Anzeige
Anzeige
Kleine Helferlein am Bügelende

Mehr Grip für die Brille mit Eargrip

Kunden kommen meist aus zwei Gründen zum Augenoptiker: Sie brauchen eine neue Brille oder die Brille rutscht und muss wieder angepasst werden. Für rutschende Brillen entwickelte das Start-up LiKa in Husby (Schleswig-Holstein) nun den kleinen hilfreichen EarGrip fürs Bügelende.

EarGrip Brille vorne
EarGrip: Helferlein am Bügelende (Bild: Eargrip)

Brillenträger:innen kennen das Problem. Aufgrund der anatomisch individuellen Gegebenheiten des Kopfes und durch die ständige Bewegung ist auch die Brille automatisch mit in Bewegung – und kann z.B. bei schweißtreibendem Sport ins Rutschen kommen. Auch bei bestimmten Kopfhaltungen am Arbeitsplatz oder in bestimmten Berufen ist ein guter Halt der Fassung wichtig.

Anzeige

EarGrip hilft beim guten Sehen, indem die Brille zusätzlichen Halt bekommt. Durch das geschützte „Grip-Design“ leitet der kleine Helfer den Schweiß über die kleinen Zwischenräume problemlos ab – ob im Alltag, beruflich oder bei extremer sportlicher Beanspruchung. Auch kann er eine Hilfe sein für Menschen mit Handicap, die anatomisch nicht die Möglichkeit haben, ihre Brille selbst zu richten.

EarGrip von LiKa
Design mit kleinen Zwischenräumen für mehr Grip (Bild: Eargrip)

Eargrip: Start-up aus Schleswig-Holstein

Entwickelt wurde das patentierte Produkt in Husby (Schleswig-Holstein) von der LiKa Vertriebs GmbH. Dahinter stehen Lisa-Marie Schoeler und ihr Vater Kai Schoeler. „Mit den bisherigen Hilfsmitteln, die bei einer rutschenden Brille helfen sollen, kenne ich mich persönlich bestens aus. Durch meine Berufserfahrung als Augenoptikerin war ich täglich mehrmals mit diesem Problem konfrontiert“, so die Geschäftsführerin des jungen Unternehmens.

EarGrip von LiKa Brillen Buegelende
Passend für unterschiedlich große Bügelenden (Bild: Eargrip)

So entwarf das Start-up den kleinen Helfer. „Wir waren von Beginn an mit Eifer dabei, eine gut durchdachte und ganzheitliche Lösung zu finden, um ein Produkt herzustellen, welches das Problem löst. Alle, die an unserer Idee mitgewirkt haben, tragen den EarGrip als Probanden. Und was soll ich sagen? Die Brillen sitzen und niemand will seinen EarGrip wieder hergeben.“

Die „Montage“ ist mehr als einfach: die Bügelenden mit Seifenwasser befeuchten, EarGrip auf das Bügelende schieben, ausrichten und fertig. Das hautfreundliche Material (Platinsilikon) besitzt eine hohe Elastizität und ist auch mit Hörgeräten kompatibel. Und das Beste: Der Eargrip ist fast unsichtbar und passt auf unterschiedlich große Bügelenden.

Herstellung und Verpackung des medizinischen Hygieneprodukts erfolgen in Schleswig-Holstein und hinterlassen mit dieser kurzen Lieferkette kaum einen CO2-Abdruck. Auch darauf legte das Start-up großen Wert. Lisa-Marie Schoeler: „Mit dem Eargrip können Augenoptiker:innen ihrer Kundschaft bei rutschenden Brillen nachhaltig weiterhelfen.“

 

Quelle: Eargrip

 

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Ich hatte schon das Vergnügen mit den kleinen Wunderteilen. Es ist so ziemlich das beste Hilfsmittel für rutschende brillen das ich bisher in den Händen hatte. Genial!!!!!

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.