Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Fakten
Seite 5
Fakten
Umsatz erstmals über 8 Mrd. Euro
Zeiss Gruppe übertrifft Vorjahres-Niveau deutlich
15. Dezember 2022 – Die Zeiss Gruppe meldet ein deutliches Wachstum: Im Geschäftsjahr 2021/22 (Bilanzstichtag: 30. September 2022) stieg der Umsatz erstmals über 8 Mrd. Euro – auf 8,8 Mrd. Euro, ein Plus von 16 % gegenüber dem Vorjahr (7,5 Mrd. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte mit 1,6 Mrd. Euro ebenfalls einen neuen Höchststand (Vorjahr: 1,5 Mrd. Euro).
Weiterlesen
November-Analyse und Dezember-Prognose
Weitere Stabilisierung beim Konsumklima
9. Dezember 2022 – Die Stabilisierung im Konsumklima hat sich im November fortgesetzt, so GfK Nürnberg. Sowohl Konjunktur- als auch Einkommens-Erwartung gewannen moderat hinzu. Die Anschaffungsneigung musste minimale Einbußen hinnehmen. GfK prognostiziert fürs Konsumklima im Dezember –40,2 Punkte, 1,7 Punkte mehr als im November.
Weiterlesen
Zahlen der Augenoptik 2021/2022
Neuer Branchenreport zeigt getrübte Aufbruchstimmung
30. November 2022 – Spectaris und ZVA haben den neuen Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2021/2022“ veröffentlicht. Auf 90 Seiten und mit über 189 Grafiken gibt er einen Überblick über die Augenoptik im In- und Ausland für 2021 und teilweise schon für 2022.
Weiterlesen
Anzeige
Zahlen zum dritten Quartal 2022
Fielmann-Gruppe: Umsatzplus und Investitionen
9. November 2022 – Trotz angespanntem Marktumfelds konnte die Fielmann-Gruppe das Umsatzniveau des Vorjahres im dritten Quartal übertreffen. Die Bilanz der ersten neun Monate verzeichnete ebenso ein Umsatzplus. An Investitionen in Digitalisierung und Internationalisierung hält der Konzern fest; so beteiligt sich Fielmann Ventures mit 10 % an Deep Optics, Pionier von Brillen mit dynamischem optischem Fokus.
Weiterlesen
Brillen mit Emotionen, Wohlbefinden, Hoffnung
Die Macht der Farben
4. November 2022 – Farben sind erstaunlich: Orgreen Optics befasst sich im Kurzfilm „Color is“ mit der Bedeutung von Farbe im täglichen Leben der modernen Gesellschaft. Eine USA-Studie zeigt, dass das Tragen spezieller grüner Brillengläser helfen kann, den Bedarf an Opioiden zur Behandlung starker Schmerzen zu verringern. Und die Kraft der Farbe Blau zeigte eyebizz im Sommer im DesignSpecial BlueTopia.
Weiterlesen
Oktober-Analyse und November-Prognose
Konsumklima stabilisiert sich – vorerst
28. Oktober 2022 – Nach der Entwicklung der vergangenen Monate konnte sich die Verbraucher-Stimmung im Oktober 2022 – zumindest vorerst – stabilisieren. Während die Konjunktur-Erwartungen minimale Einbußen erlitten, legten sowohl Einkommens-Erwartung als auch Anschaffungs-Neigung zu. GfK prognostiziert fürs Konsumklima im November –41,9 Punkte und damit 0,9 Punkte mehr als im Oktober.
Weiterlesen
Starke Kaufkraft-Einbußen im September
Konsumklima weiter im Sinkflug
28. September 2022 – Nach einer kurzen Verschnaufpause setzte die Verbraucher-Stimmung im September ihren Sinkflug fort. Konjunktur-Erwartung und Anschaffungs-Neigung verzeichneten moderate Einbußen, die Einkommens-Erwartung stürzte auf ein neues Allzeittief ab. GfK prognostiziert im Oktober für das Konsumklima –42,5 Punkte und damit 5,7 Punkte weniger.
Weiterlesen
Anzeige
Trotz Umsatzplus Prognose gesenkt
Mister Spex: Schlechter Ausblick fürs zweite Halbjahr
15. September 2022 – Mister Spex SE setzte sein Wachstum in der ersten Jahreshälfte 2022 fort. Die Umsatzerlöse stiegen im Jahresvergleich um 8 % auf 108 Mio. Euro (H1 2021: 101 Mio. Euro). Aufgrund der sich verschlechterten Marktbedingungen passt das Unternehmen aber seine Prognose für 2022 an und startete ein Programm zur Verbesserung der Profitabilität.
Weiterlesen
August und September
Konsumklima: Sprunghaft steigende Sparneigung
8. September 2022 – Die Verbraucher-Stimmung stabilisierte sich im August auf niedrigem Niveau: Konjunktur- und Einkommens-Aussichten verzeichneten minimale Zuwächse, die Anschaffungs-Neigung hatte nur leichte Einbußen. Überschattet wurde dies vom Anstieg der Sparneigung, das Konsumklima setzt deshalb seine Talfahrt fort. GfK sieht für September 2022 –36,5 Punkte und damit 5,6 Punkte weniger als im August.
Weiterlesen
Auswertung vom ZVA
ERFA-light: Im Juli deutlich schwächer
23. August 2022 – Der ZVA präsentiert die ERFA-light-Auswertung für den Monat Juli 2022. Bezogen auf den Juli 2021 ist demnach ein deutliches Umsatzminus von knapp 13 Prozent festzustellen. Die Stückzahlen gingen noch etwas deutlicher zurück, durch die gestiegenen Durchschnittspreise konnte dies jedoch etwas abgefedert werden.
Weiterlesen
Studie zur Sehgesundheit
Mehr Sehprobleme bei niedrigem Einkommen
18. August 2022 – In einer repräsentativen Studie wurde die Erblindung als schwerwiegendster Sinnesverlust bewertet: Jeder zehnte Befragte fürchtete Blindheit mehr als einen schweren Schlaganfall, eine Krebserkrankung oder Demenz. Einkommen und Bildungsstand spielen dabei eine wichtige Rolle. So gaben Menschen mit niedrigem Einkommen und Bildungsstand häufiger an, Sehprobleme zu haben.
Weiterlesen
Erstes Halbjahr 2022
Marcolin mit positiven Zahlen
3. August 2022 – Zur Jahresmitte kommen aktuelle Zahlen von Marcolin. Demnach belief sich der Nettoumsatz auf 283,7 Mio. Euro, eine Steigerung von 19,6 % gegenüber dem Zeitraum 2021 und damit die Bestätigung der positiven Entwicklung des ersten Quartals 2022. Gegenüber 2019 gibt es einen Anstieg von 10,1 %, was eine robuste Erholung des Marktes bestätigt.
Weiterlesen
Ergebnisse für Q2 und H1 2022
EssilorLuxottica mit starkem erstem Halbjahr
29. Juli 2022 – EssilorLuxottica veröffentlichte Zahlen zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr 2022. Der neue Chairman und CEO Francesco Milleri: „Wir freuen uns über ein starkes erstes Halbjahr 2022, mit einem soliden Wachstum in allen Regionen und einem deutlichen Anstieg unserer operativen Marge.“
Weiterlesen
Juli-Analyse und August-Prognose
Konsumklima von Inflation gebeutelt
29. Juli 2022 – Die Talfahrt der Verbraucher-Stimmung findet wegen steigender Inflation auch im Juli kein Ende. Während die Anschaffungs-Neigung nur geringe Einbußen hinnehmen musste, gingen sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommens-Erwartung noch einmal deutlich zurück. So prognostiziert GfK für das Konsumklima im August –30,6 Punkte und damit 2,9 Punkte weniger als im Juli.
Weiterlesen
ANFAO-Zahlen für das erste Quartal 2022
Italiens Brillen-Industrie bleibt zuversichtlich
Italiens Brillen-Industrie verzeichnete im ersten Quartal 2022 ein positives Ergebnis, insbesondere bei den Exporten: Die ANFAO-Daten für Januar bis März zeigen einen Wachstumsschub von 32,3 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 und einen Anstieg von 35,3 % gegenüber 2021. Für die kommenden Monate wird ein weiteres Wachstum bei Exporten, Produktion, Binnenmarkt und Beschäftigung erwartet – trotz steigender Energiekosten und Lieferketten-Problemen.
Weiterlesen
Rekordtief im Juni
Konsumklima wieder auf Talfahrt
Nach einer kurzen Verschnaufpause im Vormonat setzte die Verbraucherstimmung in Deutschland ihre Talfahrt im Juni fort. Sowohl Konjunktur- und Einkommen-Erwartung als auch die Anschaffungs-Neigung mussten Einbußen hinnehmen. So prognostiziert GfK für das Konsumklima im Juli –27,4 Punkte und damit 1,2 Punkte weniger als im Juni.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
6
7
8
…
25
»