Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Fakten
Seite 8
Fakten
Start in Ludwigsburg
Mister Spex: Neuer Store und neue Prognose
Anfang November öffneten sich die Türen des neuen Mister Spex Stores im Breuningerland Ludwigsburg. Das Filialnetz des Omnichannel-Optikers umfasst damit 43 Stores in ganz Deutschland. Außerdem aktualisierte der Vorstand der Mister Spex SE seine Prognose für das Gesamtjahr 2021.
Weiterlesen
Studie zur globalen Augen-Gesundheit
Trotz Sorge ums Sehen kein Augen-Check
Eine neue globale Studie zeigt, wie sehr sich die erwachsene deutsche Bevölkerung sorgt, dass sich ihr Sehvermögen während der Pandemie verschlechtert hat. Frühzeitige Augen-Untersuchungen fänden dennoch häufig nicht statt. Die jährliche Umfrage wurde als Teil der Kampagne Prioritize Your Eyes von Johnson & Johnson Vision durchgeführt.
Weiterlesen
Zahlen zum dritten Quartal 2021
Fielmann: Wirtschaftliche Erholung hält an
Die Fielmann Gruppe veröffentlichte ihre Zahlen zum dritten Quartal 2021 und verzeichne eine anhaltende wirtschaftliche Erholung. Demnach erhöhte sich der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten um fast 22 % gegenüber 2020 und um 8 % gegenüber 2019 – Ergebnis kontinuierlicher Investitionen in die Digitalisierung und Internationalisierung, so die Unternehmensgruppe.
Weiterlesen
Anzeige
Oktober-Analyse und November-Prognose
Das Konsumklima trotzt der Inflation
Die Stimmung der Verbraucher zeigte im Oktober ein uneinheitliches Bild. Die Anschaffungs-Neigung stieg noch einmal an, während Konjunktur- und Einkommenserwartung Einbußen hinnehmen mussten. Da auch die Sparneigung spürbar zurückging, prognostiziert GfK für das Konsumklima im November 0,9 Punkte und damit 0,5 Punkte mehr als im Oktober.
Weiterlesen
Umfrage von Johnson & Johnson Vision
Kontaktlinsen-Verbrauch erholt sich wieder
Johnson & Johnson Vision führte jüngst eine große Verbraucher-Umfrage zu den Auswirkungen von Covid-19 auf die Nutzung von Kontaktlinsen in Westeuropa durch und veröffentlichte nun die Ergebnisse. Demnach scheint sich der Kontaktlinsen-Verbrauch seit der Lockerung der Corona-Beschränkungen wieder zu erholen.
Weiterlesen
In der Mediennutzung
Zweiter Sieger bei der Brillen-Profi Umfrage ist eyebizz
Wie werden Fachmedien von den 1.850 Brillen-Profi-Contact GmbH Mitgliedsbetrieben genutzt? Das wollte die größte Einkaufsgemeinschaft in Deutschland unter anderem in einer großen Umfrage zu ihrem 30-jährigen Jubiläum wissen. Ein Drittel habe geantwortet und auch die eyebizz in ihrer Arbeit bestätigt: Trotz nur halb so viel Magazinen jährlich liegt eyebizz im Ergebnis mit lediglich 7,6 %…
Weiterlesen
Im Vergleich zum Vorjahr
ERFA-light-Auswertung für September
Bezogen auf den September 2020 ist laut ERFA-light-Auswertung im September 2021 ein geringer Umsatzrückgang bei den befragten Augenoptik-Betrieben festzustellen. Die Stückzahlen gehen deutlicher zurück, die Durchschnittspreise steigen.
Weiterlesen
Anzeige
Analyse des GTAI
US-Markt der Sehhilfen: Pandemie und Potenzial
Der US-Umsatz mit Brillen und Kontaktlinsen ist zwar Pandemie bedingt stark eingebrochen, erholt sich 2021 aber langsam. Doch gibt es laut GTAI in der Augenpflege, -optik und -medizin bei Sehhilfen etliche weitere Nischen mit Umsatz-Potenzial, die auch von deutschen Firmen genutzt werden.
Weiterlesen
Marktzahlen 2020/2021 von Spectaris und ZVA
Neuer Augenoptik-Report: Zeit für den Aufbruch
Die Augenoptik befindet sich im Wandel. Das zeige der soeben erschienene Branchenreport „Deutschland und die Welt – Märkte, Consumer und Trends 2020/21“: Digitalisierung, Vertikalisierung, Konzentrationstendenzen sowie die fortschreitende Filialisierung durch Betriebs-Übernahmen bilden aktuell zentrale Herausforderungen. Ein großes Plus: die demografische Entwicklung.
Weiterlesen
Erwartungen der Veranstalter übertroffen
Eine glänzende Silmo 2021
Die Silmo 2021 wurde mit Spannung erwartet und konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht ganz ohne eine gewisse Anspannung organisiert werden, aber sie fand statt und übertraf die Erwartungen der Veranstalter. 500 Aussteller waren anwesend, hauptsächlich aus Europa; außerdem kamen rund 19.000 Fachbesucher auf das Messegelände Paris-Nord Villepinte.
Weiterlesen
Zahlen und Prognosen vom Verband ANFAO
Brillen-Markt in Italien erholt sich schneller als erwartet
Die erste Hälfte 2021 hat das Vertrauen der Brillen-Hersteller in Italien gestärkt. Der italienische Verband ANFAO präsentierte Daten für den Zeitraum Januar bis Juni, die eine Erholung des Marktes zeigen. Bereits zum Jahresende sei eine vollständige Rückkehr zum Niveau von 2019 möglich.
Weiterlesen
GfK: Verbraucherstimmung steigt
Konsumklima fast wieder auf Vorkrisenniveau
Die Stimmung der Verbraucher hellte sich laut GfK im September wieder auf. Sowohl Konjunktur- und Einkommens-Erwartung wie auch die Anschaffungs-Neigung stiegen an. Folglich prognostiziert GfK für das Konsumklima im Oktober 0,3 Punkte und damit 1,4 Punkte mehr als im September dieses Jahres (revidiert –1,1 Punkte).
Weiterlesen
Weiterhin Ausbau des Filialnetzes
Mister Spex mit Zahlen zum ersten Halbjahr
Mister Spex SE hat in einem verkürzten Konzernzwischenabschluss Zahlen zum ersten Halbjahr 2021 veröffentlicht. Trotz der Auswirkungen der Pandemie stieg der Umsatz um 25 Prozent auf 101 Millionen Euro (H1 2020: 80 Millionen Euro). Aber auch die Ausgaben sind in den ersten sechs Monaten gestiegen.
Weiterlesen
Teilnahme noch bis 30. September 2021
Für weltweite Studie: Kontaktlinsen-Anpasser aus Deutschland gefragt
Um Augenoptiker*innen kontinuierlich mit neuen Erkenntnissen für ihre Praxis zu versorgen, führt das Forschungsinstitut Eurolens Research der University of Manchester eine jährliche Umfrage zur Verordnung von Kontaktlinsen durch. Johnson & Johnson Vision unterstützt das Team um Prof. Phil Morgan dabei, Kontaktlinsen-Anpasser aus Deutschland dafür zu gewinnen.
Weiterlesen
GfK-Auswertungen
Konsumklima: Konjunktur-Euphorie lässt nach
Die Stimmung der Verbraucher zeigt im August ein etwas moderateres Bild. Während Einkommens-Erwartungen leicht steigen, müssen sowohl Konjunktur-Erwartung als auch Anschaffungs-Neigung Einbußen hinnehmen. So prognostiziert GfK für das Konsumklima im September –1,2 Punkte und damit 0,8 Punkte weniger als im August dieses Jahres (revidiert -0,4 Punkte).
Weiterlesen
Augenoptik in der Welt
Optik international: Zahlen. Fakten. Trends.
Ein Blick über den Tellerrand hilft dabei, den eigenen Markt besser einzuschätzen: Wie sieht es denn in der Optik in Europa und weltweit aus? Wie sind die Marktanteile von Brillen und Kontaktlinsen bei unseren Nachbarn? Ein paar Zahlen, Fakten und Trends zur Augenoptik in der Welt.
Weiterlesen
«
1
…
5
6
7
8
9
10
11
…
25
»