz minimieren. Das gesamte Gebäude ist mit effizienten Klimaanlagen ausgestattet, die tagsüber mittels Solartechnik das Tageslicht nutzen.

Ein weiteres Bekenntnis zur Nachhaltigkeit, wie Ramo unterstreicht: „Mit der Einweihung unseres neuen Hauptsitzes haben wir einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Dies umfasste die Einführung neuer Produktions-Verfahren und die Verwendung nachhaltigerer Materialien wie Bio-Acetate und recyceltes Acetat für schwarze Farben. Darüber hinaus werden jetzt 40 Prozent unseres Edelstahls recycelt, und wir arbeiten proaktiv an der Reduzierung des Kunststoff-Verbrauchs, wobei wir uns besonders darauf konzentrieren, Einwegplastik aus unserem Betrieb zu verbannen. Unser übergreifendes Ziel ist es, einen umweltfreundlicheren und verantwortungsvolleren Ansatz für unsere Geschäftspraktiken zu fördern.“

Und wie geht es weiter?

Und was hat sich das Label aus Barcelona in diesem Jahr noch für den deutschen Markt vorgenommen? „Mit unseren strategischen Partnern und den traditionellen Augenoptikern, die uns von Anfang an unterstützt haben, wachsen.“ Den passenden Raum für die Ambitionen und weiteren Ziele hat man sich ja jetzt geschaffen.

/// PE

 

Gigi Studios
Adresse: Sant Cugat des Vallès, Spanien
E-Mail: hello@gigistudios.com
Telefon für Deutschland: 0800-5515518
Gründung: 1962
Gründer: Fulgenico Ramo

www.gigistudios.com

 

Artikel aus der eyebizz 2.2024 (Februar/März)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.